Themenbereich: Babyernährung

Zartes Kind und Essen und Trinken mit 7 Monaten

Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und wiegt 5,8 Kg. Sie kam mit 2750g auf die Welt. Sie isst und trinkt in unseren Augen nicht so viel und wir fragen uns, wie wir sie zu mehr Nahrung animieren können. Das wiegen lassen und immer wieder hören, wie zart sie ist, macht uns langsam kirre. Wir fragen uns ob wir etwas falsch machen oder ist sie einfach so? Sie trinkt kein Wasser oder Tee und hat vor ca 1,5 Monaten mit der Beikost gestartet. Hier schafft sie ca 80g Brei pro Mahlzeit, als Pre Nahru g trinkt sie zwischen 60-100 ml.
Habt ihr Tipps wie wir das Essen und Trinken fördern können?

Frage vom 07.02.2023

Hallo,
Man sagt die Kinder sollten mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben. Das hat ihre Maus geschafft. Somit ist sie im Rahmen.
Es gibt zarte Kinder und die die über der Norm sind. Das ist aber völlig okay, denn jedes Kind ist unterschiedlich.
Wasser und Tee können Sie nur immer wieder anbieten, am Besten gleich aus einem Becher. Essen ist völlig okay wenn man beachtet das sie auch ungefähr soviel Milch trinkt (meist ist Milch mehr als Brei da es flüssiger ist).
Vielleicht versuchen Sie ihrer Maus mal feste Sachen in die Hand zu geben: Gurke, gekochte Kartoffel, Himbeeren etc.
Oder mal ein paar kleine Stücken Schnitte mit Aufstrich oder Frischkäse. Vielleicht mag Ihre Kleine einfach lieber feste Nahrung.
Alles Gute für Sie und versuchen Sie auf Ihr Gefühl zu hören: Gehts ihr gut, entwickelt sie sich gut? - dann ist alles okay 🙂
Hebamme Sarah