Themenbereich: Kinderwunsch

Kann man 7 Tage nach dem Eisprung schon eine Fruchthöhle sehen?

Liebes Hebammen-Team,

ich hatte am 01.12.2019 eine FG in der 9. SSW, ohne Ausschabung.
Eine Woche später schaute meine FÄ mittels vaginalem Ultraschall genauestens nach und konnte keine Fruchthöhle mehr entdecken, mein Körper regelte alles von allein.
Bereits 2 Wochen nach der FG hatte ich wieder einen Eisprung (Ovulationstest) und nochmal 2 Wochen später meine Periode.
Am 15.01.2020 hatte ich den nächsten Eisprung (wir haben die Möglichkeit natürlich genutzt) und gestern (22.01.2020) einen Termin zur Nachsorge bei meiner FÄ.
Als sie den vaginalen Ultraschall durchführte, entdeckte sie plötzlich eine kleine Fruchthöhle. Nach meiner FG war diese aber definitiv nicht mehr sichtbar. Sie sagte sie gehe eigentlich nicht von einer SS aus, da die Gebärmutterschleimhaut nicht dick genug zu sein scheint. Sicher war sie sich aber nicht, weshalb ich nun vorsichtshalber 7 Tage lang Progesteron einnehmen soll.

Nun meine Frage, kann man tatsächlich bei ES+7 schon eine Fruchthöhle sehen? Kann ich tatsächlich schwanger sein?

Herzlichen Dank für Ihre Mühen.

Frage vom 23.01.2020

Hallo, eigentlich kann man so früh noch keine Fruchthöhle sehen. Wie es sich genau verhält wird die Zeit zeigen. Wenn Ihre Menstruation ausbleiben sollte und ein Schwangerschaftstest positiv ist, sind Sie wieder schwanger und anhand der Entwicklung lässt sich dann im Nachhinein feststellen wann die Befruchtung tatsächlich war. Dass es sich um die Fruchtblase der letzten Schwangerschaft handeln könnte, halte ich auch für unwahrscheinlich. Es bringt jetzt allerdings wenig alle paar Tage nachschauen zu lassen. Die Entwicklung eines Embryos braucht Zeit und frühe, häufige Untersuchungen werfen mehr Fragen auf als sie beantworten, was mehr verunsichert. Alles Gute für Sie, Monika Selow