Themenbereich: Schwangerschaft

Herpes genitalis - Auslöser für Autismus?

Liebes Hebammenteam,
Da ich seit 3 Jahren an Herpes genitalis leide und derzeit in der 21ssw bin mache ich mir große Gedanken da ich in einer Studie gelesen habe das hsv2 ein Auslöser von Autismus beim Neugeborenen sein kann .
Was würden sie zu dieser Studie sagen , und wie sind ihre Erfahrungen diesbezüglich ?
Lg

Frage vom 23.10.2018

Hallo, es gibt noch keine ausreichende Datenlage, um dazu etwas handfestes zu sagen. Bei der durchgeführten Studie des Center for Infection and Immunity der Mailman School of Public Health, korrelierte ein hoher Titer von Antikörpern gegen HSV-2 mit dem Risiko für Autismus. Es besteht demnach die Annahme, dass das HSV-2 die fetale Entwicklung des zentralen Nervensystems stören KÖNNTE, was das Risiko für Autismus erhöht.
Weitere Untersuchungen oder Studien wurden noch nicht durchgeführt und die Fallzahlen sind viel zu gering, dass es dazu Erfahrungswerte geben könnte.
ich wünsche Ihnen, dass Sie sich von Ihren Sorgen diesbezüglich befreien können. Es ist nichts nachgewiesen und die meisten Ursachen für Autismus sind unbekannt. Versuchen Sie sich nicht in mögliche Risiken gedanklich zu verstricken, die nicht auftreten und Sie nur beunruhigen.
Ich wünsche Ihnen eine entspannte Schwangerschaft