menü
My Babyclub.de
Oktobermamis

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  Leonie802000
    Kommentar vom 17.05.2010 18:52
    @Tine - wir werden die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt machen und gleichzeitig das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Falls mir etwas passieren sollte (was niemand hofft), möchte ich das alles abgesichert ist.
    Soviel ich weiß muss man vor der Geburt des Kindes nichts für die Anerkennung bezahlen, nach der Geburt wohl schon.
    Falls man Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht beantragen möchte muss man zum Jugendamt und wenn ihr nur die Vaterschaftsanerkennung beantragt dann kann man das beim Standesamt machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2010 19:13
    @Glücklich77: Danke Dir! Hat etwas gebracht! Unserem Krümel geht es prächtig, nur ich liege mit Magen-Darm-Grippe nun flach!
    Super, schon wieder krank! Aber unserem Schatz geht es gut, dass ist das Wichtigste. Bin erstmal bis Ende der Woche krank geschrieben...

@ Tine 0201: Herzlich Willkommen & alles Gute für Deine Kugelzeit!
    Zu Deinen Fragen: Taxoplasmose- und Zuckertest würde ich schon machen. Taxotest vor allem dann, wenn man auch mal ein Mediumsteak haben möchte! Zuckertest ist vor allem dann ratsam, wenn Du in der Familie Vorbelastungen hast.

LG,
    Viola
    Antwort
  • Profilfoto  barsee
    Kommentar vom 18.05.2010 09:56
    @vic
    Du arme...Jetzt liegst du flach, dann erst noch Magen-Darm o jee. Ich hoffe du erholst dich gut. Das macht ja auch sonst kein Spass ewig aufs Klo rennen. Es sollte ja aber dem kleinen nichts machen. Dann mach dir wenigstens paar schöne Tage:-) wenns draussen schon nicht weiss was es will nicht wahr.
    Es ist schwierig zu sagen wie ich es spüre. Es ist sowohl ein Glucksen wie aber auch ein rumpoltern einfach ganz weich. Wunderschönes Gefühl nciht wahr?? Also kann dein Mann es von aussen schon spüren???? WOW ..drückt er dann auf den Bauch oder wie kann er es wahrnehmen?
    Wegen dem heulen. Bei mir ist es so dass wenn mein Freund was falsches sagt oder sogar gereizt ist fühl ich mich ganz klein und ich bekomm sofort Tränen...Das war aber schon länger nicht mehr zum Glück, im Grossen und ganzen kann ich gut damit umgehen oder ich bin einfach glücklicher, versuche es, denn ich denke oft an die Zeit danach wie ich das Kind in meinen Armen halte, das macht mich so glücklich. Wenn alles nicht klappt bei dir, fühl dich gedrückt und ess dann etwas süsses, es ist ein wahres wunder, oder lenk dich irgendwie ab. Hey wird schon , Mami :o) .

Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt, wir haben das erste Mädchen in der Runde?? Von anni?

@glücklich
    Hey dir auch gute Besserung!!!! Du arme. Aber recht haste, wenn die Sonne kommt dann zeigen wir allen so richtig wie wir schwanger sind :-))

@all
    Also mich hat die FA noch gar nicht gefragt wegen diesen Tests....Muss ich mich da drum kümmern??? Hmm ich mach einfach was mir gesagt wird und Anfragen ausfüllen musst ich bisehr noch nicht..Wieder mal toll..ist bestimmt zu spät jetzt..

Wünsche Tolllllllleee TTTTaaaaagggeeee trotz quer-durch-Wetter :-)
    Antwort
  • Profilfoto  barsee
    Kommentar vom 18.05.2010 09:59
    Ach übrigens::
    Ich habe nun die Centrum DHA (folsäure) abgesetzt....
    Erst seit kurzem weiss ich ja dass man die eigentlich nur
    die ersten zwei, drei Monate braucht wo sich das Kind entwickelt...
    ALso nehm ich jetzt nur noich Jod Tabletten jeden zweiten Tag.Dies hat mir die FA verschrieben.
    Was meint ihr so dazu? Wer nimmt noch folsäure und wer nicht mehr?

