Themenbereich: Schwangerschaft

Das Herzchen schlägt

Liebes Hebammenteam,
Nach dem letzten Tag meiner Periode müsste ich aktuell in der 11. Ssw sein.
Nun wurde ich aber zunächst 4, dann 2 und nun wieder 4 Tage zurückdatiert, so dass ich aktuell statt in Woche 10+5 nur noch in Woche 9+2 bin. Vor einer Woche bin ich mit leichten Schmierblutungen in die Klinik gefahren und am nächsten Tag zum Frauenarzt. Der Embryo zeigte einen Herzschlag und Bewegungen. Es war ein kleines Hämatom zu sehen. Der Dottersack war leicht vergrößert (7mm). Seit dem habe ich bis heute immer mal wieder Schmierblutungen. Bei der Kontrolle des Hämatoms vor 2 Tagen war dieses schon kleiner, der Dottersack war deutlich kleiner und es waren weiterhin Herzschlag und Bewegungen zu sehen. Allerdings wurde ich erneut 4 Tage zurückdatiert.
Seit ein paar Tagen bemerke ich ein ziehen im Unterleib und sehr leichte menstruationsähnliche Schmerzen. Meine Ärztin sagte mir, wenn die Blutung nicht schlimmer wird, brauche ich nicht zur Kontrolle zu kommen, da sie eh nichts ändern könne. Ich nehme seit einer Woche lediglich 200g Progesteron am Abend.
Das Zusammenspiel aus den Blutungen, leichten Schmerzen und dem anscheinend viel zu kleinen Embryo lassen mir keine ruhige Minute. Ich habe das Gefühl, das Kind hört jeden Moment auf zu wachsen und ich kann mich kaum noch freuen, schwanger zu sein. Gibt es noch Hoffnung und wenn ja, ab wann kann ich vielleicht etwas aufatmen?

Frage vom 17.03.2024

Hallo und völlig verständlich das die Verunsicherung steigt je mehr Veränderung stattfindet.
Das Wichtigste ist das das Herz schlägt - das Wachstums ist nur eine Richtlinie.
Also versuchen Sie sich an dem schlagen Herz festzuhalten und das ziehen kann sowohl vom Hämatom als auch vom Wachstum des Babys kommen.
Versuchen sie sich nicht zu überanstrengen.
Die leichte Blutung wird noch sein durch das Hämatom, bis es abgeblutet ist wird diese Blutung wohl noch sein.
Alles Guten für Sie.

Antwort vom 19.03.2024

Kommentar vom 18.03.2024 12:34
Kopf hoch
Hei, lass dich von der Berechnung des ET bitte nicht verunsichern. In Deinem Körper wächst ein kleines Menschlein heran das sich an keine Datenberechnung der Welt halten muss. Ich drücke Dir alle Daumen für eine unkomplizierte Schwangerschaft, mach Dich nicht verrückt, das wird schon!!
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen