Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Gewichtsabnahme des Kindes bei US-Messung

Schönen guten Morgen.

Ich war heute früh wegen unklarer Blutung beim Frauenarzt ( 31+5 ssw ).
Es konnte nichts festgestellt werden, was mich natürlich freut.
Mich beunruhigt allerdings das mein Kind laut seiner Messung zwar gewachsen ist im Vergleich zur Woche vorher aber vom Gewicht abgenommen hat.
Seine Kollegin hatte letzte Woche ein Gewicht von 1970gramm und heute zeigte das Gerät 1890gramm an.
Wie kann das möglich sein? Die Messdaten waren alle "gewachsen" aber AU geschrumpft

Frage vom 29.03.2018

Hallo! Solange Ihr Kind kontinuierlich zeitgerecht wächst, brauchen Sie sich wegen des Gewichtes keine Sorgen machen, denn das Gewicht kann beim US stark schwanken, je nachdem wer untersucht. Das Gewicht des Kindes wird nicht direkt gemessen, sondern aus verschiedenen Werten berechnet. Am Ende der Schwangerschaft habe ich schon Unterschiede von bis zu 500 gr. erlebt. Es wäre durchaus möglich, dass bei einer Drittmessung ein höheres Gewicht herauskommen würde.
Gut ist, daß die Blutung aufgehört hat und daß es Ihrem Kind gut geht.
Bleiben Sie weiter in guter Hoffnung und genießen Sie Ihre Schwangerschaft.
Alles Gute.
Cl.Osterhus