Ciao
    Antwort
  • Profilfoto  barsee
    Kommentar vom 18.05.2010 10:50
    @anni
    SSoooo süüüüsssss, die erste mit einem Mädchen....Ich selber weiss ja leider immernoch nicht was es wird....

Ja ich mach die Packung auch noch fertig, dann eben diese Jod Pillen die sollen anscheinend wichtig sein, keine ahnung ob das stimmt oder nicht aber ich machs jetzt mal. Nimmst du danach auch noch eine andere Tablette?'

Grüsssse
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2010 13:51
    @ barsee: Danke! Heute scheint wenigstens die Sonne und mir geht es etwas besser. Ernähre mich halt von Zwieback, Tee, geriebenem Apfel (bis er braun ist, es gibt wahrlich was besseres!), Salzstangen.
    Muss witzigerweisse nicht ständig aufs WC, so dass man es noch relativ ruhig angehen lassen kann.
    Folsäure würde ich trotzdem weiter nehmen. War ja vor 2 Wo beim Arzt zur 2. US und da hat mein Arzt gemeint, das bräuchte man trotzdem noch weiterhin. Ich nehme mein Kombipräparat bis zum Schluss (nehme das von DM, das man auch während der Stillzeit nehmen kann/darf/soll). Denke dem Wurm kann es nicht schaden und so bekommt er auch jeden Fall die Elemente (Jod, Folsäure, Omega3Fettsäuren etc.) die er braucht.
    Mein Mann kann das Kleine noch nicht wirklich spüren, aber hören. Der Kleine gluckst munter vor sich hin. Hatte ihn ja gestern ausser der Reihe gesehen. War toll- er war wieder so aktiv und noch viel größer als beim letzten Mal! Wenn das so weitergeht dann kann er bald keine Purzelbäume mehr machen... Habe mich aber nicht getraut zu fragen wie gross er jetzt ist, da ich ja wg. den Magenschmerzen da war...
    Wg. den Tests würde ich Deine Ärztin mal ansprechen. Wenn Du auf Mediumsteak und buddeln ohne Handschuhe in Erde auskommst, dann kannst Du auf Taxoplasmosetest verzichten. Den Zuckertest hingegen würde ich schon machen.

@ Glücklich77: Gute Besserung! Hoffentlich ist das WEtter mal besser und Du kannst Dich in eine Decke eingemummelt nach draußen setzen. WErde ich die Tage machen und es mir gut gehen. Und auch ein wenig ausmisten... Wenn das so weitergeht mit den freien Tagen dann bin ich mit den Dingen, die ich mir vorgenommen habe schon durch bevor ich im MUSCHU bin ;-)))

LG,
    Viola
    Antwort
  • Profilfoto  Nessy1982
    Kommentar vom 18.05.2010 16:29
    hallo zusammen,

wir hatten vorhin eigentlich unseren 3D-Termin.. leider lag das kind verkehrt und es war nicht genügend fruchtwasser vor dem kleinen und so konnten leider keinen bilder in der 3D gemacht werden.. der Arzt hat dann abgebrochen und gemeint, wir probieren es in 14 Tage nochmal..

aber ich hab zumindest da kleine mal wieder kurz gesehn, es hat sich schön bewegt..

ich nehm weiterhin folsäure und mein arzt hat gemeint, ich soll sie die gesamte SS und Stillzeitnehmen..

@glücklich und vic: Gute Besserung!!

LG Anja
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2010 19:01
    @ all: Danke Euch allen! Geht mir im Vergleich zu gestern besser. Versuche viel Kraft zu tanken, sass heute Nachmittag mal in einer Fleecedecke in der Sonne. Tat richtig gut!
    Die nächsten Tage soll das Wetter ja auch besser werden. Zum Glück! Hoffen wir mal, dass es so sonnig bleibt...

Alles Gute,
    Vic
    Antwort
    Kommentar vom 18.05.2010 19:42
    hey mamis...

ich wollt nur mal eins erwähnen...anni ist nicht die erste die ein mädchen bekommt...

ich war die erste...siehe mein statement vom 07.05.2010...

liebe grüße

Antwort
  • Profilfoto  barsee
    Kommentar vom 19.05.2010 11:14
    Heeey Chaosmaus:
    Hab ich mir doch gedacht da war noch was, suuuuuper wir haben doch schon zwei Mädels :o) ........

@all
    Hey ihr lieben, ich finde das Wetter könnte wirklich auch besser werden aber hey gerade eben haben sie am Radio gesagt dasss ab Freitag der Frühling zurückkommt!!!!!!!!!!!!!JUpppiiii endlich und wir kriegen ein schönes
    Weekend..also kurze Hosen wieder raussuchen hihihihih...

@Kara
    Ich habe jetzt öfters gelesen und meine Mama hat mir das gesagt, dass Magnesium jeden Tag zu nehmen nicht gut sei. Es mache das Kind nervös. Viele ärzte sagen es würde das Kind beruhigen aber es soll wohl doch nicht so sein. Ich habe am Anfang eben auch Magnesium mit Calzium genommen und dan n hab ich sofort aufgehört damit, nur wenn ich krämpfe bekomme nehm ich sie eine kurze Zeit lang. Folsäure gäbe es noch gar nicht so lange, dies sind auch die Worte von vielen und
    vor Jahren wurden die Kinder ja auch gesund auf die Welt gekommen. Wenn man sich einigermassen gesund ernähren würde sei es eh nicht wichtig...Hmm schon doof wie sich alles immer wiederspiegelt nicht wahr...tja ich denke man kann es wohl nie richtig machen ;-) ich fand es einfach komisch jeden Tag Tabletten zu schlucken man kann sich auch heute gut ernähren und ich will das nicht mehr deshalb hab ich mich etwas schlau gemacht. Lustig ist dass die meisten wo ich frage nahmen bloss die ersten Monate wegen Offenen Rückenbildung, und man soll sie eventuell in der Stillzeit wieder nehmen, das werd ich dann auch....Ach jeder soll es so machen damit er wohl ist gell?!

@Feindiagnostik
    Wurde vor einigen Tagen von mir angeschnitten das Thema.
    Ist es denn nicht so dass das die Nackenfaltenmessung ist? Die würde man nur von der 11ssw - 13ssw machen oder? Ich versteh überhaupt nix mehr hihihhi
    das meinte ich von wegen alle ärzte sagen was anderes. Habs aber jetzt abklären lassen und nacher sei es eh zu spät...

Soonnnnige Grüsssse

Antwort
  • Profilfoto  barsee
    Kommentar vom 19.05.2010 12:44
    Hihihihi ich glaube langsam dreht sich bei mir alles im Kopf von diesen Untersuchunngen, weiss gar nicht mehr weleche wann und für was ist.bei mir hat die noch nie was gesagt von dieser Feindiagnostik..ach ja egal

schöne Woche und schönes Wochenende!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Laynii
    Kommentar vom 21.05.2010 13:02
    Hallo ihr lieben Mit-Mamis...

Ich wollte euch nur kurz an meinem Grlück teilhaben lassen und berichten, dass ich grad zur Vorsorge war!
    Wir sind jetzt 20+6 und der Wurm ist ca. 23 cm groß...

Es sieht alles gut aus, er hat fleißig die Hände im Gesicht gehabt und die beiden Beinchen angezogen.
    Meine Gyn sagt, auch das Herz (Klappen und Kammern) sehen auf den ersten Blick mit normalem US gut aus. Wir haben ja erst Dienstag unser Organscreening mit 3D / 4D US...

Es spricht auch nichts gegen den 3-Tage-Wien Flug nächste Woche...

Und sie hat uns drei US-Ausdrucke mitgegeben!!!

Es geht also auch anders. Und ich bin nicht privat versichert... :-)

Daraufhin hab ich mir erst einmal was gegönnt und war nach langer Zeit mal wieder beim Frisör! Incl. Strähnchen... Musste mal wieder sein...

Also, wünsche euch allen ein tolles langes WE und super Wetter.
    Bei uns ist es schon richtig schön muckelig warm und sonnig. Das lässt ja hoffen...

