my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
Themenbereich: Schwangerschaft

Listeriose

Anonym

Frage vom 23.01.2022

Hallo,

ich bin zur Zeit in der 16. Ssw. Normalerweise achte ich sehr darauf, dass ich nichts falsches esse.
Nun wohnen wir mehr oder weniger auf einer Baustelle, unser Esstisch sieht ganz schlimm aus, auf der Tischdecke ist sehr viel Dreck (alte Essensreste uä.), da wir dort in der Regel auch nicht essen außer mein Mann (und der kleckert ganz furchtbar). Ausnahmsweise habe ich mich heute mit ihm zusammen an diesen Tisch gesetzt (wir haben übrigens noch einen zweiten der täglich 3x geputzt wird). Er nahm Tücher, die auf dem Tisch bestimmt auch schon eine Weile lagen und legte sie in meine Richtung. Dabei fiel irgendwas aus den Tüchern (wahrscheinlich Dreck) und ich bin mir nicht sicher, ob etwas auf meinen Teller gekommen ist. Ich habe dann einen Teil von der Seite liegen lassen, den Rest aber leider gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, dass dort eventuell Listerien hineingekommen sein könnten und ich mich dadurch infiziert habe. Im Nachhinein habe ich mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht einfach alles weggeschmissen habe.
Ist eine Infektion so möglich?

Viele Grüße

Antwort vom 26.01.2022

Hallo und Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft.
Ich kann Sie beruhigen, eine Ansteckung mit Listeriose schließe ich auf einer Baustelle aus. Falls Dreck in Ihr Essen gefallen ist, war es wahrscheinlich Schmutz vom Bau und der kann Ihrem Baby keinen Schaden zufügen.
Lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie Ihre Schwangerschaft.
Viele Grüße
Sophia

0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.