Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Stagnierende HCG-Werte

Hallo, wir befinden uns seit 1 Jahr in einer Kinderwunschbehandlung, da ich aufgrund einer alten Bauchfellentzündung nicht auf normalem Weg nachweislich schwanger werden kann. Deshalb wurde die icsi gewählt...beim dritten Versuch jetzt bekamen wir am Montag (03.02.) das positive Ergebnis 🙃 (hcg-wert 29, progesteron 22). Letzte Blutung (1. Tag) 02.01.2020, Punktion 15.01.2020, Transfer 20.01.2020. Heute (05.02.) war wieder Blutabnahme, da sich mein Progesteronwert immer mal wieder bei den vergangenen Versuchen innerhalb weniger Tage abrupt sank, dann aber wieder Anstieg. Heute bekam ich dann das Ergebnis: hcg 24,8; Progesteron 17. Ebenso die Aussage, dass es sein könne, dass es aufgrund der Hcg-Stagnation auch eine nicht intakte Schwangerschaft sein könnte. Nach der Hochrechnung bin ich in der ssw 5+0.

Ansonsten habe ich keine Beschwerden, nur leichtes Ziehen an den problematischen Eierstöcken. Der Doc hat heute deshalb auch nachgeschaut, aber keine freie Flüssigkeit im Bauchraum gefunden, dies sei ok. Das fand allerdings statt, bevor das Blutergebnis am Nachmittag klar war. Allerdings hat er nichts wegen der Eizelle gesagt - ich habe aber auch nicht nachgefragt, da das alles Neu für mich ist und ich somit auch nicht wusste, ob man da überhaupt schon was sehen kann.

Ich stehe nun etwas aufm Kopf und bin total verunsichert. Am Freitag ist der nächste Termin zur Blutabnahme. Kann es trotzdem noch eine Schwangerschaft sein? Danke für schnelle Antworten

Frage vom 05.02.2020

Hallo, es tut mir leid, dass ich Ihnen erst so spät antworten kann. Derzeit sind wir zu wenige Hebamme für zu viele Fragen. In der normalen Schwangerschaft ist die routinemäßige HCG- Kontrolle nicht vorgesehen, weil die Werte sehr verschieden sind und die Ergebnisse für sich genommen wenig Aussagekraft haben. Frauen mit bislang unerfülltem Kinderwunsch möchten natürlich sobald wie möglich Klarheit über den Erfolg einer Kinderwunsch Behandlung. Ob die engmaschige HCG-Kontrolle dann jedoch ein Vorteil ist, ist zu bezweifeln.
Auch bei steigenden HCG-Werten kann es sein, dass eine künstliche Befruchtung misslingt und im Niedrigbereich sind die üblichen Regeln nicht zuverlässig zu interpretieren. In späteren Schwangerschaftswochen gilt, dass bei einer anderweitig diagnostizierten fraglich intakten Schwangerschaft der HCG-Wert auf eine Fehlgeburt hindeutet, wenn er deutlich absinkt. "Zu langsamer" Anstieg ist hingegen kein zuverlässiges Kriterium, sondern erfordert weitere Kontrollen, die jedoch auch wieder nur zuverlässig sind, wenn dazwischen ausreichend Zeit liegt, die schwer auszuhalten ist.
Da sich das Ergebnis durch die Kontrollen nicht verbessern lässt, empfehle ich darauf zu verzichten und abzuwarten, ob die Menstruation ausbleibt oder nicht. Drei bis vier Wochen nach der Befruchtung lässt sich die Schwangerschaft dann sicher bestätigen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es geklappt hat, Monika Selow