Ganz liebe Grüße und auch tolle Untersuchungen...

Maren
    Antwort
  • Profilfoto  Laynii
    Kommentar vom 21.05.2010 13:05
    Ach ja (da war sie wieder die Schwangerschafts-Demenz)

Und heute wurde das erste Mal ein sog. Toco (CTG für die Wehen) gemacht...

Alles schön ruhig gewesen, wie es sich gehört.

So, jetzt aber mit dem Bauch in die Sonne... :-) und den freien Tag geniessen.

Maren

Antwort
    Kommentar vom 21.05.2010 19:13
    @ Layni: Das hört sich gut an! Wow, der Kleine ist aber groß! Schön, dass alles gut verläuft bei Dir. Da bin ich ja mal gespannt wann bei uns ein Toco kommt. Mein nächster Termin ist ja schon Mi in 1 Woche.

Schöne Pfingsten und geniesst die Sonne.

LG;
    Viola
    Antwort
  • Profilfoto  Babypuh
    Kommentar vom 21.05.2010 22:00
    Hallo ihr Lieben =) bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin total froh darüber =) bin nämlich auch eine angehende Oktober Mami ^^
    Stichtag ist bei mir der 8.10 ^^
    Kann es kaum noch erwarten =)
    Wie geht es euch Körperlich in der mom Phase?
    Ich hab leider nicht die leichteste Ss abbekommen.
    Aber naja =)
    Vlg Anne
    Antwort
  • Profilfoto  Laynii
    Kommentar vom 22.05.2010 08:20
    Hi Anne (Babypuh)
    Erst einmal herzlich willkommen!!!

Hier wist du bestimmt ab und zu Dampf und Sorgen ablassen können, eigentlich ist immer jemand da, der dir helfen kann und auch zuhört (liest).

Aber jetzt erst mal das wichtigste... :-) Wisst ihr schon was es wird?
    Deinen Stichtag kannst du auch gerne bei uns im Club Oktober-Mami-Termine eintragen...

Und was hattest / hast du so für Beschwerden?
    Ist es dein / euer erstes Kind?

So, genug gefragt... Und Du: Kopf hoch, jetz weißt du ja,dass hier genug Bald-Mamis sind, denen es auch ab und zu so geht...

Gruß vom Niederrhein,
    Maren (Laynii)
    Antwort
  • Profilfoto  Babypuh
    Kommentar vom 22.05.2010 11:50
    Hallo Maren =)

Ja wir wissen es seit letzten Donnerstag ^^ wird ein kleiner Mann =)

Warscheinlich sogar ein Leon Alexander wenn der name weiterhin so gut klingt xD

Ja es ist unser erstes Kind =) Ich bin 19 und mein Freund ist 25. Wir wohnen momentan in Flensburg, weil er hier Studiert =) War ungeplant aber wir freuen uns riesig und sind auch schon total im Nestbau drinn =)

Ich hab von anfang an der Schwangerschaft eine Symphüsenlockerung die sich bei mir so zeigt das ich manchmal nicht mehr laufen kann vor schmerzen beim Scharmbein.
    Aber das ist aushaltbar.
    Habe dazu noch ein schiefes becken was mir momentan die größten Probleme macht da ich einlagen tragen soll die mir arge Rückenschmerzen bereiten =/
    Sonst geht es mir wieder gut =) muss jetzt Eisen tabletten nehmen da bei der letzten Untersuchung festgestellt wurde das ich ein Eisen mangel habe =) seit dem sind meine Schlafstörungen auch GOTT SEI DANK verschwunden ^^

Ich wünsche euch allen tolle Pfingsttage ^^ Traumhaftes Wetter ^^
    Vlg Anne
    Antwort
    Kommentar vom 22.05.2010 13:41
    hallo ihr lieben,
    mir gehts so weit auch ganz gut, war ja lange nicht da. habe jetzt beschäftigungsverbot und versuche mich entsprechend zu beschäftigen. habe in 2 Wochen den feindiagnostik ud organus und mache mir dadurch pausenlos gedanken.ihr seid , zumindest die meisten, so relaxt.wie macht ihr das??
    liebe Grüße
    Antwort
    Kommentar vom 22.05.2010 15:32
    @ an die Neuen: Herzlich Willkommen und eine schöne Kugelzeit! Hoffe Ihr müsst nicht zu sehr leiden... Einiges bekommt man aber zum Glück mit homäop. Mittelchen, Akupunktur und SS-Massage in den Griff.

@ cdb82: Kopf hoch! Das mit dem Beschäftigungsverbot ist natürlich hart, da ist es verständlich, dass man sich noch mehr Gedanken macht als sonst schon. Wir alle haben unsere Hochs und Tiefs!
    Ich versuche mit SS-Yoga bei der Hebamme und viel Abwechslung mir die Zeit zu vertreiben. Vielleicht wäre Yoga auch etwas für Dich?
    War diese Woche leider krank geschrieben wg. Magen-Darm (zuerst dachte ich es wären Frühwehen, was in der 21. Woche viel zu früh gewesen wäre! War panisch, bin zum Arzt und habe mich nach dem US wieder beruhigt) und fand das richtig nervig zu Hause. Durch lesen und putzen habe ich mich aber abgelenkt. Ausserdem hilft mir der Austausch mit Euch, der mir zeigt, dass es noch andere mit Beschwerden oder keinen Beschwerden gibt!
    Wenn Du mal nicht weiter weisst kann ich mich Layni anschließen, dann schreib Dir Deinen Kummer hier bei uns von der Brust. Dann geht es Dir sicherlich etwas besser. Alles Gute und es wird schon! Geniesse die Sonne mit Deinem Krümel im Bauch!

@ all: Schöne Pfingsten!

LG,
    Vic

Antwort
  • Profilfoto  Dori82
    Kommentar vom 22.05.2010 21:09
    Hallo Ihr Lieben

@Babypuh
    Erstmal herzlich willkommen in unserer Runde. Da stimme ich vic77 und Layni auch voll zu, hier kannst du immer deinen Kummer und deine Sorgen loswerden, indem du es dir einfach von der Seele schreibst, dann fühlt man sich schon viel besser. Aber über Neuigkeiten und wie es dir in deiner Schwangerschaft gehe, das interessiert uns auch immer tierisch:)

@All
    Hab ihr heut alle schön die Sonne genossen?
    Wir waren mal wieder etwas shoppen, haben heute einen Windeleimer, ein Heizer für den Wickeltisch und einen Stubenwagen gekauft. So nach und nach wird es immer voller im Kinderzimmer. Die Möbel sind auch schon bestellt. Kanns kaum mehr erwarten. Wir sind schon richtig dabei, wenns auch noch etwas hin ist. Aber dann haben wir das schon weg und ich kann die letzten Monate noch voll genießen.
    Gestern habe ich auch das erste Mal meinen Wurm gespürt. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl.
    Mir geht es auch prächtig, hab keine Beschwerden, alles Bestens.

@gluecklich77
    Ne Freundin von mir hat auch so viel auf einmal zugenommen, bei ihr wurde vermutet, dass sie die Schwangerschaftsvergiftung habe, sie hatte auch so einen hohen Blutdruck. Aber das wars dann doch nicht. Aber eine Ex-Arbeitskollegin hatte das, ihr Kind wurde schon 4 Wochen früher geholt, ihr Blutdruck wollte gar nicht mehr runter gehen. Aber sei froh, dass es bei dir "nur" von der Trennkost und dem Rauchen kommt. Ich mag den Gang auf die Waage auch nicht, hab auch etwas Angst, dass ich die Pfunde dann so schnell nach der Geburt nicht mehr los bekomme. Aber es ist nun mal so, gehört einfach dazu.
    Die Freundin ist übrigens gestern Mutter von einer gesunden Tochter (Anna-Lena Madelene) geworden. Ist ihr zweites.

Ich wünsche euch allen ein schönes, verlängertes WE und schöne Pfingsten.

Liebe Grüße
    Dorina

Antwort
  • Profilfoto  Babypuh
    Kommentar vom 23.05.2010 18:32
    Hallo @Dorina (Dori82)

Bin sehr glücklich darüber dieses Forum gefunden zu haben =)
    Bin neu zu meinem Freund gezogen und kenne NIEmanden hier ^^ zwischen durch tele ich mit meiner freundin die auf ihr ertses kind erwartet aber es ist doch schon ein unterschied life oder jederzeit ^^

Nun hier hat es bis mittags auch gescheint bloß ich war sooo tot müde (obwohl ich traumhaft geschlafen habe) das ich den ganzen mittag verschlafen habe =)
    Naja

Ich spüre meinen Knirps jetzt seit knapp einer woche und es wird wirklich von tag zu tag doller und mehr =)
    Manchmal denk ich schon er will Fußballer werden ^^

Bin auch mom voll im nestbau drinn und würde am liebsten alles schon fertig machen und alles schon gekauft und aufgestellt xD
    Bin so vernarrt in die Babystrampler ^^

Vlg Anne
    Antwort
    Kommentar vom 25.05.2010 11:50
    @all

Hat denn irgendeine von den werdenen Oktobermamis vielleicht auch schon Kinder und kann uns vielleicht über ein paar Erfahrungen mit den verschiedenen Windelherstellern berichten?
    Würde mich mal interessieren, ob es auch noch Windeln gibt, die mit Pampers mithalten können und vielleicht auch günstiger sind.

Viele Grüße Sandra
    Antwort
  • Profilfoto  Laynii
    Kommentar vom 25.05.2010 20:18
    Hallo @ all

Waren heute beim Organscreening und es war super interessant, was alles angeschaut wird und wie genau die Bilder sein können.
    Gehirn, Nieren, Herz, Zwerchfell, offener Rücken, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, Klumpfüsse... u.noch viel mehr!? Konnte mir gar nicht alles merken.
    Haben auch 5 tolle Bilder mitbekommen, teilweise in 4D auf DinA4 Größe...

Allerdings muss ich sagen, dass es doch ganz schön anstregend ist und der Bauch ganz schön strapaziert wird! Manchmal hab ich gedacht, unser Würmchen wird noch zerquetscht! :-)
    Auf jeden Fall ist es bei einem Jungen geblieben und ich denke, jetzt können wir es dann auch glauben. War wieder so deutlich, dass auch ich als US-Laie den "Jungen" sofort erkannt habe!!!

Tja und jetzt das nicht so schöne: Beim US wurde am Herzen ein sog. White Spot an der rechten Herzkammer entdeckt. Das ist zwar kein Herzfehler, kann aber auch ein Soft-Marker für Down sein... :-(
    Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin, genau wie mein Mann, gehen wir davon aus, dass nichts ist. Außerdem war ansonsten alles in Ordnung! Die Größe stimmt und auch beim Herzen pumpte das Blut schön zu beiden Seiten. Also toi toi toi... Keine weiteren Marker festgestellt!!!
    In der Regel geht der White Spot auch bis zur Geburt ganz weg.
    Und das Risko erhöht sich bei mir nur von 1:583 auf 1:542 oder so ähnlich. Also minimal...

Also lass ich mich nicht weiter verrückt machen und da wir uns im Vorfeld eh gegen weitere Untersuchungen entschieden haben, genießen wir unseren Wurm weiter...

Aber schreibt gerne, wenn ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht habt?!

Danke, Gruß,
    Maren
    Antwort
  • Profilfoto  jill10
    Kommentar vom 26.05.2010 19:34
    @
    maren ( Laynii)
    In meiner ersten Schwangerschaft war auch ein Down Risiko aufgrund White Spot. Hat sich aber nicht bestätigt unsere Tochter ist kerngesund. Würde mich nicht verrückt machen.

@ all habe am Montag einen Termin freue mich sehr.

Wünsche allen einen schönen Abend

LG Julia
    Antwort
  • Profilfoto  ELFE89
    Kommentar vom 26.05.2010 20:29
    hi @ all,

waren heute auch beim organscreening und haben nun endlich erfahren das wir ein süßes mädchen erwarten.

und am freitag gleich noch der normale FA termin.

schönen abend noch

Antwort
Seite 12 von 21
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern