menü
My Babyclub.de
Kinderwunsch und Endometriose

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Cat30
    Kommentar vom 09.09.2019 18:48
    Hallo ich hatte vor 1 Jahr schon mal geschrieben.
    Mir ist das soweit gut ergangen und komme am Mittwoch in die 22ssw.

    Ich bin wieder auf natürlichem Wege schwanger geworden.

    Stadium 4 habe ich übrigens habe die Arztberichte nochmal rausgesucht.

    Ich hatte das Thema für mich eigentlich schon abgeschrieben und dann naja Job wechsel. Entspannung und keine Stress sex nach Lust und Laune und es hat geklappt.

    Vertraut auf euren Körper.

    Lg Carmen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.10.2019 17:24
    Es besteht immer Hoffnung dass es klappt. Also lasst den Kopf nicht hängen. Ich kann meine Geschichte dazu erzählen. Für unseren Sohn haben wir 2 Jahren gebraucht, immer wieder Sex nach Plan gehabt, NFP, aber das hat nicht früher geklappt. Allerdings hatte ich oft Beschwerden zwischen ES und Periode (starke Unterleibschmerzen, die immer schlimmer wurden, bis die Periode eintrat, dann ging es wieder und es wurde bei einem Ultraschall eine Zyste im Eierstock entfernt, die mir Blut gefüllt war und von daher Hinweis auf Endometriose. Also wurde ein Termin für eine Zysten noch die Beschwerden noch hatte, kann man auch sicher davon ausgehen, dass es tatsächlich Endometriose war. Manchmal erscheint es einem, als ob alle schwanger werden, nur man selbst nicht und man fragt sich, warum das bei den anderen so leicht geht. Hier spielt eine grosse Rolle das Glück.
    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich ausgerechnet in diese Zyklus schwanger wurde, weil ich durch die Diagnose erstmal so hoffnungslos war und mich so ein wenig abgefunden hatte, dass es vielleicht nicht klappt...Ich habe losgelassen. Das passiert ganz oft so. Meine Freundin hat mit ihrem Mann 2 Jahre lange vergeblich versucht und dann ins Kinderwunschklinik gegangen. Nach dem ersten Termin in Urlaub gefahren und plötzlich wurde sie schwanger, obwohl es hieß, dass das ohne Hormone und Medikamente garnicht geht, weil sie starkes PCO hatte. Also mache dir nicht viele Hoffnungen aber auch nicht Kopf hängen lassen! Denn es gibt viele Frauen die nach solche Diagnose nicht einmal schwanger wurden!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 14:34
    Hallo zusammen,
    wir versuchen es nun seit drei Jahren. Die Diagnose habe ich letztes Jahr kurz vor meinem 36 Geburtstag bekommen. OP erfolgte im Januar, Ergebnis neben Myomentfernung Grad 4. ich bin dann sofort schwanger geworden, allerdings mit einer FG Ende der 8.SSW. Derzeit kommen die Schmerzen wieder und einen Clomifen Zyklus hab ich jetzt hinter mir. Derzeit sind alle bei mir schwanger und ich bin die einzige im Freundeskreis die das nicht ist und noch keine Kinder hat, und mich macht es fertig! Sprüche mit bleib locker und dem ganzen Kram sind ja lieb gemeint, aber mir der Krankengeschichte und der FG ist da nichts mehr mit locker bleiben. Dann noch meine 37 Lenze...hab derzeit das Gefühl dass mich der KiWu auffrisst 😢
    Antwort
  • Profilfoto  Dragonqueen
    Kommentar vom 06.11.2019 02:43
    Hallo ich komme auch mal zu euch.<br />
    Ich hatte heute einen Termin bei der Fa.Als ich das letzte mal da war meinte sie ich könnte pco haben,heute hat sie im US gesehen das ich 2 Zysten habe bei der eine auf endo hinweist und 5 cm groß ist.<br />
    <br />
    wir versuchen seit 3 Jahren ein 2. Baby zu bekommen und ich hatte zwischen zeitlich 2 FG in 8. Und 11. Ssw.Auch Progesteron und mönchspfeffer haben ich ausprobiert.<br />
    <br />
    Nun bin ich natürlich verunsichert wie ich darüber denken soll meine fa möchte 6 Wochen warten bis sie erneut einen US macht das macht mich etwas nervös weil es ja dann kurz vor Weihnachten ist und ein Termin zur Spiegelung über die Feiertage nicht leicht zu organisieren wäre.gleichzeitig möchte ich natürlich auch schnell schwanger werden.<br />
    Wisst ihr vllt Tipps um positiv zu bleiben oder Die Zeit zu überstehen meinen Mann kann ich das leider nicht sagen weil er sich sowieso schon Sorgen macht (bei ihm ist alles io)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2019 09:22
    zudem kann Endometriose für unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich sein. so oft meist wird Endometriose erst bei starken Beschwerden oder unerfülltem Kinderwunsch entdeckt. die Schmerzen haben verschiedene Ursachen. immer wichtig-Entzündungsherde führen zur Produktion von körpereigenen, schmerzverstärkenden Substanzen, die als eine Art Alarmsystem dafür sorgen sollen, dass Entzündungen nicht unentdeckt bleiben. die Behandlung von Endometriose zielt darauf ab, zum einen Schmerzen zu lindern und Funktionsstörungen der Organe zu beheben und zum anderen die Fruchtbarkeit der betroffenen Patientin zu gewährleisten, um ihr eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die Ursachen für die Entstehung einer Endometriose sind wissenschaftlich noch nicht geklärt, wobei viele Endometrioseherde durch einen rückwärtigen Abfluss der Monatsblutung durch die Eileiter in den Unterleib erklärt werden könnten. deswegen bieten Spezialisten auch eine Sprechstunde zur Kinderwunschtherapie bei diagnostizierter Endometriose an, zu der Frauen oder betroffene Paare einen Termin vereinbaren können. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Hormonspirale einzulegen, deren Hormondosierung so niedrig ist, dass sie nur lokal im Becken wirkt- und nicht systemisch im Körper der Frau. andere Therapiemöglichkeiten sind derzeit in der Forschung. Moment, hier auch möglich künstliche Befruchtung machen können.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2019 12:15
    leider bleibt bei vielen Frauen mit Endometriose der Kinderwunsch unerfüllt, mehr als die Hälfte aller Patientinnen kann nicht spontan schwanger werden. an Endometriose erkrankte Frauen sind überdurchschnittlich häufig unfruchtbar. Zyklusstörungen, wie Zyklen ohne Eisprung oder eine Gelbkörperschwäche, können hierfür die Ursache sein. im Vergleich zu gesunden Frauen kommen solche Zyklussregulationsstörungen bei Endometriosepatientinnen häufiger vor. Verwachsungen oder Verklebungen an der Gebärmutter und an den Eileitern und Eierstöcken sind oft die Ursache dafür, dass eine normale Befruchtung nicht stattfinden kann. befinden sich im Eileiter Endometrioseherde, kann das zur Verstopfung des Eileiters führen. es gibt heute viele Wege, Paaren mit Kinderwunsch zu helfen, auch gute Möglichkeit-künstliche Befruchtung... die operative Entfernung von Endometrioseherden erhöht die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft. ja, ja bei Wiederauftreten einer Endometriose-insbesondere nach mehreren operativen Eingriffen-ist eine künstliche Befruchtung zur Erfüllung des Kinderwunsches einer erneuten Operation überlegen. die Diagnose ist daher häufig schwierig. Zudem fehlt vielen Betroffenen das Bewusstsein für dieses Thema. so vergehen oft Jahre, bis ein FA konsultiert und die Krankheit festgestellt wird.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.11.2019 14:28
    die Endometriose ist eine durchaus häufige Erkrankung bei Frauen und dennoch nur wenigen bekannt. das ist eine gutartige Erkrankung, von der viele Frauen nicht wissen, dass sie an ihr leiden. Oft wird sie erst im Zusammenhang mit unerfülltem Kinderwunsch diagnostiziert.
    Bei Endometriose-Patientinnen sind die Erfolgsaussichten etwas geringer. Mehrere Therapiezyklen könnten notwendig werden, um Ihren Wunsch nach einem Baby zu erfüllen. Geben Sie nicht vorschnell auf. Spezialisten unterstützen Sie nach Kräften und unternehmen alles Mögliche, um Ihr Wunschkind Realität werden zu lassen.
    Heute wendet die Reproduktionsmedizin Verfahren an, die vor nicht allzu langer Zeit noch als nicht realisierbar galten. Für eine künstliche Befruchtung im Ausland spricht vor allem die, im Vergleich zu Deutschland, äußerst attraktive Preisgestaltung und andere gesetzlichen Bestimmungen, welche es ermöglichen, die Erfolgsquote deutlich zu erhöhen.
    Nur 40-45 % aller betroffenen Frauen bemerken Symptome. Schätzungen zufolge sind 30–50 % der Frauen mit Endometriose von Unfruchtbarkeit betroffen. Ursache können beispielsweise Verwachsungen der Eileiter sein. Dennoch ist eine Schwangerschaft bei Endometriose nicht ausgeschlossen.
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 10.07.2020 12:42
    Hey,

    Ich geselle mich auch mal zu euch, da ich dasselbe Problem hatte und vielleicht hier den ein oder anderen Mut machen kann. (Auch wenn der Thread etwas länger her ist, das Thema ist dennoch bei vielen Frauen aktuell!)

    Wenn du den Thread gelesen hast, weißt du, dass es bei mir auch schwierig aussah und ich in der Klinik war - doch leider jahrelang erfolglos. Ich war in sehr vielen Kliniken und habe mich diesbezüglich beraten lassen, doch alle war sehr skeptisch... Ich habe mir nie den Mut nehmen lassen und hast fest an mich geglaubt und das hat sich alles ausgezahlt, denn heute bin ich in der 10. ssw und glücklicher denn je! Was damals unmöglich erschien, hat mir kinderwunschzentrum-erlangen möglich gemacht! Ich bin so dankbar! Bei mir hat das mit dem Vorgang der "Embryotransfer" funktioniert, genaueres dazu könnt ihr auf der Homepage https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/nachlesen...

    Es gibt so viele Möglichkeiten, dennoch schwanger zu werden... Deswegen niemals den Kopf hängen lassen!
    Antwort
Seite 4 von 4
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste