Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich Listerien durch Eis bekommen haben?

Hallo,
Ich bin in der 21.SSW und habe vor ein paar Tagen Cookie dough Eis von Lidl gekauft.zuhause fiel mir dann auf, dass da ja eigtl rohe Keksteig- Stückchen drinnen sind. Auf der Zutaten Liste steht auch unter anderem Eigelb. Habe es noch nicht gegessen und frage mich ob das Ei roh ist oder grundsätzlich pasteurisiert wird in der industriellen Herstellung. Oder muss ich darauf verzichten?

Frage vom 09.04.2019

Hallo! Grundsätzlich müssen Sie auf wenig verzichten, außer rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchprodukte.
Die Keksanteile in dem Eis werden gebacken sein. Es wird sich ja nicht um rohen Kuchenteig handeln oder?
Im nichtschwangeren Zustand essen sie all diese Produkte, ohne zu erkranken. Als Schwangere ist Ihr Immunsystem vielleicht empfindlicher, aber es ist trotzdem noch funktionstüchtig und kompetent. Die Wahrscheinlichkeiten an Listeriose oder Salmonellen zu erkranken und dann noch Ihr Kind zu infizieren sind verschwindend gering.
Eine Schwangerschaft sollte doch, meiner Meinung nach, eine Zeit der guten Hoffnung und freudiger Erwartung sein und nicht eine Zeit der ewigen Entbehrung, Furcht und Zweifel.
Alles Gute.
Cl.Osterhus