Hallo Mami!
Bei mir ist es ähnlich wie bei Issi, die eine Brust hält tagsßber so zwei bis drei Stunden, nachts so drei bis vier Stunden. Gestern Mittag war Mats aber zum Beispiel so unleidlich, da habe ich ihn alle 90minuten angelegt. Nach Bedarf sagt man ja so schÜn. Am späten Nachmittag hat er sich dann beruhigt und es wurden wieder drei Stunden. Er quengelt und sucht auch zwischendurch, wenn er sehr unruhig ist und einfach sein Saugbedßrfnis gestillt haben will, aber dann gebe ich ihm nur meinen kleinen Finger zum lutschen und er schläft irgendwann beim daran nuckeln ein.
So drachenvene, heute wirst du wissen, wann es spätestens los geht. Bei pmeinem ersten Kind wollte die Maus auch einfach nicht raus, an ET+11 wurde eingeleitet und es war nicht so schlimm, ich war auch noch Studentin und konnte mir kein Familienzimmer leisten, aber mein Mann saĂ bei mir am Bett, durfte nachts dann noch mal fĂźr drei Stunden heim, was total ok war und wurde rechtzeitig von den Hebammen wieder ins KH bestelltâ. Ihr schafft das und dann hast du das grĂśĂte Geschenk im Arm!
Bibinini mit Mats an der Brust (10Tage)
My Babyclub.de
đđ¸April-Mamis 2017đ¸đ
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 26.04.2017 09:05Antwort
-
Kommentar vom 26.04.2017 09:23@emma: zu Hause ist es eh immer alles viel entspannter đHatte auch schon Angst das es wieder so stressig wird wir bei meinen groĂen. Aber zu Hause hat es echt sofort geklappt. Hab die eben immer und immer wieder angelegt und jetzt hab ich sogar zu viel Milch đ. Was man nicht machen sollte ist, eine Packung Milchpulver zu Hause stehen zu haben. Das verleitet nur zu schnell die Flasche zu geben. Auch dir kann ich das stillbuch ans herz legen.finja war auch etwas gelb aber zu Hause hab ich sie ans Fenster gestellt und nach 3 Tagen zu Hause war alles weg âşď¸Antwort
@issi: ja die sind Goldwert. Brauch sie jetzt schon fast gar nicht mehr đ Hab sie immer nachts drauf liegen gehabt. Einfach eine Wohltat đ. -
Kommentar vom 26.04.2017 09:35@Emma: ich fand den Namen schon immer toll, seit ich den mal in nem Film gehĂśrt hatte đ¤Antwort
@alle: ich danke euch fĂźr's mut machen. Ich gebe euch auf jedenfalls Bescheid, wenn ich den Termin habe :)
@bibinini: wir kĂśnnen uns auch kein Zimmer leisten, die 85⏠pro Nacht hätten wir leider nichtmal fĂźr eine Nacht. Der Mann muss dann zur Nachtruhe gehen, oder? Mein Freund wird dann wohl sowieso sich nicht trauen zu schlafen, weil er meist einen so tiefen Schlaf hat, dass er nichts hĂśrt. Da hat er bestimmt Angst sein Handy zu ĂźberhĂśren đ Immerhin haben wir jemanden gefunden, der auf unseren Hund aufpasst in der Zeit :) -
Kommentar vom 26.04.2017 11:41@Drachenvene: da meine 2 auf Intensiv lagen kam fĂźr uns ein Familienzimmer auch nicht in Frage, aber die Besuchszeiten waren sehr sehr locker bei uns. Mein Mann durfte solange bleiben wie er wollte.Antwort
-
Kommentar vom 26.04.2017 14:56So, habe jetzt da angerufen.Antwort
Morgen frĂźh halb 7 werde ich dann mit meinem Freund und meinem Hund zu dem Vruder meines Freundes gehen, damit ich mich von meiner lieben HĂźndin noch verabschieden kann. Dort ist sie nicht allein und kann mit einem anderen Hund spielen. Ich dachte mir, das ist eine gute Idee :) danach soll ich dann einfach zum Krankenhaus kommen, also ohne Termin. Werd dann wohl so gegen 8/9 Uhr da sein. Mal sehen wie das ganze dann läuft und obs schnell geht. Bei dem einen dauert es ja länger, bei dem anderen nicht. Aber ich hab schon so lange ohne Erfolg gewartet - jetzt muss doch mal was kommen! Mein Freund bleibt ja natĂźrlich auch da, bis er dann gehen muss. Vielleicht kommt der kleine ja vor der Nachtruhe, dann mĂźsste er nicht extra heim und wieder hin âşď¸ Ich hoffe echt, dass ich die nächste bin, die endlich kuscheln kann đ -
Kommentar vom 26.04.2017 16:41Hallo,Antwort
danke fĂźr die vielen GlĂźckwĂźnsche. Hab mich sehr gefreut :-)
@ Mami: Trinken tut Hannah auch fleiĂig und die linke Seite schmerzt noch so sehr, dass ich immer die Zähne zusammen beiĂen muss :-/ mach schon alles mĂśgliche, Heilwolle, Ăl, Rotlicht, Eichenrindenabwaschung... ich hoffe sehr, dass meine Hebi morgen den Laser nochmal bekommt, das hat richtig gut geholfen.
Ich musste im KH immer 4-5 Mal anlegen, eh die Kleine satt war und geschlafen hat. Teilweise war ich nur mit Anlegen beschäftigt und als ich heim bin hat sie plÜtzlich nur eine Seite getrunken und war total zufrieden und ist eigeschlafen... hatte natßrlich totale Panik, weil sie auch so viel die ersten beiden Tage abgenommen hatte und die schon angefangen haben mit zufßttern kann man schon mal... Man hab ich den ersten Tag zu Hause geheult und konnte gar nicht aufhÜren :-/ Ende vom Lied war, dass der Milcheinschuss am die erste Nacht zuHause so ßbel war, dass sie halt von einer Seite satt war und ich trotzdem noch auseinanderplatzte vor Milch :-/ musste ausstreichen und hab Dauernadeln bekommen und mittlerweile geht es. Jetzt trinkt sie oft sogar an beiden Seiten. Achja Dauer ist so 10-15minuten, die zweite oft kßrzer. Wir wickeln zwischendrin, aber in der Nacht bekomme ich sie oft nicht dazu, an der zweiten zu trinken und wir lassen sie nicht länger als 3-3,5h schlafen. Tagsßber wird sie frßher wach, nachts ist sie da noch ziemlich dÜsig ^^
@ Re87: Der Namen war bis zur Geburt geheim. Hannah war bei uns der einzige Name, bei den wir beiden nichts zu meckern hatten ^^ und ich war zum Ende der Schwangerschaft dann noch richtig fertig, weil ein ehemaliger Schulkamerad meines Freundes seine Kleine auch so genannt hat und in meinen GVK es auch jetzt 2 Hannahs, eine Hanna und eine Johanna gibt. Wollten die Kleine dann ohne h am Ende schreiben, aber nach 25h Geburt hab ich mir das h verdient!! Hehe
@ Anna: Herzlichen GlĂźckwunsch! Da hast du aber ein wirklich kleines groĂes BrĂśckchen :-) Ich drĂźck dir die Daumen, dass die Schmerzen schnell vergehen. Im KH hat eine Mutti zu meinen Freund gesagt, die auch n Kaiserschnitt hatte, das ich die Schmerzen vorher hatte, die sie danach hatte.
@ Drachenvene: Bei den Sachen weiĂ ich leider nicht. Unsere Kleine hatte die Klamotten von dort an... meilenweit zu groĂ ^^ Erst am Entlassungstag nach der U2 haben wir ihr unsere Klamotten angezogen und dann gab es Shooting fĂźr die Zeitung ^^
Ich wĂźnsche dir alles gute fĂźr die Geburt und wenn du deinen Schatz im Arm hast, ist alles wie weggeblasen :-)
Habt ihr auch das Gefßhl, dass eure Kleinen ab 16, 17 Uhr viel aktiver sind?? Wir hatten jetzt ein paar Tage, an dem wir die Kleine gar nicht ruhig bekommen haben. Dauerlauf zwischen Stillen, Wickeln, Schunkeln, Stillen, Wickeln, Schunkeln. Das ging bis 23 Uhr und dann war schlagartig Ruhe nach 5 minuten Stillen und sie hat 3,5h geschlafen. Die Nächte sind bei uns immer viel ruhiger und entspannter ^^. Sie wird nur gegen 2-3 und 5-6 wach und dann schlafen wir nochmal bis 9, halb 10. Irgendwie hab ich schon ein artiges Kind ^^ ach ich bin so verloved. Momentan hat mein Freund noch Urlaub bis Anfang Mai, ich hoffe ich bekomme das dann auch ohne seine Hilfe hin. Er unterstßtzt mich wirklich sehr. Er ist ein klasse Papa.
Kairi mit Hannah (8Tage alt) -
Kommentar vom 26.04.2017 16:58Bei uns ist zwischen 3 und 10 Min alles dabei. Dementsprechend sind auch die Abstände mal länger und mal kĂźrzer bis zur nächsten Mahlzeit. Habe wie Bibinini einen Schnelltrinker. Hier ist aber auch meist Hochdruckbetankung... einmal angesaugt, läuft die Milch nicht, sie schieĂt. Bedeutet leider auch mehr Bauchweh, weil viel Luft mitgeschluckt wird.Antwort
Wenn mal Engpass war bei den Anderen, habe ich sie immer wieder so lange saugen lassen bis sie nicht mehr wollten. A) kommt immer was und B) spätestens am 2. Tag hatte sich die Menge wieder angepasst.
Kleiner Rat: schaut nicht auf die Uhr, sondern aufs Kind. Die ersten 3 Tage habe ich noch geweckt zum Stillen. Jetzt kommt er spätestens nach 3 Std am Tag und 4 in der Nacht.
Bibinini, welches Auto fahrt ihr, wenn ich fragen darf? Habe einen Minivan und bekomme trotzdem keine 3 Sitze nebeneinander. Ăberlege jetzt einen 7 Sitzer anzuschaffen. V.a. da wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub mit dem Auto antreten. Aber mein Freund sitzt hinten zwischen 2 Kids wie ne Ălsardine... zurĂźcklehnen ist da nicht.
9kg sind runter... Halbzeit! Wäre schĂśn, wenn die letzten 9 auch in 2 Wochen runter wären đ aber habe bei den anderen 2 auch fast 1 Jahr gebraucht bis auch die letzten 3-4 kg unten waren.
-
Kommentar vom 26.04.2017 17:04Drachenvene, sind in Gedanken bei dir und hoffen, dass es 'schnell' geht, die Wehen produktiv sind und du deine Wunschgeburt bekommst. Daumen sind gedrĂźckt đAntwort
-
Kommentar vom 26.04.2017 19:34Guten Abend!Antwort
Mara, wir haben einen Ford Transit in der Wohnmobil Variante, sprich mit Aufstelldach zum oben schlafen und Tisch und drehbaren Vordersitzen. Die RĂźckbank kann man in zwei Positionen einrasten, in beiden gehen drei Kindersitze, in der einen Position aber etwas komfortabler. Haben jetzt noch einen sechsten Sitz dazu gekauft, so dass wir auch immer mal jemandenâ mitnehmen kĂśnnen. Das Auto ist unser gelebter Traum. Waren jeweils in der Elternzeit damit je zwei Monate unterwegs. Mit der ersten in Frankreich und mit den ersten beiden auf dem Balkan. Leider klappt es dieses Mal nicht mehr, weil meine GroĂe im August in die Schule kommt...
Drachenvene, alle Daumen sind gedrĂźckt, bei mir musste mein Mann nicht zur Nachtruhe gehen, aber als sich bis Mitternacht nicht viel tat, wĂźrde ihm geraten noch ein paar Stunden zu schlafen und ein Bett hatte er ja im KH nicht, deshalb ist er heim gefahren. Wurde dann aber um halb vier in die Klinik bestellt, weil es richtig los ging, er kam dann und eine halbe Stunde später ist unsere groĂe mit dem Sonnenaufgang zur Welt gekommen. Ich wĂźnsche dir eine schĂśne Geburt!!
Kairi, ich habe hier auch zwei Tage nach dem MilcheinschuĂ mit Rotlicht gesessen und ausgestrichen, die Umstellung von fast nichts auf zu viel ist schon krass!
Bibinini mit Mats im Tuch (10 Tage) -
Kommentar vom 26.04.2017 20:27Ich kann euch allen nur immer wieder die Kompressen von mam empfehlen.Antwort
@kairi: ich hab auch geheult wie ein Schlosshund als ich dachte das es mit dem stillen nicht klappt und die linke Seite ist auch meine Problem Seite. Ich hab die Zehen zusammen gekrampft weil es so hĂśllisch weh tat. Jetzt kommt links sogar mehr Milch đ Nach ca. Einer Woche pendelt sich das meistens alles super ein und in der 2. Woche tut es schon gar nicht mehr weh. Durchhalten đŞđź.
@mara: ist bei uns genauso. Einmal angesaugt und die Milch schieĂt nur so fĂśrmlich in alle Richtungen đđ so schnell kann die Maus gar nicht trinken. -
Kommentar vom 27.04.2017 07:21Guten Morgen.Antwort
Noch bin ich zuhause, gleich fahren wir zum Krankenhaus los. Ich bin total aufgeregt.. đ Ich hab ein bisschen Bauchschmerzen und Unterleibschmerzen, die Bauchschmerzen werden wohl aber eher die Nervosität sein đ¤
Ich meld mich, wenn ich dann eingeleitet wurde.
Bis dann!
Drachenvene mit ihrem Prinzen BALD im Arm đ -
Kommentar vom 27.04.2017 11:25Hallo ihr Lieben,Antwort
@ Drachenvene,ich denk ganz fest an dich... du schaffst das u ganz bald hast du deinen Noah auf der Brustđ
@ da geht es euch also auch beim Andocken so,dass ihr die Zehen zusammenkrallt... dĂźse ersten ZĂźge sind echt heftig... meine BrĂźste sehen auch aus wie pralle BallonsđŹ Hatte die Nacht wieder diesen blĂśden SchĂźttelfrost
Aber ansonsten war unsere erste Nacht zuHause recht angenehm... er kam alle 2-3 Stunden u ist zĂźgig wieder eingeschlafen... heut morgen kĂśnnt ich in Ruhe mit der GroĂen frĂźhstĂźcken.. ansonsten ist ja mein Mann jetzt auch ein paar Tage zuHause... er ist mir grad im Haushalt ne groĂe Hilfe u kuschelt ganz viel mit Mäxchen..
Wir sind ganz gut zuHause ankommen... und einfach ĂźberglĂźcklich đ
So jetzt verlangt wieder jemand nach mir
Schau später wieder rein u hoffe von dir drachenvene was zu lesenđ
Emma mit Max 4Tage
-
Kommentar vom 27.04.2017 15:12Bisher hat sich leider immernoch null getan. Ich hab gel bekommen da mein Gebärmutterhals noch 1,5cm lang ist und der muss ja erst weg. War dann zwei Stunden am ctg, nix. Nachher halb 5 wieder hin, ich denke allerdings nicht dass es anschlägt..das deprimiert mich schon wieder total. Ich will am liebsten einfach wieder nach Hause..đŤ Und aufmunternd ist es auch nicht wenn die Ărzte sagen sie glauben nicht dass es schnell geht und ich werd wahrscheinlich 2-3 Tage drin sein. Bisschen mehr Aufmunterung hätt ich gebraucht..mein Freund muss leider zur Nachtruhe gehen, ab da bin ich dann vĂśllig allein..hab ein zweibettzimmer, ich hoffe ich bekomm keinen Mitbewohner..Antwort
-
Kommentar vom 27.04.2017 15:51Kopf hoch drachenvene! Ich weià es ist kräfte zerrend aber am Ende hast du dein kleines Wunder im arm! Halte dir das immer vor Augen - das gibt dir wieder kraft! Drßck dich und bin in Gedanken bei dir!Antwort
-
Kommentar vom 27.04.2017 16:00Drachenvene, nicht aufgeben! Es wird! Du schaffst das. Deinem KÜrper fällt bestimmt bald ein, was er zu tun hatAntwort
Bibinini, das hÜrt sich in der Tat traumhaft an. Ein Multivan oder T5 wäre auch mein persÜnlicher Traum, aber doch etwas ßber meinem Budget. Ja, bei uns wird es auch der letzte Urlaub vor der Einschulung.
Gine, kuschelst du schon? Heute ET und noch nix gehĂśrt
LG, Mara und Lucian (15. Tag) -
Kommentar vom 27.04.2017 16:52Drachenvene! Nicht deprimieren. Du bist jetzt räumlich schon am Ziel, denk daran, dass du den Laden erst wieder verlässt, wenn du Noah im Arm hast. Dein KÜrper kommt bestimmt bald in Gang und mit guten Gedanken noch besser. Irgendwann schlägt es an und dann geht es los. Und es gibt kein Zurßck. Ich denke auch an dich und drßcke ganz fest die Daumen, kenne mich mit dem Gel nicht aus, bei uns im KH gab es Tabletten alle vier Stunden bis es los ging. Vielleicht ist es auch deine letzte ruhige Nacht vor dem Babysturm, hoffe, du kannst noch etwas Kraft schÜpfen!Antwort
Bibinini mit Mats (11 Tage)
Ach ja, Mara, hat Lucian schon den ersten Schub hinter sich? T5 oder Multivan gefällt mir auch, aber der Ford ist grĂśĂer und gĂźnstiger, haben ihn aber auch gebraucht gekauft vor fĂźnf Jahren, jetzt ist er schon acht đ -
Kommentar vom 27.04.2017 16:55@ drachenvene... wir denken fest an dich u drĂźcken dir die Daumen....Antwort
So unterschiedlich handhaben sie es in dm verschiedenen Krankenhäusern... bei uns legen Sie glaub gar kein gel mehr,sondern es gibt nur diese Tablette...
aber du schaffst es ,ich sende dir gaaaanz viel Kraft đ
@ Mara ...mein Mann hätte auch zu gern einen T5 oder ähnliches... aber die Preise sind schon heftig.wir haben zwar nur zwei Kinder,aber schon allein die Hundebox nimmt wahnsinnig viel Platz wegđŹ
Aber jetzt muss erstmal der Anbau fertig werden u dann irgendwann mal
Wie schaut es bei euch mit der Neugeborenengelbsucht aus... hatten eure Mäuse sie?
Mäxchen trinkt heut wundervoll... Windel ist auch schĂśn nass u wir hatten heut den ersten Massenschissđ ... kam immer wieder ne Ladung hinterher.. wie man sich drĂźber freut,dass alles so funktioniert đ
So bis später... will jetzt mit meinen beiden Golschätzen kuscheln đ
-
Kommentar vom 27.04.2017 17:06Schwer zu sagen mit dem Schub. Er hatte an Tag 11 ein hohes NuckelbedĂźrfnis und nachts mehr Wachphasen. Aber ob es ein Schub war?!?Antwort
Er knattern mich echt voll. Jede Windel ist randvoll bei 3stĂźndlichem Wickeln und da steh ich auch meist noch unter Beschuss.
Wir haben direkt die Fordwerke ums Eck. Muss ich mal Ausschau halten đ
Gelb war Lucian nur 1 Tag. Bei den ersten 2 hielt es länger an und ich musste mit Tee, Sonnenbad und Globulis etwas nachhelfen -
Kommentar vom 27.04.2017 17:07Hallo Emma! Mats war am zweiten Tag etwas gelb, aber die vorausgesagt Gelbsucht ist es nicht geworden. Jedenfalls nicht irgendwie behandlungsbedĂźrftig. Mittlerweile ist er 'schĂśn rosig', wie meine Hebamme vorhin gesagt hat. Heute wiegt er 4500gr und die Windeln sind auch dauernd voll. Ich freue mich auch immer, wenn er pupsend und kackernd auf meinem Bauch oder in meinem Arm liegt đAntwort
-
Kommentar vom 27.04.2017 19:14Herzlichen Glßckwunsch, Kairi! ⤠Da hattest du ja richtig zu kämpfen... schÜn, dass es sich gelohnt hat und du die Spontangeburt durchgehalten hast!Antwort
Drachenvene, ich sende dir ganz viel Kraft! Vielleicht hilft der "positive" Gedanke, dass dein Freund am Wochenende uneingeschränkt da sein kann, falls es sich noch so lange hinzieht. Ărzte kĂśnnen aber auch irren und es geht eventuell doch ganz schnell. Daumen sind gedrĂźckt!
Emma, Sophie war ein paar Tage ziemlich gelb, wir haben sie viel ans Fenster gelegt und waren auch zweimal spazieren. Heute ist es so gut wie weg, ohne weitere Behandlung. Meine Mutter war total fasziniert davon, wie das heutzutage gehandhabt wird. Ich lag damals sofort eine Woche auf der Kinderstation unter der Rotlichtlampe, während meine Hebamme jetzt nur jeden Tag wissen wollte, ob die Windeln gut gefßllt werden, sie viel trinkt und richtige Wachphasen hat.
Jetzt kommt endlich mein Geburtsbericht, wie ich mich kenn wird er ziemlich lang, sorry đ
Sophie lag ja schon lange fest mit dem Kopf im Becken, hat sich aber mit dem restlichen KĂśrper immer wieder hin und her gedreht. Am 13.4. beim Ultraschall lag sie richtig, am 15.4. wieder mit dem RĂźcken rechts und so lag sie dann leider auch am 17.4.
Um 3:58 Uhr bin ich am Ostermontag aufgewacht und wusste sofort: jetzt geht es los. Es zog unten links im Bauch und in meiner Erinnerung bilde ich mir auch ein Ploppen ein. Auf jeden Fall lief es dann auch gleich und ich hab ohne weiter nachzudenken meinen Mann geweckt. Die Schlafanzughose war klitschnass und der Schleimpfropf war mit dabei. Wehen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine. Ăber diesen Teil des Verlaufs bin ich sehr froh: meine letzte Heparinspritze war schon 10 Stunden her (12 mussten es fĂźr eine PDA sein und generell war jede Stunde gut gegen ĂźbermäĂigen Blutverlust), wir haben ganz schnell die letzten Sachen zusammengepackt, uns fertig gemacht und ich hab im Krankenhaus angerufen und uns angekĂźndigt. Die Hebamme am Telefon meinte zwar, dass wir uns Zeit lassen kĂśnnen, aber es war ja ideal, dass ich auf der langen Fahrt einigermaĂen entspannt sitzen konnte und dass an einem Feiertag morgens um halb 5 die StraĂen leergefegt waren. So brauchten wir nichtmal eine Stunde. Unterwegs kamen die ersten leichten Wehen im 10-Minuten-Takt. Um 5:22 Uhr waren wir im Krankenhaus, es wurde erstmal per Teststreifen geschaut, ob es wirklich Fruchtwasser war, aber das war es natĂźrlich. Von da an war auch etwas Blut auf dem Klopapier. Das CTG zeigte regelmäĂige auszuhaltende Wehen. Reden konnte ich dabei aber schon nicht mehr so richtig. Der Muttermund war 1cm offen, wir sollten mich in der Ersten Hilfe anmelden und bezogen dann ein Familienzimmer. Da sollte ich mich eigentlich noch etwas ausruhen, aber damit war nicht viel. Mein KĂśrper stellte sich auf Geburt ein und ich saĂ fast die ganze Zeit auf dem Klo, obwohl ich während der Wehen schon kaum noch sitzen konnte. đ Die Wehen wurden in kurzer Zeit sehr viel stärker. Um 8 sollten wir wieder zum CTG, da lernte ich dann die Hebamme von der Tagschicht kennen, die mich bis zur KS-Entscheidung superlieb betreute. Der Muttermund war da bei 2-3cm und wir wurden wieder ins Zimmer geschickt. Eigentlich sollten wir um 10 wieder zum CTG kommen, aber in der folgenden Stunde musste ich mich Ăźbergeben und die Schmerzen wurden so heftig, dass ich mich abstĂźtzen musste. Liegen und Sitzen wurden ein Ding der UnmĂśglichkeit. Um halb 10 haben wir uns wieder im KreiĂsaal gemeldet, da konnte ich die Wehen schon nicht mehr leise veratmen und die Hebamme verzichtete aufs CTG, gab mir ein homĂśopathisches Zäpfchen unf steckte mich in die warme Wanne. Ich bekam viel Wasser mit Traubenzucker, der Muttermund war bei 6-7cm, es ging also ziemlich schnell voran. Das CTG konnte im Wasser geschrieben werden und blieb dann auch ununterbrochen an, denn die Wehen machten keine Pause mehr, auf dem Papier war eine Berglandschaft zu sehen, es war echt kaum zu ertragen. Ich seh mich mehr von oben da in der Wanne hängen als noch zu wissen, was ich da empfunden hab. So ging das Ăźber Stunden. Das Krankenhaus hat eine ganz liebe Praktikantin, die immer kam, wenn die Hebamme raus musste und mir fast genau so sehr geholfen hat wie mein Mann. Der tut mir im Nachhinein sehr leid, weil er mir anders helfen wollte, als es fĂźr mich angenehm war. Zum Beispiel hat er mir oft die Hand hingehalten, aber ich konnte keinen KĂśrperkontakt ertragen.
So ging das bis, ich glaube, 14 Uhr. Um den Dreh hat mich die Hebamme aus dem Wasser geholt, weil sie Angst um meinen Kreislauf hatte. Der Muttermund war da schon vollständig erĂśffnet, aber beim Tasten wurde die Hebamme ziemlich ruhig. Sie sagte uns, dass sie die Ărztin um einen Ultraschall bitten will, dem stimmten wir natĂźrlich zu. Ultraschall und Ărztin bestätigten dann leider das letzte Tasten meiner Hebamme zuhause (RĂźcken rechts) und das Kopf Tasten der Hebamme im Krankenhaus: Kopf zu weit links und wird durch die heftigen Wehen daran gehindert, in die richtige Position zu kommen, um tiefer rutschen zu kĂśnnen. Wir bekamen die beiden MĂśglichkeiten TurnĂźbungen unter PDA oder Kaiserschnitt. Nach den stundenlangen unerträglichen Schmerzen wollte ich schon den Kaiserschnitt, was mir mein Mann, die Ărztin und die Hebamme ausredeten. Es gab also die PDA, etwas, was ich genau so wie einen Kaiserschnitt eigentlich komplett ablehnen wollte. Die Erinnerungen an die Schmerzen verblassen immer mehr, aber dass ich den Hilfsmitteln gegenĂźber so "schwach" wurde, zeigt mir immer noch, wie heftig das alles war.
Die PDA saĂ beim ersten Versuch, wenn auch etwas zu weit rechts, sodass links zwar auch betäubt war, aber ich das rechte Bein nicht mehr komplett heben konnte. Ich hab mich selten hilfloser gefĂźhlt, als in dem Moment, als die Hebamme nochmal nach dem Kopf tasten wollte und mein Mann dabei das taube Bein halten musste. Da haben wir aber ziemlich drĂźber gelacht. Ăberhaupt gab es wieder viel zu lachen, als die Schmerzen langsam nachlieĂen. đ Die Anästhesistin und ihre Helferin waren auch klasse und haben die ganze Sch***situation etwas aufgelockert. Als die PDA Wirkung zeigte, hat mein Mann ein Foto von mir gemacht. Gestern hab ich es mir angesehen und gesehen, dass das CTG mit drauf ist. Da sieht man, wie die Wehen schlagartig weg waren, wie eine plĂśtzliche Nulllinie beim EKG. đ Das fanden Hebamme und Ărztin erstmal ok, denn dadurch gabs im Bauch die Entspannung, die Sophie brauchte, um rĂźberzurutschen. Mindestens eine Stunde lag ich dann auf der rechten Seite und es zeigte auch Wirkung: der Kopf rutschte in die Mitte. In Vorderhauptslage war sie immer noch und leider ist sie dann mit der Stirn voran tiefer gerutscht. Gegen 19 Uhr kam die Hebamme mit ihrer AblĂśse, zum GlĂźck war es die Hebamme, die wir vom Anmeldegespräch und einer Vorsorge kannten. Sie hat dann einen Pressversuch mit mir gemacht und dabei nach dem Kopf getastet und anschlieĂend die Ărztin geholt. Die hat uns dann Ăźber die neuen zwei MĂśglichkeiten aufgeklärt: entweder ich trau es mir und Sophie zu, das mit einem Wehentropf allein zu schaffen - sie machte mir aber klar, dass sie im Zweifelsfall nicht nachhelfen kĂśnnen, weil sie die Saugglocke nicht an der Stirn ansetzen kĂśnnen. Sie riet uns da zum Kaiserschnitt und in dem Moment war ich sehr froh, erst die PDA bekommen zu haben, denn wir haben damit alle MĂśglichkeiten fĂźr eine Spontangeburt ausgeschĂśpft und ich kann mir jetzt keine VorwĂźrfe machen, mich voreilig fĂźr den KS entschieden zu haben. Und wenn eine Ărztin in diesem Krankenhaus zu einem KS rät, dann ist es auch wirklich einer, denn die KS-Rate liegt da bei nur 19%. "SchĂśn" war dann auch, dass die Wehen noch immer fehlten und dadurch alles ganz entspannt vorbereitet werden konnte. Wer weiĂ, ob es nicht ein Notkaiserschnitt geworden wäre unter dem Wehentropf. So finde ich inzwischen meinen Frieden mit dem Verlauf.
Gegen 20 Uhr waren wir im OP, mein Mann saĂ neben meinem Kopf und hat mir gut zugeredet. Um 20:08 Uhr war Sophie dann da und als ich diesen ersten Schrei von ihr hĂśrte, war ich zum ersten Mal in der Schwangerschaft wirklich sicher, mit einem gesunden, lebendigen Baby nach Hause zu gehen.
Sie wurde uns dann auch sofort gezeigt und hätte auch bei uns bleiben dĂźrfen, aber leider wurde ich dann ziemlich panisch, das hatte ich in der Form seit Jahren nicht. Mein Mann bekam sooo viel Lob von allen Seiten, weil er genau wusste, wie er mich beruhigen kann. Das allein reichte leider nicht aus und ich wurde so mit Beruhigungsmittel zugepumpt, dass ich irgendwann kurz weg war. Ein paar ErinnerungslĂźcken hab ich dadurch von der Zeit im OP, aber das find ich (bisher) nicht weiter schlimm. Ich bin glaub ich erst im KreiĂsaal wieder zu mir gekommen, aber so genau weiĂ ich nichtmal das. Mir ist auch erst Tage später aufgefallen, dass da Teile in meiner Erinnerung fehlen. Jedenfalls bekam ich im KreiĂsaal und wach erstmal mein Baby an die Brust und von da an war alles andere sowieso total egal. Wir haben ein paar erste Fotos gemacht und was zu essen bekommen, mein Blutdruck wurde noch ziemlich lange kontrolliert, weil der sehr im Keller war. Ich glaub so gegen 23 Uhr waren wir im Familienzimmer und haben erstmal die Familie beruhigt. Besonders mein Vater war total am Ende mit den Nerven, weil das Handy natĂźrlich nicht mit in den OP durfte und mein Mann erst nach 22 Uhr Bescheid gesagt hat, dass es uns gut geht. Kann man ja mal vergessen in dem Moment. đ
Die erste Nacht war super: Sophie ko, ich ko, die PDA wirkte noch nach und dank Dauerkatheter musste ich erstmals seit Monaten nachts nicht aufs Klo. Das war toll. đ Am nächsten Morgen war die Wirkung leider weg und Schmerzmittel mein bester Freund. Die Narbe hat schrecklich wehgetan. Nachmittags musste ich mit Hilfe einer Schwester aufstehen. Abends hab ich es freiwillig mit meinem Mann nochmal versucht. Er war ja zum GlĂźck die gesamte Zeit im Krankenhaus da, hat Sophie gewickelt und rumgetragen, mir Wasser nachgefĂźllt, Essen vom Buffet gebracht... er ist echt ein Engel. Am zweiten Tag konnte ich dann endlich duschen und von da an ging es schlagartig bergauf. Am dritten Tag nach der Geburt hattenn wir die U2 und nachdem mehrere Schwestern und eine Hebamme sich von mir versprechen haben lassen, dass ich zuhause im Bett bleib und mich rundum bedienen lass, durften wir schon nach Hause. đ
Heute ist endlich der Nabel abgefallen und wir haben erstmals gebadet. Seit vorgestern mĂźssen wir leider nach Bedarf zufĂźttern, weil sie tagelang nicht zugenommen hat, noch recht weit von ihrem Geburtsgewicht entfernt ist und manchmal nach beiden BrĂźsten einfach noch unzufrieden war. Mit dem Wechsel kommt sie zum GlĂźck sehr gut klar.
Mal sehen, ob ich demnächst wieder mehr Zeit fßr euch hier hab und mehr auf euch eingehen kann.
Smartie mit Sophie, 10 Tage alt -
Kommentar vom 28.04.2017 08:30Guten Morgen!Antwort
Smartie, da hast du ja ganz schĂśn was mitgemacht. Hut ab!
Drachenvene, gibt es schon Neuigkeiten!?
Wir kuscheln noch im Bett und fahren jetzt gleich zu einer Freundin frĂźhstĂźcken.
Mara, ich glaube Mats hatte diesen Mini Schub heute Nacht und gestern Abend. Gestern Abend viel geschrien und heute Nacht kam er alle 90 Minuten...
Bibinini mit Mats (11tage) -
Kommentar vom 28.04.2017 11:32@Smartie: bissl schade dass es bei uns beiden trotz ewiger wehen Tortur nicht ohne KS klappen wollte. Finde es im Endeffekt nicht wild aber dann hätte ich mir diese fiesen Einleitungswehen ersparen kĂśnnen đ¤Antwort
Das Ergebnis ist das wichtigste đ
@Emma: am 3. Tag war der Billirubin Wert etwas erhĂśht, aber war dann nach viel Tageslicht bei der Entlassung schon wieder in der Norm. Wir haben hier nur Massenschiss đđđ meinem Mann hat die Maus schon mehrfach auf die Hand gekackt und schon 3 mal angepiesselt đđ
@Drachenvene: hoffe du darfst schon kuscheln. Ich wurde ja mit nem oxitocin Zäpfchen eingeleitet, das dauerte nur 11 Stunden bis es Anschlug aber dann halt dauerwehen bis zur PDA. Spiel nicht den Helden wenn es heftig wird und nimm was du kriegen kannst gegen die Schmerzen. Ich drĂźck dir die Daumen dass es schnell geht đ
@us: Helena ist heute 13 Tage und hatte wohl ihren ersten Schub schon. Seit heute interessiert Sie sich brennend fßr Mobiles. Finde es krass, dass sie das jetzt schon so wahr nimmt. Stillen klappt immer besser, aber wenn sie danach verlangt (nach dem leeren beider Brßste) bekommt sie noch 30 ml aus dem Fläschchen. Wir rßhren nur noch mit Bäuchlein Tee an das tut ihr sehr gut.
Ihr fällt es aber zunehmend schwer aus der Flasche zu trinken... Saugverwirrung mal andersđ
Hoffe dass wir bald das BrusternährungsSet meiner Hebamme ausprobieren kÜnnen. -
Kommentar vom 28.04.2017 14:29@us: Helena hat heute ihr Geburtsgewicht um 10 Gramm Ăźberholt, gestern ist der Nabel abgefallen đ um am 16.05. Hat sie ihre u3.Antwort
@KS: meine Hebamme ist sehr begeistert von meiner Wundheilung. War fast schockiert Ăźber die Fortschritte. Ich hab mir die Narbenpflegecreme von der Bahnhof Apotheke geholt und benutze die seit 3 Tagen, seit dem extrem gute Fortschritte. So mal als Tipp fĂźr unsere Kaiserschnittlerđ -
Kommentar vom 28.04.2017 14:38Huhu...Antwort
@ Emma
Maxi hatte am Anfang auch Gelbsucht also der Wert war im KH grenzwertig (gerade so dass man ihn nicht behandeln musste) und nach 2 Wochen war der Wert dann noch immer erhĂśht aber nicht mehr so... und nach 4 Wochen war die Gelbsucht dann weg:))
@ Mami
wie schaffst du es hier so aktiv zu sein? Ich muss dich voll bewundern, ich wßrde hier auch so gerne Üfter vorbeischauen aber irgendwie schaffe ich es nicht... Maxi hält mich so auf Trapp und wenn er schläft mache ich Haushalt oder erledeige Telefonate... kannst du mir da ein Rezept geben wie du das meisterst?
@ Drachenvene
ich denk an dich aber du kuschelst bestimmt schon ganz fleiĂig....
@ me
Maxi hatte heute ne unruhige Nacht aber dafßr hat er am Vormittag viel geschlafen. Heute war das letzte mal die Hebamme da... er wiegt nun 4400 Gramm, genau so passt es.... Ansonsten ist er brav solange er schläft oder man sich mit ihm beschäftigt... alleine im Bettchen zu liegen (wach) klappt gleich null, da ist ihm dann vielleicht langweilig? ich kann ihn aber nicht dauernd mittragen, tzzzz.... benutzt ihr Tragetßcher? Wenn ja welche Wickeltechnik? (Vielleicht gabs die Frage schon, dann sorry).
Veronika und Maxi (7Wochen alt)