Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Was kann ich nach Verzehr eines Rohmilchproduktes tun?
Anonym
Hallo, ich mache mir große Sorgen, weil ich heute beim Italiener Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung gegessen habe und sich (leider erst im Nachhinein) herausgestellt hat, dass der Ricotta aus Rohmilch hergestellt wurde. Die Ravioli wurden zwar erhitzt, aber ich weiß weder bei welcher Temperatur noch für wie lange. Da Ravioli meiner Kenntnis nach eine geringe Garzeit von wenigen Minuten haben, mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte. Ich befinde mich aktuell in der 22. SSW. Was kann ich tun?
Frage vom 22.06.2021
Hallo, es ist weder sinnvoll noch notwendig jetzt etwas zu unternehmen. Auch in Produkten mit Rohmilch finden sich nur sehr selten Listerien, da sie strengen Hygiene-Richtlinien unterliegen und kontrolliert werden. Rückrufe von verunreinigten Produkten oder Restaurant-Ausbrüche kommen ebenfalls kaum vor. Es ist zwar dennoch sinnvoll auf Produkte aus Rohmilch zu verzichten, aber wenn es nun mal passiert ist, wird nur empfohlen bei Krankheitsanzeichen bei Ihnen oder bei anderen, die die Ravioli gegessen haben, daran zu denken, dass es sich um eine Listerien-Infektion handeln könnte. Bei Grippeähnlichen Symptomen sollten Sie daher umgehend eine Untersuchung auf Listerien durchführen lassen. Bei positivem Befund kann die Erkrankung behandelt werden.
Alles Gute für Sie, Monika Selow
Antwort vom 23.06.2021