Themenbereich: Fehlgeburt

Muss ich nach sehr frühem Abgang noch zum Arzt?

Halllo, ich habe gestern bei ca 5+1 positive getestet. Gestern Nachmittag bekam ich Bauschmerzen, die gegen Abend stärker wurden. Vorm Schlafen gehen entdeckte ich zum ersten Mal etwas frisches Blut. Über Nacht war mein Bauch sehr angespannt und heute morgen bekam ich meine Tage. Die Blutung war recht stark und ich bin mir sicher, dass es ein Abgang war. Alle Anzeichen sprechen dafür. Auch das Brustspannen ist verschwunden. Ich habe leichte Endometriose ("nur" ein kleiner Herd musste entfernt werden, aber trotzdem häufig noch starke Schmerzen). Muss ich nach dieser Blutung noch zum Frauenarzt oder ist durch den natürlichen Abgang kein Termin mehr nötig.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 19.02.2021

Hallo, Sie können sich so verhalten,als hätten Sie den Test gar nicht durchgeführt und Ihre Menstruation (verspätet) bekommen. Es ist sehr häufig, dass es trotz einer Befruchtung nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn sich beispielsweise das Ei nicht richtig einnistet oder Fehler bei der Entwicklung des Eies passiert sind, wird die aufgebaute Schleimhaut, wie bei jeder Menstruation, wieder abgeblutet. Die Fehler in der frühen Entwicklung sind rein zufällig. Sie haben keinen Einfluss auf weitere Schwangerschaften und Sie können auch direkt danach wieder schwanger werden. Da eine eventuell in der Schleimhaut enthaltene Schwangerschaftsanlage noch sehr klein ist zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft, ist noch nichts davon zu sehen und es sind auch keine Maßnahmen erforderlich. Insofern könnte Ihr Arzt/Ihre Ärztin auch im Ultraschall nichts erkennen. Der Schwangerschaftstest bleibt noch eine Weile positiv, weil das HCG im Blut nur langsam sinkt.
Herzliche Grüße, Monika Selow