Themenbereich: Baby-Alltag

Schlafstörungen durch Entwicklungsschub?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo,

unsere Kleine schläft seit sie sieben Wochen alt war schon super von 19 - 7 Uhr durch...natürlich mit Ausnahmen an ca. zwei Tagen pro Monat, aber insgesamt toll, was wir echt zu schätzen wissen und wofür wir dankbar sind. Wir haben einen festen Ablauf abends, nach dem Brei gegen 17.30 Uhr gibt es um 19.00 Uhr eine Flasche, umziehen wickeln, Zähne putzen...das ist alles wie immer. Das Einschlafen ist schon immer mit viel Weinen verbunden gewesen, auf dem Arm wippen klappte es aber immer innerhalb von 10min, dass man sie müde aber noch wach hinlegen konnte und sie dann eingeschlafen ist. Das ist auch beim ersten einschlafen nach wie vor so.

Sie wird nun in drei Tagen ein Jahr, läuft seit zwei Wochen frei alleine und seit eben diesen zwei Wochen ist es so, dass sie konstant um kurz vor Mitternacht aufwacht und herzzerreißend weint....auch auf dem Arm lässt sie sich dann nur mit Mühe beruhigen, im Bett liegen lassen und trösten ist unmöglich. Das zieht sich dann über 30-60min bevor wir sie wieder hinlegen können und nach 20-45min geht es wieder los....meist bis ca. 4 oder 5 Uhr, dann wird nochmal bis 7 sehr unruhig geschlafen.

Sie kämpft derzeit sehr mit einem der seitlichen Schneidezähne unten denke ich (sie hat bisher sechs Zähne und leidet da extrem immer). Heute und gestern Nacht ging es gar nicht mehr, trotz das wir ihr zum einschlafen, da es da schon losging ausnahmsweise Schmerzmittel gegeben haben. Von Mitternacht bis 4 Uhr hat sie fast durchgehend auf dem Arm geweint....wenn man sie hingelegt hat sobald die Augeb zufielen war es spätestens nach 10min wieder vorbei. Zu uns ins Bett möchte sie nicht (sie schläft seit sie sieben Wochen war im eigenen Bett in ihrem Zimmer nebenan), da turnt sie nur, will sitzen und spielen, aber bloß nicht liegen. Wir hätten kein Problem damit sie zu uns zum kuscheln zu holen, aber wie gesagt ist das überhaupt nicht drin...

Kann das am Zahnen und am aktuellen Entwicklungssprung liegen? Wir arbeiten beide schon seit Ende Mutterschutz wieder 30h und sind dankbar, dass die Nächte ruhiger waren....da ich aktuell im Home Office bin habe ich sie nun tagsüber und nachts rund um die Uhr...auch wenn der Papa nachts sie mal nimmt bin ich natürlich trotzdem wach....dementsprechend gerädert bin ich langsam, aber sie kann ja auch nichts dafür. Tagsüber weint sie auch viel. Ich möchte ihr gerne helfen nachts, aber alles trösten und kuscheln hilft leider nicht...

Frage vom 23.11.2020

Hallo,

Sie haben es schon richtig erkannt, es liegt am Entwicklungsschub. Um das erste Jahr kommt nochmal ein größerer Schub und der hat es in sich. Durch laufen lernen, sprechen und die Welt ganz anders wahrnehmen, verarbeiten Kinder in der Nacht das Erlebte und das meist mit weinen. Wenn dann noch ein Zahn dazu kommt, wird es noch heftiger.
Bleiben Sie dran und zeigen ihr, das Sie für sie da sind, kuscheln Sie mit ihr und probieren es eventuell mit einer Massage der Beine, das hilft bei Wachstumsschmerzen. Ansonsten sei noch gesagt das dieser Schub ca 6 Wochen geht, allerdings nicht bei jedem Kind, bei den meisten ist nach zwei Wochen wieder alles gut.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Sophia