Themenbereich: Schwangerschaft

Baby in 35. SSW mit zu kleinem Bauchumfang

Hallo und schönen Abend.

Ich habe folgendes Problem
Ich bin derzeit in der 35 ssw (34+6).
Mein Baby war immer sehr weit oben in der perzentile, auch beim orgascreening. In der 29 ssw dann der Schock, er rutschte runter auf die 10. Perzentile und sein bauchumfang entspricht nicht der Woche (alles andere schon) Doppler wurde gemacht, der passte. Musste dann alle 2 Wochen zum US.
Gestern (34+5) hatte ich meine letzte FA Untersuchung. Der kleine hat zugenommen, ist allerdings immer noch sehr leicht und der bauchumfang immer noch zu klein. Sie stellte dann auch fest, dass die Fruchtwassermenge an der untersten Norm ist ( vorher hat sie immer gepasst), sie machte wieder einen Doppler der paste. Versorgung ist gut, Plazenta leicht verkalkt.
Nexte woche hab ich einen termin im kh. Sie meinte auch, falls kinds Bewegungen weniger werden soll ich früher ins kh. Hab dann natürlich dummerweise gleich mal gegoogelt und mach mir jetzt extrem Sorgen. Woher kann das alles kommen, wenn die Versorgung doch paßt????
Kindsbebewegungen sind in den letzten Tagen um einiges weniger geworden. Ist dadurch auch schwer einzuschätzen, wann ich ins kh soll...

Frage vom 16.12.2020

Hallo,

das ist immer eine sehr schwierige Situation.
Ich kann nur aus Entfernung sagen, daß der Doppler ein sehr wichtiger Wert ist. Solange der Doppler gut ist, ist das ein gutes Zeichen.
Aber natürlich machen Sie sich Sorgen, bei so einem Befund ist das normal.
Auch zur Beruhigung, sobald Sie sich große Sorgen machen gehen Sie bitte und lassen Sie ein CTG schreiben und wenn es nur zur Beruhigung ist.
Auslöser sind manchmal nicht zu finden, solange Sie nicht rauchen, gibt es so keinen Grund für diesen Befund.
Manchmal kommt es einfach vor, leider.
Versuchen Sie sich im Moment gut zu verhalten, gutes Essen, frische Luft und viel trinken, daß sind alles Sachen, die Sie machen können.
Und wie gesagt, wenn Sie Sorgen haben, lassen Sie es untersuchen.

Viele Grüße und ganz viel Glück!
Josmann