menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Veganer Käse

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,

ich bin im fünften Monat und habe gerade veganen Camembert für mich entdeckt. Normalen Camembert darf man als Schwangere selbstverständlich nicht essen, aber dieser wird aus Cashewnüssen, Salz, Wasser und veganen Edelschimmel- und Fermentationskulturen hergestellt. Das hielt ich für unbedenklich und eine tolle Alternative.
Nun habe ich aber gelesen, dass Schwangere auch keine Schimmelkulturen zu sich nehmen sollten und bin unsicher. Ist es in Ordnung, das Produkt zu essen, oder soll ich lieber darauf verzichten?

Vielen Dank!

Frage vom 04.12.2020

Halli hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
An sich ist Käse erlaubt der nicht aus Rohmilch besteht und keine schimmelbakterien hat. Schimmel bedeutet der Käse ist feuchter und somit ein besserer Nährboden für Keime.
Wenn der Käse aber erhitzt wird sterben die Keime ab und es wäre wiederum okay.
Somit kann ich nicht empfehlen den Käse auch in Veganer Form ständig zu essen.
Ich glaube es gibt aber auch Cambert der aus pasteurisierter Milch besteht. Das wäre eine Option?
Oder Ofen Cambert.

Beste Grüße und alles Gute

Antwort vom 06.12.2020


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.