Themenbereich: Wochenbett

Brauche ich eine Hebamme?

Mein Partner und ich leben in Österreich und erwarten am 13.01. unseren Sohn. Es gäbe die Möglichkeit, auf Kosten der Krankenkasse 5 Tage nach der Geburt jeweils für 1h einen Hebammen-Hausbesuch in Anspruch zu nehmen. Am liebsten würden wir aber darauf verzichten und mit unserem Baby so intim wie möglich sein. Sind diese Besuche wirklich unbedingt notwendig?

Frage vom 24.11.2018

Hallo,

natürlich können Sie sich dafür oder dagegen entscheiden. Erfahrungsgemäß ergeben sich aber vor allem beim ersten Baby einige Fragen, wenn man zuhause angekommen ist.
Da kann der Besuch einer Kollegin dann schon Sicherheit geben.
Aber wie gesagt, man wird zu nichts gezwungen.

Viel Glück und viele Grüße
Josmann