Themenbereich: Schwangerschaft

Listeriose/ Toxoplasmose

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo liebe Hebamme,

Ich finde ihre Arbeit ganz toll und vor alle, dass Sie die vielen Fragen von Schwangeren und Müttern fleißig beantworten.
auch ich habe jetzt eine Frage, und zwar möchte ich Sie fragen, ob Listerien und Toxoplasmen bei 240 grad Backofentemperatur und ca. 10-12 Minuten Backzeit abgetötet sind oder ob ich mich dabei infizieren könnte. Ich habe nämlich heute Backfisch gegessen und war mir über die backzeit (Empfehlung 12-20 min) nicht mehr so sicher. Doch mehr als 10 Minuten war der Backfisch mit Sicherheit im Ofen.

Dennoch ist die Angst da, dass ich mich infiziert haben könnte und so meinem Baby einen Schaden zufüge (auch, wenn der Backfisch als „durch“ erschien). Ich bin aktuell in der 19. SSW

Haben die 10 Minuten bei 240 grad ausgereicht, um die Listerien und toxoplasmen abzutöten?

Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank für ihre Antwort

Frage vom 28.03.2021

Hallo,

Vielen Dank für Ihre lieben Worte.
Um zu Ihrer Frage zu kommen. Sie brauchen sich nicht Sorgen, der Fisch war lang genug im Ofen, das Listerien und Toxoplasmen abgetötet sind.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Restschwangerschaft und ein friedvolles Osterfest.
Viele Grüße
Sophia