menü
Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Was kann ich tun, damit Zyklus und Eisprung wieder kommen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo , ich hatte letztes Jahr im Sept. und Nov. jeweils eine Schwangerschaft die sich nicht eingenistet hat. Seit dem hatte ich einmal meine Regel. Anfang des Monats sollte ich sie eig wieder bekommen , aber leider fehlanzeige. Stattdessen musste ich Nachts zum Krankenhaus weil mir eine Zyste am Eierstock geplatzt ist.
Kann das alles meinen Zyklus ausbleiben lassen ?
Ich muss dazu sagen , das ich zwischen 50-60kg abgenommen habe. Voher hatte ich ca. 15 Jahre lang nie meine Periode.
Ich wünsche mir so sehr ein Kind und nun hab ich wieder keinen Zyklus und Eisprung.
Kann ich es iwie unterstützen das es wieder kommt ?

Frage vom 12.03.2020

Hallo, zunächst gilt es die Ursache für das Ausbleiben des Zyklus heraus zu finden, bevor sinnvolle Maßnahmen empfohlen werden können. Es gibt zwar pflanzliche Mittel, die den Zyklus regulieren helfen, jedoch sind die eher erfolgversprechend, wenn sich Veränderungen einstellen nachdem vorher ein regelmäßiger Zyklus vorhanden war. Sowohl Übergewicht als auch Zysten können eine Rolle spielen.
Dass Sie so lange keine Menstruation hatten deutet auf eine Hormonstörung hin, die auch Ursache für Übergewicht und/order Zysten sein können. Möglich wären beispielsweise die Schilddrüsenhormone oder Sexualhormone. Die Untersuchungen können durch einen Frauenarzt/eine Frauenärztin erfolgen oder umfassender bei einem Endokrinologen. Mit den Ergebnissen lässt sich dann leichter sagen, welche Maßnahme erfolgversprechend ist. Wenn sich zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion ergibt, müssten Sie täglich Schilddrüsentabletten nehmen und dann erst mal sehen wie sich der Zyklus damit verhält.
Herzliche Grüße, Monika Selow

Antwort vom 07.11.2022


1

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.