Themenbereich: Kinderwunsch

Schmierblutung - kann ich schwanger sein?

Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich schon alles durchforstet habe und keine Antwort direkt auf mein Problem bekommen habe.
Mein Freund und ich versuchen nun schon seit zwei Jahren schwanger zu werden, was aber bis jetzt noch nicht funktioniert hat. Ich hab vor zwei Jahren die Pille abgesetzt und dann ungefähr ein knappes Jahr meine Periode nicht bekommen. Meine FA führte eine Blutuntersuchung durch, bei der raus kam, dass mein Hormonhaushalt super ist. Meine Schleimhaut war zu dünn und wollte von alleine nicht abgehen.
Ich hab Tabletten verschrieben bekommen, die die Periode auslösen sollte. Ich nahm die Tabletten 2 pro Tag und nach Beendigung der Einnahme stellte sich auch meine Periode ein. Danach war aber wieder ein dreiviertel Jahr Flaute, das heißt keine Periode. Nun hat meine FA mir Chlormadinon verschrieben, die ich zu erst zwei pro Tag nehmen sollte um die erste Periode auszulösen. Diese kam dann auch für eine volle Woche. Nachdem sie weg war sollte ich das Chlormadinon ab dem 12. Zyklustag bis zum 25. Zyklustag nehmen um wieder Rhythmus in meinen Zyklus zu bekommen. Meinen Eisprung habe ich normalerweise vom 12. bis 17. Zyklustag. Ich hab nun drei Monate meine Tage wieder pünktlich bekommen ohne Probleme. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, wann denn nun endlich eine Schwangerschaft einsetzt, da ja jetzt der Zyklus wieder normal ist.
Jetzt nachdem der 25. Zyklustag wieder rum war hab ich auf meine Tage gewartet, die noch immer vergeblich auf sich warten lassen. Das heißt ich bin schon 5 Tage drüber und hatte bis jetzt immer pünktlich meine Regel. Gestern hatte ich so eine Art leichte schmierblutung, die mir unter normalen Umständen nicht aufgefallen wäre, da sie auch sehr hell und extrem wenig war. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich sowas wie eine Schmierblutung noch nie vorher hatte.
Nun weiß ich nicht ob das normal ist oder ob es vielleicht doch heißen kann dass sich eine Schwangerschaft ankündigt. Der STest war leider wieder mal negativ.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und vielleicht einige Antworten geben.
Danke und mit freundlichen Grüßen.

Frage vom 19.04.2018

Hallo,
Wenn Sie normalerweise einen Zyklus von 25 Tagen haben und jetzt am ZT 30 sind, dann kann das Ergebnis vom Schwangerschaftstest schon recht zuverlässig sein. Dennoch kann es immer mal Schwankungen geben und der Eisprung und damit die mögliche Befruchtung später eingetreten sein, sodass ich Ihnen raten würde, den Test nach einer Woche zu wiederholen, wenn bis dahin keine Blutung eingetreten ist.
Die leichte Schmierblutung kann sowohl der Vorbote für die Regel oder durch feine Hormonschwankungen ausgelöst worden sein, manchmal reicht auch schon Stress aus, um eine leichte Schmierblutung auftreten zu lassen, selbst wenn Sie das vorher noch nicht hatten.
Versuchen Sie noch etwas geduldig zu bleiben und abzuwarten.
Alles Gute für Sie