Themenbereich: Schwangerschaft

Bauchschmerzen in der 5. Woche

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz am Anfang meines kleinen Wunders und genau das bereitet mir sorgen.
Habe heute Woche 5+0 und seit drei Tagen hab ich fast den ganzen Tag Bauchweh- Mein Bauch ist total unter Spannung. Jetzt hab ich Angst, dass dies ein Hinweis ist, dass es nicht klappt oder auf eine Eileiterschwangerschaft. Im US konnte die Ärztin heute noch nichts erkennen.
Sie meinte das kommt von zu wenig Bewegung und den Verdauungsstörungen- aber Ich bewege mich schon mit meinen Hunden regelmäßig- mehrmals täglich.
Ich bin jetzt total verunsichert weil ich am Sonntag für 14 Tage nach Südtirol zum wandern fahre. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Frage vom 29.07.2020

Hallo, es wäre viel zu früh, um eine Eileiterschwangerschaft merken zu können und das befruchtete Ei/der sich entwickelnde Embryo ist noch so klein, dass davon noch keine Beschwerden ausgehen können. Bemerkbar ist die Hormonumstellung und diese führt zu einer Erschlaffung des Gewebes (auch des Darms) und zu einer Zunahme des Wasseranteils im Körper. Insgesamt kommt es zu einer Vielzahl an Veränderungen, an die sich der Körper aber schnell anpasst. Entweder Ihre Beschwerden sind normal für die Schwangerschaft oder, wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, sie haben einen ganz anderen Grund, wie beispielsweise eine Magen-Darm-Infektion. Wenn die Beeinträchtigung nicht zu stark ist, können Sie Ihren Urlaub genießen und tun, wonach Ihnen zumute ist.
Herzliche Grüße, Monika Selow