Themenbereich: Kinderwunsch

Fragliche Listerienübertragung

Hallo,

wir versuchen schwanger zu werden und es könnte diesmal sogar geklappt haben. Allerdings kann ich erst in ein paar Tagen testen. Mein Problem ist, dass ich heute Räucherlachs gegessen habe der, wie ich leider erst im Nachhinein feststellen musste bereits 5 Tage über das Verbrauchsdatum war. Die Packung war vorher nicht geöffnet und auch nicht gewölbt. Es hat normal geschmeckt. Allerdings mache ich mir jetzt große Sorgen, weil das Produkt schon so lange abgelaufen war. Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit dass des Produkt mit Listerien belastet war nicht unwesentlich ist und enorme Folgen für das Ungeborene haben kann. Weiter ist die Inkubationszeit ggf. ziemlich lange(bis zu 70 Tagen). Können Sie mir einen Rat geben ob ich mich verrückt mache oder begründete Sorgen habe. Wie verhalte ich mich nun. Soll ich mich nun jetzt oder in spätestens 70 Tagen auf Listerien testen lassen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Frage vom 22.12.2022

Hallo und Frohe Weihnachten,
atmen Sie erstmal tief durch. Ich denke, da die Packung zu war, keine Veränderung zu sehen oder zu schmecken war, ist alles in Ordnung.
Das Haltbarkeitsdatum ist ja die mindest Haltbarkeit und oft ist alles noch wesentlich länger gut.
Versuchen Sie darauf zu vertrauen, dass wenn es dieses Mal endlich geklappt hat, dass es dann auch genau so sein soll und es dem Babylein im Bauch gut geht.
Wenn Sie keinerlei Beschwerden haben würde ich auch keine Tests machen.
Alles Gute für Sie und beste Grüße.
Hebamme Sarah