Themenbereich: Schwangerschaft

Missglückte Cytotec Behandlung nach Fehlgeburt

Guten Tag,

Ich habe am Donnerstagabend letzte Woche meine Fehlgeburt mit Cytotec eingeleitet. Die Fruchthöhle etc. kam Freitag früh. So weit so gut.

Jedoch habe ich täglich unerträgliche Schmerzen. Im Ultraschall hat man gesehen, dass die Schleimhaut immernoch sehr hoch ist 16-17mm. Der Gebärmutterhals ist wieder verschlossen. Ich habe Cytotec nochmal nachgenommen, aber es hat nichts gebracht.

Eine Saugkürette wurde mit angeboten aber kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Dennoch überlege ich wie gefährlich es werden kann, wenn ich ständig diese Schmerzen habe. Wenn ich sie nicht hätte, würde ich definitiv auf die Periode warten. Jetzt ist auch meine Temperatur hochgesprungen als ob ich Eisprung gehabt hätte, ich habe Angst, dass es auf eine Entzündung hinweist. Was ist Ihre Meinung - kann ich auf die Periode warten? (Das wäre ca. 1 Monat, weil mein Zyklus lang ist) oder das Risiko mit Saugkürette in Kauf nehmen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Eli

Frage vom 19.11.2021

Hallo Eli,
Da Sie solche Schmerzen haben, kann irgendwas nicht stimmen. Sie können zur Anregung erstmal Frauenmanteltee trinken, senfmehlfußbäder machen und schauen wie es sich ergibt. Wenn es allerdings nicht besser wird, müsste wirklich nachgeholfen werden.
Wenn die Temperatur nur um 0,2/0,3 Grad ansteigt ist das okay und es scheint keine Entzündung zu sein, wenn es aber bereits erhöhte Temperatur ist, dann muss etwas unternommen werden.
Letzt endlich entscheiden Sie, allerdings ist die Cürretage nicht wahnsinnig gefährlich. Die Ärzte führen diese oft super und vorsichtig durch sodass es kaum zu ernsthaften Problemen danach kommt.
Ich hoffe Sie finden schnelle Hilfe.
Alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah Schmuck