Themenbereich: Schwangerschaft

Ernährung

Hallo,
Ich bin in der 35ssw. Meine Kleine wurde zu leicht geschätzt im Ultraschall und aufgrund eines vorausgehenden schlechten uterinen Doppler-Ultraschall läuteten bei meiner Ärztin die Alarmglocken und ich wurde ins Krankenhaus überwiesen.
Dort gab es zum Glück Entwarnung und ich durfte nach 1 Nacht auch wieder nach Hause. Es ist wirklich ein leichtes Kind (derzeit 31perzentile vom Gewicht), aber die Dopplerwerte waren wieder im Rahmen. CTGs waren auch alle in Ordnung.

Erst war ich beruhigt. Jetzt bin ich aber doch wieder etwas verunsichert.
Ich bin mit einem hohen BMI bei 37 in die Schwangerschaft gestartet und hab bis jetzt "nur" 5 kg zugenommen. Ich achte also extrem darauf was ich esse. Es sind auch Mahlzeiten dabei, die kohlenhydratarm ausfallen. Habe ich damit jetzt dieses "zu leichte Kind" provoziert?
Meine Ärztin ist sehr zufrieden mit der Zunahme und meinte am Anfang am besten nur 5-6kg insgesamt zunehmen, das Kind nimmt sich auch was es braucht.
Ich esse Kohlenhydrate, aber meistens am Abend weniger bis gar keine. Ich achte darauf, dass es "ausgewogen" ist. Aber halt etwas Kohlenhydratreduziert, damit ich nicht zuviel Zunehme.. Ich esse regelmäßig, halt eiweißreich, vitaminreich, viele Ballaststoffe.
Kann ich meinem Baby jetzt damit echt geschadet haben?

Es ist mein 2. Kind, die erste war bei der Geburt 3480g. Also vollkommen in der Norm.

Vielen Dank!

Frage vom 22.09.2023

Hallo,

wichtig ist, daß Sie sich ausgewogen ernährt haben in der Schwangerschaft.

Eine Diät wäre wirklich nicht zu empfehlen.
Da Sie es ausgewogen gemacht haben, war das in Ordnung, beruhigend waren doch die Dopplerwerte aus dem Krankenhaus.
Darauf kommt es an, wenn der Doppler in Ordnung ist brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Viel Glück weiterhin,
Josmann

Antwort vom 04.10.2023

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 25.09.2023 14:54
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen