Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kann der Eisprung zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden haben?

Hallo! Mein Name ist Lena und ich bin 28 Jahre alt. Mein Mann und ich fangen nun mit der Babyplanung an und deshalb habe ich ein paar fragen. Mein Zyklus ist regelmäßig bei 25 Tagen. Vom 8 bis zum 13 zyklustag, soll meine fruchtbare Zeit gewesen sein. Der Eisprung soll am 12 zyklustag gewesen sein. Mein Mann und ich hatten dann vom ersten Tag an bis zum 30 zyklustag fast jeden Tag Sex. Meine Pille nehme ich schon seit zwei Jahren nicht mehr. Wir haben seither mit Kondom verhütet. Ich habe ab dem 10 zyklustag ovulationstests gemacht und die verliefen alle negativ. Es waren nur sehr schwache Linien zu erkennen. Der zervixschleim war relativ wenig und eher milchig weich. Kann es sein, dass der Eisprung bereits vor dem 10 zyklustag stattgefunden hat ? Oder am 14 zyklustag, an dem der Kalender bereits die fruchtbaren Tage ausschließt? Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass ich meinen Eisprung merken würde und in dem berechneten Zeitraum merkte ich es nicht. Lediglich gestern hatte ich ein leichtes spannungsgefühl und etwas besseren zervixschleim, aber der ovulationstest ist nach wie vor negativ. Ich freue mich über Hilfe :)

Frage vom 01.05.2018

Hallo, es ist sowohl möglich, dass sich der Zeitpunkt des Eisprunges verschoben hat, als auch dass der Eisprung in einem Zyklus mal gar nicht stattfindet. Recht sicher ermitteln lässt sich dies mit der Temperaturmethode (täglich morgendliches Fiebermessen). Die Kurve gibt auch Hinweise auf Ursachen von Zyklusabweichungen oder Abweichungen vom Verlauf der Hormonausschüttungen. Dies macht es überlegen im Gegensatz zu Ovulationstests. Näheres dazu können Sie unter folgendem Link nachlesen:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/temperaturmethode-basaltemperatur-zervixschleim.html
Wenn Sie gerade erst anfangen Ihren Kinderwunsch in die Realität umzusetzen, kann es aber auch sinnvoll sein einfach nur Verhütungsfreien Sex zu genießen, anstatt sich direkt mit Gedanken um Theoretisches zu befassen.
Die meisten Frauen werden innerhalb eines Jahres mit und ohne Tests und Kontrollen schwanger, wenn Sie nicht verhüten und ein aktives Sexuallleben haben. Eine gewisse Wartezeit ist normal, weil selbst jede gelungene Befruchtung nicht zu einer Schwangerschaft führt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung des Kinderwunsches, Monika Selow