menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Stagnierende HCG-Werte

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, wir befinden uns seit 1 Jahr in einer Kinderwunschbehandlung, da ich aufgrund einer alten Bauchfellentzündung nicht auf normalem Weg nachweislich schwanger werden kann. Deshalb wurde die icsi gewählt...beim dritten Versuch jetzt bekamen wir am Montag (03.02.) das positive Ergebnis 🙃 (hcg-wert 29, progesteron 22). Letzte Blutung (1. Tag) 02.01.2020, Punktion 15.01.2020, Transfer 20.01.2020. Heute (05.02.) war wieder Blutabnahme, da sich mein Progesteronwert immer mal wieder bei den vergangenen Versuchen innerhalb weniger Tage abrupt sank, dann aber wieder Anstieg. Heute bekam ich dann das Ergebnis: hcg 24,8; Progesteron 17. Ebenso die Aussage, dass es sein könne, dass es aufgrund der Hcg-Stagnation auch eine nicht intakte Schwangerschaft sein könnte. Nach der Hochrechnung bin ich in der ssw 5+0.

Ansonsten habe ich keine Beschwerden, nur leichtes Ziehen an den problematischen Eierstöcken. Der Doc hat heute deshalb auch nachgeschaut, aber keine freie Flüssigkeit im Bauchraum gefunden, dies sei ok. Das fand allerdings statt, bevor das Blutergebnis am Nachmittag klar war. Allerdings hat er nichts wegen der Eizelle gesagt - ich habe aber auch nicht nachgefragt, da das alles Neu für mich ist und ich somit auch nicht wusste, ob man da überhaupt schon was sehen kann.

Ich stehe nun etwas aufm Kopf und bin total verunsichert. Am Freitag ist der nächste Termin zur Blutabnahme. Kann es trotzdem noch eine Schwangerschaft sein? Danke für schnelle Antworten

Frage vom 05.02.2020

Hallo, es tut mir leid, dass ich Ihnen erst so spät antworten kann. Derzeit sind wir zu wenige Hebamme für zu viele Fragen. In der normalen Schwangerschaft ist die routinemäßige HCG- Kontrolle nicht vorgesehen, weil die Werte sehr verschieden sind und die Ergebnisse für sich genommen wenig Aussagekraft haben. Frauen mit bislang unerfülltem Kinderwunsch möchten natürlich sobald wie möglich Klarheit über den Erfolg einer Kinderwunsch Behandlung. Ob die engmaschige HCG-Kontrolle dann jedoch ein Vorteil ist, ist zu bezweifeln.
Auch bei steigenden HCG-Werten kann es sein, dass eine künstliche Befruchtung misslingt und im Niedrigbereich sind die üblichen Regeln nicht zuverlässig zu interpretieren. In späteren Schwangerschaftswochen gilt, dass bei einer anderweitig diagnostizierten fraglich intakten Schwangerschaft der HCG-Wert auf eine Fehlgeburt hindeutet, wenn er deutlich absinkt. "Zu langsamer" Anstieg ist hingegen kein zuverlässiges Kriterium, sondern erfordert weitere Kontrollen, die jedoch auch wieder nur zuverlässig sind, wenn dazwischen ausreichend Zeit liegt, die schwer auszuhalten ist.
Da sich das Ergebnis durch die Kontrollen nicht verbessern lässt, empfehle ich darauf zu verzichten und abzuwarten, ob die Menstruation ausbleibt oder nicht. Drei bis vier Wochen nach der Befruchtung lässt sich die Schwangerschaft dann sicher bestätigen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es geklappt hat, Monika Selow

Antwort vom 07.11.2022


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.