Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Ist es realistisch, dass sich der Embryo noch zeigt?

Hallo zusammen,

ich war diesen Montag in der SSW 9+3. Letzte Woche war mein HCG Wert super und Dottersack und Fruchtsack 3,5cm gut zu sehen. Man sah auch einen ganz kleinen Fötus. Ich fand für die SSW 8+3 wäre das sehr klein, aber die Ärztin meinte das wäre ok, von den Werten her. Je nachdem wann der Eisprung war ist das normal.
Ich hatte die ganze Zeit über immer nur wenig Anzeichen, aber mehr als bei den letzten beiden Fehlgeburten. Brustspannen war am meisten vorhanden.

Diesen Montag war ich dann zur Kontrolle, und da war nichts mehr zu sehen, ich habe auch keine Anzeichen mehr, aber die waren eh nie stark. Die Ärztin meinte das das wieder ein Windei sei und ich abwarten soll bis die Blutung einsetzt, ansonsten soll ich nächste Woche Tabletten nehmen.

Kann es sein das sich der Fötus doch noch zeigt, oder ist das eher unrealistisch?

Danke für Ihre Antwort

Frage vom 13.05.2020

Hallo, ab einer Größe der Fruchtblase von 25 Millimetern müsste ein Embryo zu sehen sein. Das war bei Ihnen eventuell zwar der Fall, aber wenn die Schwangerschaft intakt wäre, müsste eine Woche später eine deutliche Entwicklung sichtbar gewesen sein, beispielsweise ein Embryo mit Herzschlag. Die sichtbare Entwicklung des Embryos ist das wesentlichste Kriterium, während Schwangerschaftsalter und Schwangerschaftsanzeichen nur sehr wenig Rückschlüsse zulassen. Im Anbetracht der Gesamtsituation halte ich es leider für sehr unwahrscheinlich, dass sich noch eine intakte Schwangerschaft zeigen könnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow