menü
My Babyclub.de
♥Juni Mamis 2015♥

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 22.02.2015 21:26
    Der Zuckertest ist mittlerweile Pflicht wird bei jedem gemacht......nur der große wird erst gemacht wenn der andere auffällig ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.02.2015 21:37
    Pflicht ist der Test nicht (keine Untersuchung ist Pflicht), aber er ist eine Untersuchung, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. LG
    Antwort
  • Profilfoto  verena85
    Kommentar vom 23.02.2015 10:44
    Wird der nicht nur gemacht wenn man "auffällig" ist ?
    Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was da auffällig sein soll ;-)
    Werde am Donnerstag mal meine Ärtzin fragen denn bisher hat sie davon nichts verlauten lassen.
    Muss der denn zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 13:22
    Also es gibt zwei Zuckertests:
    Den kleinen Test machen die Ärzte fast alle bei Jeder, da er zur Grundversorgung der Krankenkassen gehört.
    Bei diesem Test gehst du ganz normal zum Termin bekommst eine Lösung mit 50g Glucose und darfst eine Stunde nichts essen oder trinken, danach wird dir Blut abgenommen.

    Der große Test wird meist erst nach schlechten Befund des kleinen oder anderer Risikofaktoren genmacht.
    Bei diesem muss man nüchtern zum Arzt, bekommt eine Lösung mit 75g Glucose und muss nach einer und noch mal nach 2 Stunden zur Blutabnahme.

    Ach und gemacht werden die Test am Ende des 2. Trimesters so ab der 24. SSW

    Ich hoffe das hat euch etwas mehr Licht in die Sache gebracht...Gruß Hilke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 14:02
    Muss der Test den Morgens gemacht werden? Gehe sonst immer Nachmittags weil mein Mann dann mitkommen kann!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 14:45
    Der kleine ist egal wann..da du beim großen aber nüchtern sein musst wird dieser morgens stattfinden, denn niemand will dich den ganzen Tag bis zum Termin hungern und dursten lassen, das wäre ja Quälerei :)
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 23.02.2015 14:56
    Beim kleinen test darfst du zwei Stunden vorher nichts essen und nichts trinken. Hab den kleinen letzte Woche gemacht und war alles gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 17:42
    Super danke euch! Hab morgen wieder Arzttermin und in 4 Wochen soll dann der Test gemacht werden!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 17:54
    Hm, dass ich zwei Stunden vorher nix essen darf, davon hat mein Arzt nix gesagt. Er sagte, ich darf an dem Tag ganz normal essen, nur keinen puren Zucker (z. B. im Kaffee) und keine Fruchtsäfte. Süßigkeiten weiß ich nimmer, aber die ess ich tagsüber eh nicht. Nur abends 😊

    Hab seit fast einer Woche ganz arg mit Verstopfung und seit gestern auch noch mit andauerndem Sodbrennen zu kämpfen. Hat jemand ultimative Tipps dagegen??? Bislang wars immer so, dass ich meinen Darm mit Spinat in Schwung bringen konnte - bin auf dem Nachhauseweg von der Arbeit grad eben in den Supermarkt geflitzt und hab mir zwei Großpackungen Rahmspinat (insgesamt 1,6 kg) gekauft ... wollen doch mal sehen, wer dieses Duell gewinnt 😁😁😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 18:00
    Ich muss auch morgens zum Zucker Test, darf aber vorher was essend! Ist aber morgens einfach besser für die Werte!
    Mal sehen wie das wird!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2015 18:22
    Ich darf auch morgen zum Zuckertest. Aber erst um 17:30 und habe gar keine Instruktionen bzgl. Vorher irgendwas nicht essen bekommen.
    Ansonsten habe ich jetzt seit einer Woche immer mal wieder Ischiasbeschwerden und nach längerem Sitzen tut mir mein Schambein weh. Ist aber alles mit ausreichend Bewegung wieder zu normalisieren. Macht sich halt nicht unbemerkbar, dass die Kugel wächst :)
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 24.02.2015 10:51
    Ich hab in 2 Wochen den (kleinen) Glucosetoleranztest. Nüchtern brauche ich nicht kommen. Allerdings soll ich auf ein Süßes Frühstück verzichten. Ein Stück Brot mit Wurst oder Käse ist o.k.....und am besten nur Wasser vorher trinken (kein Saft oder gesüßte Getränke).

    50g Zuckerlösung steht auf meinem Infozettel. Nach 1h wird Blut aus der Vene abgenommen und der Blutzuckerwert bestimmt.

    Ich soll mir was zu essen mitbringen, dass ich dann gleich nach den ganzen Untersuchungen essen kann/darf.

    Gelegentlich können Übelkeit, Erbrechen und Schwindel auftreten. Na da bin ich ja mal gespannt. *rollingeyes*
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 24.02.2015 10:52
    Achja....hier wurde gesagt, dass der Zuckertest bis 10 Uhr morgens stattfinden MUSS und ich viel Zeit mitbringen soll.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 24.02.2015 11:14
    Ich werd meine Erkältung einfach nicht los....oder besser gesagt, ich hab schon wieder eine neue??? *grml*
    Wird Zeit, dass der Frühling Einzug hält.

    Ich war jetzt übrigens auch in Shoppinglaune :)
    u.a. Stilllicht, Nachtlicht (mit Musik), neue Wickelauflage, Babybettwäsche, Handtücher, Activity-Decke, Sommer-Stillshirts, Spieler (Kurz-Strampler für den Sommer),....

    Meine Eltern wollen uns zur Geburt noch eine schöne Wiege schenken, die wir aber schon vor der Geburt aussuchen und kaufen dürfen. :)

    Thema Nestchen:
    Risiko/Nutzen muss man halt abwägen. Manche verteufeln es wegen dem plötzchen Kindstod. Aber wir haben uns damals dann nachträglich doch noch ein Nestchen gekauft, weil der Zugwind im Gitterbett so schlimm war und unser Sohn sich ständig den Kopf an den Stäben eingehauen hat.

    Schlafsack:
    Generell hat unser Sohn in den ersten 2 jahren einen Schlafsack benutzt. Wenn ich mich allerdings recht erinnere, hab ich im Sommer, wenn es richtig heiß war (also auch in der Wohnung) immer nur eine leichte Decke bzw. eine Spuckwindel drüber gelegt...zumindest beim Mittagsschlaf. Im Hochsommer hatte Sohnemann teilweise zum Mittagsschlaf machen nur einen Body oder Spieler an und Söckchen und dann nur eine Spuckwindel drüber.
    Ist aber sicher auch abhängig davon, was für eine Wohnung man hat. Unter dem Dach ist es im Hochsommer einfach viel zu heiß für einen Schlafsack. Für "normale" Sommernächte hatte ich allerdings Nachts schon einen ganz dünnen Schlafsack.

    Worauf man beim Kauf eines Schlafsacks achten sollte:
    - logischerweise richtige Größe haben (unten Beinfreiheit mit berücksichtigen...aber halt auch nicht zuuu lang)
    - Halsausschnitt sollte nicht zu weit sein
    - Reißverschluss sollte entweder unten enden oder verdeckt sein (wegen Verletzungsgefahr)
    - auch gut geeignet zum schnellen waschen und trocknen sein
    - .....
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 24.02.2015 11:52
    Der kleine zuckertest dauert doch nur ne Stunde und deswegen sollst du dir was zu essen mit bringen? Ist ja lustig.
    Zum Thema Schlafsack einfach den von alvi kaufen das sind zwei schlafsäcke und ein Thermometer ist auch dabei wo drauf steht bei welcher Temperatur man welchen Schlafsack anzieht
    Wir haben auch ein nestchen und werden es bei der kleinen jetzt auch wieder nehmen
    Antwort
  • Profilfoto  Mondenlicht
    Kommentar vom 24.02.2015 14:51
    Es geht ja nicht darum, dass man in so kurzer Zeit Hunger bekommt. Sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, dass einem von dem Zuckertest ganz flau im Magen wird und es nach dem Test oft hilfreich ist, schnell wieder etwas zu essen.

    Meine schwangere Schwester hatte neulich auch einen Zuckertest. Sie hat es echt bereut, nicht direkt etwas mit dabei zu haben, um es gleich nach dem Test essen zu können. Sie dachte auch, es reicht ja, wenn sie sich erst zu Hause etwas zum Mittagessen macht....
    Reicht ja, wenn es ein Brötchen oder eine Brezel oder so etwas ist. Einfach etwas, worauf man im Anschluß rumkauen kann.

    Die Schlafsäcke von Alvi überzeugen mich leider nicht so. Schon alleine wegen dem Reißverschluß. Keine Ahnung ob alle Alvi-Modelle so sind, aber die die ich gesehen habe, die haben einen nicht gesicherten Reißverschluß nahe des Kopfbereiches. Das stört mich persönlich etwas.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 24.02.2015 15:16
    Also der Reißverschluss isr unter der Achsel von daher wird es da schwierig mit dem Kopf ran zu kommen. Also mir war nach dem zuckertest nicht komisch. Aber nimm dir was zu essen mit man weiß ja nie!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2015 17:56
    Also ich hab von meiner Schwägerin einen Prima Klima Schlafsack von Odenwälder bekommen, aber der erscheint mir für den Anfang fast noch zu groß (der Schlafsack ist von der Schulter bis nach unten 82 cm lang - keine Ahnung, was das für eine Größe ist und ab wann der dann passt???).
    D. h. Ich denke, ich muss für die ersten Wochen noch einen kleineren kaufen, aber ich will da dann eigentlich nicht sooo viel Geld investieren, wenn ich dann vielleicht schon bald auf den qualitativ hochwertigen Odenwälder umsteigen kann? 😟
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 24.02.2015 18:17
    So teuer sind die von alvi nicht große 56 kostet so um die 54 Euro
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2015 19:10
    Mein kleiner Zuckertest heute war ganz problemfrei und die Werte auch in Ordnung.
    Nur über meine Ärttin habe ich mich im Nachhinein ein bisschen geärgert. Sie hat mich gefragt, in welchem Krankenhaus wir entbinden wollen und da ich mich in unserem kleinen sehr wohl gefühlt habe bei der Besichtigung, habe ich das genannt. Sie meinte nur, dass es bei Komplikationen keine Kinderintensivstation gibt. Ich meinte, das ist mir bewusst, aber da bisher und wenn weiterhin alles so beschwerdefrei verläuft, mach ich mir da keine alzugroßen Sorgen. Sie sagt dann nur: das muss gar nichts heißen und hat das Thema gewechselt.
    Das fand ich komisch!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2015 19:36
    Naja, also 54 Euro für einen Schlafsack, der nur ein paar Wochen in Gebrauch ist, find ich jetzt nicht gerade günstig...

    @KleeneMami: das ist ja eine komische Reaktion. Ist deine Ärztin in dem kleinen KH Belegärztin oder hat sie ihre Patienten normalerweise woanders? Oder musst du eh bei einem anderen Arzt entbinden?
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 24.02.2015 19:54
    Naja Qualität hat halt ihren Preis. Und 54 Euro ist nicht viel Geld für einen vernünftigen Schlafsack. Der von meiner Tochter in Größe 80/86 hat 94 Euro gekostet. Finde ich jetzt auch nicht teuer für die super Qualität
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2015 20:00
    Ja, ich hab nix gegen Geld für Qualität, aber wie gesagt, der wirklich gute Odenwälder Schlafsack liegt ja schon da. Griffbereit wuadi. Nur halt für ein Neugeborenes meines Erachtens noch etwas zu groß. Naja, mal sehen, am Wochenende ist Babybasar, vielleicht bekomm ich da einen guten gebrauchten.
    Antwort
  • Profilfoto  wunschmami2012
    Kommentar vom 25.02.2015 11:20
    @Gine ich seh das wie du! Außerdem weiß man garnicht wie das Wetter ist vielleicht viel zu warm.....?!?!
    Warte doch einfach ab schick dann einfach Mama oder Mann und wie gesagt ich hab für den Anfang immer ein Pucksack - von dm- (geht bis zur Brust/Bauch) und drüber entweder decke oder nix. Ab 54,- wäre mir auch zuviel.
    Wobei ich auch allgemein nix von den Dingern halte aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2015 12:33
    Hallo Mädels,
    ich habe schon ein paar Schlafsäcke in 50 und 70 cm von einer Freundin bekommen, denke die reichen erstmal! Die sind teilweise von Aldi oder Family oder so,also auch nicht teuer....haben ein neues Haus und deshalb überall warm genug, sind nicht dünn und nicht dick, meine Freundin hat die auch immer zu jeder Jahreszeit genommen...man kann ja "darunter" varirieren und nur Body oder so anziehen....
    Sagt mal könnt ihr alle noch gut schlafen? Ich quäle mich durch die Nächte, kann nicht einschlafen, trotz Stillkissen was ich mir ins Bett geholt habe und wenn ich dann einschlafe wache ich nach ca. 1,5 oder 2 Stunden aus und das ganze geht von vorne los, und zur Toilette muss ich dann auch natürlich noch und so geht das dann teilweise die ganze Nacht 4-5 mal ! Weiß auch nicht was ich machen kann um etwas mehr Schlaf zu bekommen?! Wisst ihr Rat?
    Antwort
Seite 70 von 177
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern