Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kann ich der Vater sein?

Hallo liebes Hebammenteam,

ich bin ein Mann und habe folgendes Problem:

am 1.4.18 hatte ich GV mit einer Frau die mir zuvor unbekannt war.

Nun behauptet sie nach 8 Wochen sie sei von mir Schwanger.

Laut Angaben auf dem Mutterpass (am 24.5.18) ist sie in der 6/7 Schwangerschaftswoche
Ihre letzte Periode war am 18.4.18
und das Entbindungstermin ist am 23.1.19

Sie hat auch schon Ultraschallbilder.

Nun meine Fragen:

käme ich wirklich als Zeuger in Frage?

kann es sein, dass ihre abgegebene Periode nicht stimmt und wenn käme ich dann in Frage
und müsste der Arzt das nicht bestätigen dass die Periode nicht zur 7. ssw passt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Viele Grüße

Frage vom 29.05.2018

Hallo, das Datum von letzter Periode, Schwangerschaftsalter und derzeitigem Alter der Schwangerschaft passen ziemlich genau zusammen. Danach wäre die Befruchtung aber so um den 2.Mai gewesen und Sie wären als Vater ausgeschlossen. Die anfänglichen Messungen und Berechnungen geben nur ein vorläufiges Ergebnis. Sollte sich im Laufe der Schwangerschaft rausstellen, dass die Schwangerschaft älter ist, müsste man das nochmal genauer mit Messwerten des Embryos analysieren. Derzeit sehe ich dazu aber keinen Anlass und ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering, dass derzeit eine so große Abweichung vorliegen könnte, dass Sie doch noch als Vater in Frage kämen. Der Arzt muss nur das bestätigen, was tatsächlich gerade zu sehen ist. Das hat er getan. Aus Vaterschaftsangelegenheiten wird er sich tunlichst raushalten. Sollte die Frau weiterhin der Meinung sein, dass nur Sie als Vater in Frage kommen, so bleibt ohnehin nur die Möglichkeit nach der Geburt die Vaterschaft feststellen zu lassen. Das ist dann mit großer Sicherheit möglich, während alle Rechnerei im Vertrauen auf die Angaben der Beteiligten von außen betrachtet nicht sicher ist. Derzeit würde ich der Frau empfehlen sich vom Arzt noch mal den möglichen Befruchtungstermin erläutern zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 31.05.2018

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 01.06.2018 03:04
Danke
Hallo Frau Selow,

erstmal vielen Dank für die Antwort:)

wird im US-Bild die letzte Periode auch gemessen oder ist das die Angabe der Frau?

Die SSL des Embryos war bei 0.27 cm am Messtag 6/7 schwangerschaftswoche. Das müsste ja viel größer sein wenn ich am 1. April der Zeuger wäre oder?

Sie haben mir sehr weiter geholfen Vielen Dank Viele Grüße
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 01.06.2018 03:21
..
und ergänzend wollte ich nur fragen, ob sie ihre Tage verwechselt haben könnte mit einer Blutung etc. und somit doch ich in Frage käme, weil ihre letzte Periode ja dann am 20.3. gewesen wäre? Würde der Arzt das nicht merken?
(mit der Grösse des Embryo, mit allen Tolleranzen und Abweichungen)
sorry für die Umstände
lg
Kommentar vom 01.06.2018 12:27
Schwangerschaftsalter
Hallo, die SSL entspricht der 6.-7. Woche. Vier Wochen später ist der Embryo bereits mehrere Zentimeter groß. Die letzte Menstruation wird nach Angabe der Frau genommen. Der Arzt hätte aber gesagt, dass das nicht sein kann (und eine andere Blutungsursache wahrscheinlicher ist), wenn im US ein Embryo mit einer Größe von 35 mm oder 3,5 Zentimetern gemessen worden wäre. Toleranz und Abweichungen können sein, aber nicht um das zehnfache.
Alles Gutem, Monika Selow
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen