menü
My Babyclub.de
❤❤ August Mamis 2016 ❤❤

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.12.2016 07:41
    Hey!
    Folio echt krass euer wyatt dass er den Kopf schon so hält und echt ein süßer 😍

    Lena mag seit der Schiene die Bauchlage gar nicht mehr. Ab er langsam gewöhnt sie sich daran sodass ich sie immer länger so hinlegen kann. Aber sie versucht sich eher zu drehen als den Kopf zu heben 😂 Bei der u4 hat sie auch gemeckert wo die Ärztin sie in Bauchlage gebracht hat.

    Dafür greift sie schon richtig gut und hält Gegenstände sehr lange und dreht und wendet damit es am besten in ihren Mund passt hihi. So kann sie sich schon lange alleine beschäftigen.
    Also Fingernägel schneiden mache ich jetzt einfach immer auf der wickelkommode. Das dauert zwar länger weil sie ja zappelt aber anders denke ich auch nicht dran. Aber die wachsen so schnell die Nägel...

    Flocke vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag? Oder warst du selbst so nervös dass es ach übertragen hat?

    LG Lemon mit Lena (17 Woche )
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.12.2016 09:09
    Guten Morgen,

    So, hab nun auch ein Weihnachtsbild hochgeladen :-)

    Wir hatten letzt Woche auch die U4, unsere Hummel wiegt 6400g und ist 61 cm groß, wobei ich glaube dass sie schon größer ist :-) schließlich passen die 62er Klamotten zum Teil nicht mehr.
    Thema Fingernägel: ich nehme die Kleine auf den Schoß (Rücken und Kopf an mich gelehnt) so hab ich beide Hände frei und einen guten Winkel zum schneiden :-) Die Nägel wachsen wahnsinnig schnell, muss alle paar Tage schneiden :-(

    Liebe Grüße sunjo und Emmalie (fast 4 Monate)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.12.2016 09:56
    Guten Morgen,
    Lemon, ich glaub nicht, davor und danach war ja Friede, Freude, Eierkuchen... und ich war diesmal eigentlich viel ruhiger als bei der ersten Impfung.. bin gespannt wie es Anfang des Jahres bei der dritten Impfung aussieht..
    Sie kann den Kopf in Bauchlage sehr lange halten, obwohl sie sich nicht mal auf die Arme stützt.. aber sie mag es halt nicht.. sie zieht sich auf dem Schoß auch schon immer an zwei Fingern ins sitzen und kann dann schon sehr gut sitzen bleiben.. laut Ärztin darf sie das auch ruhig schon machen..
    Greifen übe ich jetzt mit ihr mit Hilfe ihres Knisterbuchs, das kann sie gut halten und versucht es durch die Größe auch mit beiden Händen..
    Fingernägel muss ich ständig schneiden und vergesse es auch oft, aber dann kratzt sie mich! Seit drei Tagen denke ich schon wieder, dass das dran ist!
    Ich hab eine grobe Idee was ich ins Paket tue.. mal gucken, ob ich das so hinkriege.
    Euch allen einen schönen Tag!
    LG Flocke
    Antwort
  • Profilfoto  Folio
    Kommentar vom 02.12.2016 20:03
    Huhu ihr lieben,
    Wir haben seit gestern pünktlich nach 3 Monaten ein neues abendliches Ritual. Ohne schreihen und lefax 🤗
    Im Gegenteil sogar zwischen 19 und 20 Uhr hängt er an der brust und trinkt und schläft im Wechsel. Leider nur links. Rechts mag er aber generell nicht so. Und wehe ich lege ihn ab bevor er die brust ausspuckt 😁
    Schön, so kann das meinetwegen weiter gehen.
    Da nehme ich es gerne in Kauf, dass er ab 1 Uhr alle 2. Stunden kommt wegen trinken. Hauptsache keine Bauchschmerzen mehr.
    Seit gestern zieht er auch immer wenn er hoch will Kopf und Beine in die Höhe wenn er auf dem Rücken liegt, damit er mehr sehen kann. Sieht witzig aus. Auf dem schoß macht er das auch, wenn er sitzen will. Nehme dann meist den Arm ein wenig weg, damit sich die Muskulatur besser aufbauen kann. Macht er schon echt nicht schlecht. Bin gespannt was als nächstes kommt.

    Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

    LG Folio und Wyatt 13 Wochen 1 Tag
    Antwort
  • Profilfoto  Ella2016
    Kommentar vom 04.12.2016 11:40
    Guten ...

    Meld mich auch mal wieder.... Folio, schön das ihr die Bauchschmerzen überstanden habt ....

    Noir, was deinem Sohn passiert ist, ist eine Schweinerei, hab das Gefühl die Menschen werden immer dümmer ....
    Vor ein paar Jahren ist morgens auch eine junge sehr gestürzt mit seinem Fahrrad, ich war die erste und einzige die sofort hingerannt ist ..... zum Glück tat er sich nichts, aber trotzdem ....

    Ella hat gestern ihre Füße entdeckt, sie spielt schön mit dem linken Fuß.... Hatte ein bisschen Tränen im Auge.... Sie kann ganz toll greifen tut es sofort egal was man ihr hin hält .... Ansonsten ist sie auch weiterhin sehr entspannt, außer wenn Hunger, Windel oder Müdigkeit kommen, dann kann sie schon schön bockig werden ...

    Ich wünsch euch einen schönen 2. Advent ... 🎄🎅🏻⛄️

    LG Anika+ Ella ( bald 4 Monate) 😳😕❤️😘😍
    Antwort
  • Profilfoto  Youdid
    Kommentar vom 04.12.2016 15:49
    Oh wie schön alle Bilder sind! 🤗 Tati deines gefällt mir besonders, mit der Lichterkette, super Idee! Will auch noch für Weihnachten ein schönes Bild machen, das dann auf die Karten kommt. Vielleicht versuche ich es auch mal, mit so ner Kette 😀 hast du es selbst gemacht?

    Also wir haben im Moment weiterhin ziemlich schlaflose Nächte, frühes Aufstehen und Dauer beschäftigen werden wollen 😴 wenn das bis Weihnachten so weiter geht, schlaf ich beim Geschenke auspacken ein. Bin im Moment sehr fertig und dementsprechend auch manchmal echt schlecht gelaunt 😕 hoffe das wird wieder besser!

    Dann wünsche ich euch nen schönen Adventssonntag und hoffe ihr seid bissl fitter als ich 😂

    LG Judith und Hannah, schon 4 Monate 😮😄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2016 17:50

    Judith das Bild hab ich selber gemacht. Hab einfach das stillkissen darunter eine Decke drauf und die Lichterkette hingelegt.

    Mir geht es gar nicht toll bin ja jetzt schon über eine Woche erkältet und gestern kam dann noch ein Magen Darm Infekt dazu. Momentan schaut es allerdings so aus als wenn das nur einen Tag lang dauert, Gott sei dank.

    Sophia wird heut von Papa bespaßt weil es mir nicht gut geht. Sie hat fast den ganzen Tag nicht geschlafen 😱. Ich hoffe das sie um halb acht ins Bett fällt.

    Lg an alle
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2016 20:17
    Hallo zusammen!
    Endlich komme ich auch mal dazu, mich zu melden! Die letzten Wochen waren sehr stressig. Die Große hat teilweise zwischen 2 und 3 Uhr die Nacht beendet und war denn am Tage natürlich entsprechend drauf. Außerdem ist sie gerade in ihrer Trotzphase und testet kräftig ihre Grenzen. Wenn man morgens um fünf schon das erste Geschrei ertragen muss, ist das auf die Dauer echt belastend. Dann hat Matthis angefangen, schlecht zu schlafen. Teilweise war er jede Stunde wach und ab viet/ fünf Uhr ging dann gar nix mehr bezüglich schlafen. Aber wir waren ja eh wach...mein Mann ist immer mit aufgestanden, hat Matthis getragen oder ist zur Großen. Und dann zur Arbeit. Ich konnte den Schlaf am Tag auch nicht aufholen, entsprechend lagen die Nervsn blank.
    So langsam bessert es sich, die Große steht erst gegen halb sechs auf...oder fünf ;(
    Letzte Woche hat mein Rückbildungskurs angefangen. Bin gespannt, ob ich diese Woche gehen kann. Ich bin total erkältet, hab Ohrenschmerzen und letzte Woche wurde ich eingerenkt. Ich hatte starke Kopfschmerzen und Schwindel, die Muskeln im Nacken waren auch ganz hart. Ich soll Matthis nicht mehr tragen, was natürlich nicht geht! Allerdings ist er wirklich ein Bröckchen. Bei der U4 letzte Woche hat er 7950g gewogen und er ist 67 cm groß. Er wird noch voll gestillt, mit der Beikost will ich ab dem 7.Monat anfangen. Wahrscheinlich darf er aber schon früher was probieren. Er ist schon jetzt ganz interessiert, wenn wir essen.
    Thema Beistellbett: Er schläft bei uns, wenn das Beistellbett zu klein wird, stellen wir das Gitterbett in unserem Zimmer auf. Arzt und Hebamme haven geraten, dass die Kinder ein Jahr bei den Eltern schlafen, weil dass das Risiko für den plötzlichen Kindstod so gesenkt wird.
    Ich wollte noch mehr schreiben, aber ich gab es vergessen....ausgeprägte Stilldenenz :)
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2016 20:54
    Gizmohase: hier ist es so ähnlich. Der Große testet seine Grenzen. Dann ist ein-zwei Tage Ruhe und dann geht's wieder los. Besonder wenn Papa nicht da ist, dann gibts Theater. Und Papa fährt morgens schon im sechs zur Arbeit. Ich habe schon ein wenig Bammel, wenn mein Mann übernächste Woche auf Schulung ist.

    Hier sind gerade alle krank.
    Papa - Erkältung
    Mama - Erkältung mit Fieber und Schüttelfrost
    Großer Sohn - Erkältung
    Kleiner Sohn - Erkältung mit 39 Fieber
    Kleine Tochter - quietschfidel, ob das am Stillen liegt?
    Antwort
  • Profilfoto  Folio
    Kommentar vom 05.12.2016 11:28
    Huhu,
    Schön das es wohl nicht nur mir so geht. Bin humdemüde. Seit 4 nächten kommt der kleine alle Stunde. Da waren mir die Koliken lieber. Auch wenn das böse klingt, aber da konnte ich wenigstens 5-6stunden am Stück schlafen. Am Tage ist er humdemüde, so dass ich es nicht schaffe ihn wach zu halten. Will ihn ja auch nicht quälen. Am Tage schaffe ich es aber nicht den Schlaf nachzuholen. Bin ja auch mal froh wenn ich was im Haushalt schaffe oder ein paar Minuten für Sport habe.
    Eine Freundin von mir meinte sie hat das auch gehabt. Ist wohl dieser Übergang von 3. In 4.monat. Ich hoffe es ist wirklich nur eine Phase.

    Wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche und morgen beim beschenken.

    LG Folio und Wyatt 13 Wochen 4 Tage.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2016 16:47
    Fa kann ich nur zustimmen. SRH ist seit 2 TGeb teilweise sehr maulig. Nur nicht ablegen, am liebsten Dauerstillen, nachts kommt sie deutlich öfter. Also voll im schubstart.

    Gizmohase, wie oder womit trägst du denn? Stillst du? Hast du da auch mal überlrüft, ob du entspannt sitzt, schultern tief?
    Auf jeden Fall ist es mit 2 Kindern ne andere Hausnummer. Zum Glück geht es mit unseren 4 jährigen gerade recht gut ( ich will es mal nicht beschreien... auf holz klopf).
    Antwort
  • Profilfoto  Folio
    Kommentar vom 05.12.2016 17:48
    Beetlejuice du sprichst mir aus der Seele. Vor allem dauerstillen ist anstrengend und dann ablegen? Niemals! Machen eure auch nur kleine Nickerchen am Tag also maximal 45 min? Wie geht ihr damit um. Wyatts Schübe waren ja bisher immer dauerschlafen und nicht dieses gemaule und dauernd an die brust gewolle. Mir tun schon die brustwartzen weh, aber er ist nur am maulen, weil er müde ist. Nicht mal jetzt nach dem Baden ist Ruhe.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2016 19:34
    Hallo,

    wir melden uns dann auch mal wieder :

    Xenia geht es gut, sie hat sich am Wochenende das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Auch greifen findet die jetzt interessant. In Bauchlage beginnt sie sogar schon erste versuche wie robben zu machen. Nach wie vor liebt sie die Bauchlage...

    Ansonsten ist Xenia auch im Schub: sie jammert viel und schläft immer nur kurz. Tagsüber mal 30 - 60 min und nachts 2 Std.
    Das mit dem Dauerstillen haben wir auch.
    Ich bin mächtig geschafft 😴
    Aber am Tag möchte sie viel beschäftigt werden oder kann für kurze Phasen mit ihrer Spielzeugkette im Maxi cosi sitzen.

    Meine große Tochter ist auch mit Bronchitis und Schnupfen krank.

    Trotz all den kranken Familienmitgliedern und Baby im Schub eine schöne Adventszeit 🎅🎄
    Antwort
  • Profilfoto  Wuestenblume
    Kommentar vom 05.12.2016 19:36
    Guten Abend
    Folio wenn ich so lese was bei dir und bettlejuice los ist
    Hab ich wahrscheinlich das selbe Problem mit meiner kleinen denn sie ist auch sehr unruhig und möchte ständig an die Brust müde ist sie auch mehr.
    Dachte es seien vielleicht Bauchschmerzen glaub gebe ihr trotzdem was gegen Luft Habs heute wieder vergessen zu holen morgen aufjedenfall.
    Merkt man denn direkt eine Verbesserung wenn es Luft ist ?
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  bubamara
    Kommentar vom 05.12.2016 19:39
    Hallo ihr Lieben,
    bei uns hat der Schub auch so angefangen. Dauerstillen und viel weinen. Ablegen geht auch nicht. Aber nach einer Woche wurde es etwas besser. Neo schläft nachts auch mal 4 Stunden am Stück (was bisher noch nie da war!) Aber auch nicht jede Nacht... Tagsüber schläft Neo nie länger als 15 Minuten am Stück, es sei denn in meinem Arm oder unterwegs im Kiwa oder Maxi Cosi.
    Dafür kann er plötzlich Dinge über Nacht. Gezielt greifen z.B. Oder ich setze mich auf den Boden und Neo zwischen meine Beine an mich angelehnt in Liegeposition, dann packt er meine Hosenbeine und setzt sich allein aufrecht hin. Das sieht so lustig aus 😂 Den Kopf in Bauchlage hebt er jetzt auch ganz schön, war ja bisher nicht so sein Ding... Und er hat das Kreischen für sich entdeckt und hat einen riesen Spaß dabei 😄
    So, das wars erstmal 😊
    Vergesst nicht eure Stiefel zu putzen und rauszustellen 🎅🏻

    Yvonne und Neo (16 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2016 19:49
    Schönen Abend allen,

    Sagt mal schenkt ihr alle am 6.12. was?
    Bei uns gab und gibt's nur etwas am 11.11.

    Wir sind auch noch im Schub. 2-3 Tage ist alles gut und wird viel geschlafen und dann kommen 3-4 Tage gequängel wenig Schlaf....das geht jetzt seit drei Wochen so.

    Lg Tati mit Sophia (18 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2016 19:50
    Ach ja, Xenia ist jetzt 15+2 Wochen alt

    Lieben Gruß und einen fleißigen Nikolaus
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2016 19:59
    Hi Mädels,
    Ich schließe mich an.. sind auch im nächsten Schub angekommen! Sie ist sehr launisch, fing schon vor einer Woche langsam an.. denke, das wars dann auch beim Kinderarzt! Sie schläft viel schlechter ein als sonst und jammert oft im Schlaf.. sie will tagsüber viel beschäftigt werden. In der Trage schläft sie aber weiterhin gut..
    Jetzt gerad schläft sie änder Brust.. Wir brauchen die Stillhütchen jetzt nicht mehr, aber an der linken Brust tut das Stillen so echt weh.. Brustwarzen sind dauernd wund und es zieht echt böse, wenn sie saugt... an der rechten ist es nicht so schlimm.. 🙄😖
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2016 20:07
    UPS, zu früh gesendet...
    Das launische zeigt sich darin, dass sie in der einen Sekunde noch lacht, um dann in der nächsten zu meckern oder zu weinen! Aber insgesamt ist sie dennoch weiterhin pflegeleicht..
    bei uns gibt's an Nikolaus nur Kleinigkeiten.. der Maus habe ich vorhin einen O-ball gekauft um sie zum greifen zu motivieren!😜
    Ins sitzen zieht sie sich auch schon, aber muss natürlich gehalten werden..
    Jetzt ist sie gerad wach geworden und saugt an meiner Hand 😂😂😂 guckt aber schon ganz skeptisch!
    Dann haltet mal alle schön durch!
    LG Flocke mit Elisa 16+4
    Antwort
  • Profilfoto  Wuestenblume
    Kommentar vom 06.12.2016 04:46
    Guten morgen😄
    Flocke ich brauch auch keine stillhütchen mehr🎉
    Aber wie du sagst sind die Brustwarzen bei mir auch entzündet und tun weh aber bin trotzdem froh.
    Meine kleine ist auch so launisch weint und lacht manchmal sogar gleichzeitig 😅
    Wünsche euch allen einen schönen Nikolaus .
    Antwort
  • Profilfoto  Folio
    Kommentar vom 06.12.2016 10:06
    Guten morgen,
    Ich habe da mal eine Frage. Wie handhabt ihr das mit den Weihnachtsfeiern oder Geburtstagen? Am Freitag ist Weihnachtsfeier und die gehen um 18 Uhr für 2 Stunden bowlen und dann essen. Hab eigentlich gesagt wenn die Koliken weg sind, komme ich zum essen nach mit dem kleinen. Da ist aber schon schlafenszeit und ich finde das viel zu spät für den kleinen. Jetzt im Schub fällt das definitiv flach, aber Weihnachten geht es auch um 18 Uhr ins Restaurant und um 19 Uhr ist er meist extrem müde und quängelig,wenn er nicht in sein Bett kommt. Hoffe bis Weihnachten ist der Schub vorbei 😕

    LG Folio und Wyatt 13 Wochen 5 Tage
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.12.2016 12:53
    Folio also ich gehe nicht auf meine Weihnachtsfeier da diese um 17 Uhr anfängt Sophia um halb acht ins Bett geht und davor auch nicht mehr bester Laune ist. Das wäre für mich mehr streß als das ich froh wäre.
    An Weihnachten sind wir bei meinen Eltern am Nachmittag. Abends dann bei meinen Schwiegereltern wobei die im gleichen Haus leben. Habe vor Sophia auch ganz normal ins Bett zu bringen. Sie hat ja von diesem Weihnachten sowieso noch nicht wirklich was. Entweder die passen sich an und machen z.b die geschenkeübergabe schon vor dem Essen oder Sophia bekommt ihre halt erst am nächsten Tag.
    Mit ist es lieber unseren Rhythmus (und damit unsere Zufriedenheit) beizubehalten als die liebe Verwandtschaft glücklich zu sehen 😅.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.12.2016 19:49
    Also, da wir umgezogen sind kann ich leider nicht zur Weihnachtsfeier von meiner Arbeit, aber ansonsten wäre ich auf jeden Fall gegangen! Wir sind auch nächste Woche auf einen runden Geburtstag eingeladen und wenn nicht was dazwischenkommt wie krank oder so, dann werden wir auch dort mit unserer Maus dabei sein! Haben wir von Anfang an so gehalten.. wenn sie müde ist schläft sie auch dort, wenn es ihr doch zu viel wird gehen wir halt zeitig, waren aber zumindest da! Werden sicherlich nicht bis in die Puppen feiern, aber wenigstens ein bisschen. Sie bekommt einen Gehörschutz auf und bei zu viel Input geht's in die Trage.. allerdings ist sie ja auch wirklich pflegeleicht und lässt sich durch sowas nicht groß durcheinander bringen.
    Weihnachten bleibt dieses Jahr noch wie immer, wir sind ab mittags bei meinen Eltern, Kirche hängt von ihrer Laune ab und dann abends nochmal zu Schwiegereltern, aber wir wohnen auch in einem Haus. Am 01. Feiertag dann Schwiegereltern und am 2. sind wir bei meiner Oma... und dann ist erstmal Ruhe! Und Silvester sind wir wohl einfach zu Hause...
    Nächstes Jahr müssen wir dann mal gucken wie wir es an Heiligabend halten.
    LG Flocke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.12.2016 19:51
    Ach so, euch noch einen schönen Nikolausabend!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.12.2016 20:34
    Beetlejuice: Ich trage Matthis bzr auf dem Arm, was natürlich nicht so gut für meinen Rücken bzw. Nacken ist. Er wollte anfangs nicht gerne un die Trage. Vielleicht habt ich es nicht lang genug versucht, aber er hat seine Füße in meinen Bauch gestemmt und geschrieen und geweint. Die Physiotherapeutun meinte aber auch, dass die Trage für ihn nicht gut sei, weil er den echten, muskulären Schiefhals hat und die Trage diese falsche Haltung fördern würde. Hab heute mal drauf geachtet, wie ich ihn beim Stillen halte. Die Schulter-/ Nackenpartie ist schon immer angespannt.
    Thema Weihnachtsfeier bzw. Weihnachten: Matthis geht gegen 19 Uhr ins Bett. Vorher ist er oft nicht mehr so gut drauf. Außerdem darf dann nicht zu viel Trubel sein. Dann kann er nur schwer einschlafen und wacht nachts öfter auf. An Weihnachten sind Sir abends daheim. Am 25. haben wir dann volles Programm mit drei Anlaufstellen, ach abends nach 19 Uhr. Bin gespannt, wie dann die Nacht für Matthis und uns wird. Am 26. haben wir dann "frei" und können es uns daheim gemütlich machen. Abends grillen mein Mann und ich mit dem heißen Stein. Das machen wir schon seit über zehn Jahren am zweiten Weihnachtstag. Es gibt Fisch, Fleisch, selbst gemachte Dips, Salate, Antipasti....Ich hoffe, wir können auch dieses Jahr in Ruhe essen ;) Mit zwei Händen zu essen ist nämlich echt selten geworden...und gleichzeitig gehts fast gar nicht. Aber es gibt Schlimmeres.
    LG
    Antwort
Seite 343 von 392
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern