Themenbereich: Stillen

Vorgehen beim Wechsel von Stillen auf Fläschchen

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zum Abstillen. Ist die Reihenfolge wichtig oder kann diese variieren? Mein Sohn isst in einem drei Stunden Rythmus 6/9/12/15/18/21 Uhr. Ich habe schon letzte Woche mit dem Ersetzen der Mahlzeit angefangen. Die Erste war nachmittags (15:00) Heute kam die um (9:00) dazu. Dann würde ich nach einer Woche die (12:00) aussetzen. Dann (18:00), (6:00) und zum Schluss die (21:00) Müsste ich diese Zeiten beibehalten oder ist es einfach nur wichtig die Stillmahlzeiten Anzahl am Tag bei zu behalten. Sprich drei Fläschen Mahlzeiten egal wann? Ich weiß das am besten nicht zwei aufeinander folgende abgesetzt werden sollen. Aber könnte ich z.B. wenn die nächste Mahlzeit ersetzt wird auch tauschen sprich (6:00/12:00/18:00). Sind die Uhrzeiten oder einfach nur die Anzahl der Fläschen am Tag wichtig?
Eine weitere Frage wäre noch, ob ich die Brust nur dann kühlen sollte, wenn sie spannt oder generell jetzt beim Abstillen? Und im Wechsel stillen auch trotz des Aussetzten wegen des Fläschchens?

Frage vom 07.11.2018

Hallo!
Eine Rückfrage wäre, wie Ihr Sohn mit dem Vorgang des Abstillens zurechtkommt? Wie geht es ihm und natürlich auch Ihnen beiden beim Wechsel der Nahrungsquelle? Wenn Sie das Gefühl haben, es ist richtig und Sie fühlen sich sicher, wenn Sie sich an einen klaren Regelplan zu halten, dann machen Sie weiter so. Passt das auch zu Ihrem Sohn und seine Bedürfnisse werden auf diese Art gestillt? Alles in Ordnung, es gibt nicht "den" richtigen Plan. Beobachten Sie es einfach und handeln Sie entsprechend. Diese Änderung herbeizuführen in liebevoller und feinfühliger Art wäre das Ziel. Und natürlich ist es wichtig, dass Sie sich um Ihrem Busen kümmern. Sie können nach Bedarf kühlen, z.B. Salbeitee trinken oder sanft ausmassieren; alles das, was Ihnen Spannung oder Druck oder Schmerz nimmt, ist wichtig zu machen, um das Gewebe und die Drüsen zu schützen und schonend abzustillen. Entlasten Sie die zwei unterschiedlichen Seiten mit erneutem Stillen, wie es sich richtig anfühlt. Es geht insgesamt darum, die Abstände zu verlängern und die Zeit des Anlegens zu verkürzen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme