Themenbereich: Schwangerschaft

HCG Wert steigt untypisch - gibt es Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft?

Guten Tag, ich brauche einen fachliche Meinung die nicht von einem Arzt kommt. Ich bin verzweifelt und verwirrt und habe schreckliche Angst.
Ich bin 42, versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden... Nun hat es endlich auf natürlichem Weg funktioniert... ich habe lediglich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. Ansonsten fand keinerlei Stimulation statt.
Ich war das erste Mal in Woche 5 bei meiner "alten, vorherigen" Gynäkologin.. HCG Wert 106... im US noch nichts zu sehen. Direkt bei diesem Termin hat man mir gesagt Aufgrund des Alters können natürlich viel passieren und man müsse bald was im US sehen.
Man hat mir ständig zu verstehen gegeben das etwas nicht stimmt und alles sei nicht normal...die HCG Werte seien nicht ok und das sei keine intakte Schwangerschaft.... ich solle mir schon einmal Gedanken über eine Klinik für eine Ausschabung machen. Meine HCG Werte bis dahin waren
Das sei alles zu wenig und ab dem Wert 1230 hat sich das HCG auch nicht mehr alle 2 Tage verdoppelt...
Gut ich habe dann den Gyn gewechselt, der wirklich sehr nett war. Hat mir Hoffnung gemacht und beim US war eine Fruchthöhle und Dottersack zu sehen. Ich war da in Woche 6+1... laut Arzt und US Gerät in 5+4...
Er hat dann noch einmal HCG abgenommen das war letzten Freitag und am Montag dieser Woche hat er mit mir telefoniert und gesagt es handle sich wohl um eine nicht intakte Schwangerschaft. Der Wert sei innerhalb 4 Tagen von 2170 nur auf 2870 angestiegen. Da würde was nicht stimmen.
Ich solle mich darauf vorbereiten das der HCG Wert sinkt und ich eine Blutung bekommen würde. Am Freitag ...2.09.22 .. soll ich noch einmal kommen, aber er macht mir nicht viel Hoffnung das man dann ein Embryo sieht.
Jetzt war ich nach dem Telefonat so durcheinander das ich selbst ins Labor gefahren bin und habe den HCG bestimmen lassen. Ist das gleiche Labor wo der Gyn die Proben hinschickt. Ich war überzeugt davon, dass der HCG gesunken ist. Ich wollte mich auf den Alptraum irgendwie vorbereiten. Zu meiner Überraschung war der Wert auf 3995 gestiegen.
Können Sie das erklären? Mich macht das wahnsinnig...ich bin fix und fertig und habe schreckliche Angst vor Freitag, das er wirklich nichts sieht. Ist das alles so ungewöhnlich? Gibt es keine Hoffnung mehr? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Frage vom 31.08.2022

Liebe Fragestellerin,

es tut mir Leid zu lesen, dass Sie einen so langen Weg hinter sich haben und nach anfänglich guten Nachrichten (endlich schwanger!) nun ständig mit solchen Hindernissen und Verunsicherungen zu tun haben.

Unter den ganzen Angaben zu HCG Werten fehlen mir einige Daten und Zahlen, um eine Einschätzung zu geben.
Es ist generell so, dass sich der HCG Wert anfangs (c.a. 2 Wochen) verdoppelt und irgendwann dann nur noch alle 5 Tage ungefähr.
In Ihrem Fall klingt es ein wenig so, als ob schon alle um Sie herum den Atem voreilig angehalten haben aufgrund Ihres Alters. Manchmal, davor ist niemand gefeit, schaut man dann pessimistischer auf einen Verlauf, als wenn man so einen Faktor nicht im Hinterkopf hätte.

Nun kommt zu aller Verwirrung noch hinzu, dass ihr HCG-Wert gestiegen ist, obwohl Sie schon mehrmals darauf hingewiesen wurden, dass es sich vermutlich um eine nicht intakte Schwangerschaft handelt und Sie sich emotional schon einmal auf das Unerwünschteste vorbereiten sollen...

Aus meiner Sicht ist es so: Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als auf den Freitag zu warten, auch wenn die Unsicherheit kaum auszuhalten ist. Wenn eine Schwangerschaft nicht intakt wäre und deshalb der HCG nicht genug ansteigt (bzw wenn /das/ das Problem ist), können Sie nicht viel tun. Da haben Sie, so schwer das ist, keine Kontrolle. Die Frage ist nun vielleicht: Wie wollen Sie die Zeit bis Freitag verbringen? Was würde Ihnen jetzt gut tun, was würde Ihnen dabei helfen, wenigstens ein wenig mehr Entspannung und inneren Frieden zu haben? Denn auch wenn man innerlich im Modus "Probleme lösen" ist und Sie nun wirklich auch schwierigen Input von außen bekommen haben, so ist doch auch dies Fakt: Ihr HCG Wert ist gestiegen, sogar mehr als das, was der Arzt gemessen hat (wie diese zwei Werte in zeitlichem Zusammenhang stehen ist mir nicht klar geworden aus Ihren Angaben heraus). Natürlich gibt es immer Durchschnittswerte und Erwartungen von Seiten medizinischen Personals, aber was wir wissen ist: Der HCG Wert steigt bisher.

Alles Weitere muss man am Freitag sehen. Die Sorgen sind absolut nachvollziehbar und verständlich und ich wünschte für Sie, dass sie das Ergebnis beeinflussen könnten - aber das können sie nicht. Mein Rat ist: Tun sie, was Ihnen hilft, sich innerlich ein wenig zu regulieren und seien Sie möglichst nett zu sich. Dies ist eine schwierige Situation und das Warten ist wahrscheinlich kaum auszuhalten. Aber Sie können entweder die innere Unruhe nähren oder die innere Ruhe. Was also nährt die innere Ruhe, ohne dabei die Realität zu verleugnen? Manchmal hilft es, bei den Fakten zu bleiben. Manchmal hilft es, sich die Optionen aufzuschreiben und was man alles an Ressourcen hätte, um mit den jeweiligen Optionen umzugehen. Manchmal hilft es, Druck abzulassen, zB durch Weinen. Wie können Sie sich die Wartezeit bis Freitag möglichst angenehm gestalten? Und was /möchten/ Sie jetzt denken: hilft es Ihnen eher, auf alles vorbereitet zu sein? Oder hilft es Ihnen eher, an Ihrem Wunsch festzuhalten? Sie kennen sich da am Besten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir vom Verlauf erzählen.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!

Herzliche Grüße,
Helena Sullivan