Themenbereich: Schwangerschaft

8. SSW: schwanger nach FG – Angst vor einer 2ten

Hallo

Ich hatte im August 2021 in der 13.ssw eine missed abortion und habe nun heute wieder positiv getestet. Meine Angst das mit diesem Baby wieder etwas passiert ist groß. Obwohl ich diesesmal keine Schmerzen habe. Dazu muss ich sagen das die letzte Schwangerschaft von Anfang an von starken Schmerzen begleitet wurde mein Arzt aber immer betonte es sei normal. Ich hatte da aber meine Bedenken und im Nachhinein ist mir bewusst geworden das die Schwangerschaft von Anfang an nicht gut war. Nun habe ich bei der jetzigen Schwangerschaft keine Schmerzen aber traue mich dennoch nicht zum Arzt weil die Angst einer erneuten Fehlgeburt einfach so stark vorhanden ist. Ich weiß echt gerade nicht was ich tun soll. Eine Erklärung zu meinem missed abort gibt es nicht. Mein Baby hatte sich in der 11.ssw nicht weiterentwickelt und in der 13.ssw war dann kein Herzschlag mehr vorhanden. Ich möchte das nicht noch einmal durchstehen und hoffe das dieses Wunder unser Folgewunder wird und es gesund zur Welt kommt. Muss ich mir Sorgen machen das es ein 2. Mal passiert oder kann ich bedenkenlos mich einfach auf dieses Kind freuen? Ich bin etwas ratlos und durcheinander

Frage vom 08.12.2021

Guten Morgen,
ich kann Ihre Ängste sehr gut verstehen. Eine Fehlgeburt ist immer ein einschneidendes Erlebnis, man fühlt sich gut und plötzlich kommt diese niederschmetternde Nachricht.
Was Sie beruhigen könnte, Sie hätten nichts anderes machen können, in diesen Schwangerschaftswochen gibt es keine Therapie.
Es hat also absolut nicht an Ihnen gelegen.
So auch jetzt, versuchen Sie wieder Vertrauen in Ihren Körper aufzubauen, es ist bei jeder Schwangerschaft ein kompletter Neustart.
Sie können Schwangerschaften nicht miteinander vergleichen, deswegen trauen Sie sich, gehen Sie zum Arzt, aber gleichzeitig würde ich Ihnen raten auch frühzeitig Kontakt mit einer Kollegin aufzunehmen.
Versuchen Sie dort im Gespräch Ihren Ängsten zu begegnen und dieses Vertrauen wieder zu gewinnen, nur Mut!
Sehen Sie auch die fehlenden Schmerzen als positiv, es läuft diesmal ganz anders und das ist ein gutes Zeichen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Vertrauen.

Viele Grüße
Josmann