menü
My Babyclub.de
Februar Mamis 2018

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 20.04.2018 12:28
    Aaalso: wem es hilft: ich hab zwar das Gewicht von vor der ss zurück, hatte aber da schon 15kg, die zu viel waren...denen hab ich vor 3 Wochen mit weightwatchers den kampf angesagt... eigentlich hab ich das immer belächelt...allerdings wollte ich einfach mal man Überblick, was ich alles so esse...und als stillende muss man ja mit dem Abnehmen eh vorsichtig sein. Ich hab seit Ronjas Geburt 13kg abgenommen, das meiste ja die ihr alle direkt nach der Geburt. Die restlichen KG in den letzten 5 Wochen, sonst geh ich "nur" einmal täglich spazieren, einmal im Monat zur Rueckbildung und schleppe mein Kind durch die Gegend 😁 ich bin allerdings zufriedener mit meinem Gewicht als in den letzten Jahren, denn jetzt schiebe ich es auf die SS und nicht aufs zu viel rumfuttern...

    Bezüglich der Entwicklung...ronja erkundet auch seit ein paar Tagen alles mit dem Mund, sie plappert schon ganz nett, allerdings wirkt sie auf mich motorisch etwas zurück. Da aber 1. ihr Papa und ich aucjberst geredet und dann gelaufen sind und 2. es normal ist, dass sich nicht alles zeitgleich entwickelt, mach ich mir da noch gar keine Gedanken. Es ist wie immer im Leben: jeder hat seine Stärken und Schwächen und ich würde einfach versuchen, mich nicht von Tabellen und Normwerten verrückt machen zu lassen. Was hat man mich nach Ronjas Geburt verrückt gemacht aufgrund ihres niedrigen Geburtsgewichts...und jetzt hat sie mit 11 Wochen ihr Gewicht verdoppelt, wofür sie 6 Monate Zeit gehabt hätte...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2018 03:50
    Wem machen seit der Schwangerschaft noch unruhige Beine zuschaffen?? Müsste mich freuen das Lounis schon durchschläft aber die starken beschwerden bringen mich um den Verstand. Rückenschmerzen Kopfweh , Beine unruhe, Ks narbe. Boa das macht mich fertig.
    Antwort
  • Profilfoto  Lemongrass
    Kommentar vom 21.04.2018 08:21
    Huhu

    John & ich melden uns auch zurück :-)
    Der Kleine kam ja mit nur 2420gr und 47cm auf die Welt und wiegt jetzt mit 10 Wochen 5380gr und ist 58cm gross 😍 bin so froh und beruhigt, dass er aufgeholt hat. Er schläft noch nicht ganz durch, aber seit paar Tagen schafft er 6.5h am Stück nachts 🙏🏼

    Wir legen ihn ab ca 20 Uhr ins Bett und dort schläft er dann auch ein. Ich bleibe noch erwas bei ihm und stehe neben dem Bettchen bis seine Augen schwer werden und er fast eingeschlafen ist, dann schleich ich mich raus. Ist ne Sache von 5-10 Minuten. Morgens ist die Nacht in der Regel ab 6.30 Uhr vorbei, da es hell ist im Zimmer. Er unterscheidet hell und dunkel mittlerweile sehr gut, man könnte schon fast von einem Rythmus sprechen.

    Mein Gewichtsverlust ist noch was zäh.. von den insgesamt 14kg sind noch 4kg übrig. Aber nach dem KS hab ich mich bestens erholt und hab auch wieder mit Übungen angefangen 💃🏻

    Wir stillen tagsüber und geben nachts die Flasche, für uns stimmt es so und ich bin sehr happy!
    Antwort
  • Profilfoto  Lemongrass
    Kommentar vom 21.04.2018 08:23
    Gestern hab ich die ersten Sachen in 50/56 aussortiert 😭 es geht soooo schnell... am Anfang war er doch noch ein Minizwerg und jetzt trägt er schon 62... hilfe ❤️😂

    Es ist schön zu sehen wie unsere Babys gedeihen 🌷
    Antwort
  • Profilfoto  Lemongrass
    Kommentar vom 21.04.2018 08:35
    Achja und zum Thema Stillen: er kommt ca alle 4h und abends gegen 19 uhr rum plus minus (also bevor wir ihn ins Bett legen) reicht meine Milch nicht immer ganz aus und ich geb eine Flasche Aptamil HA Pre nach dem Stillen, die trinkt er meistens garnicht aus, sondern scheint nur noch ein bissl mehr zu benötigen, als aus meinen Brüsten abends noch rauskommt. Nachts gibts 200ml HA Pre und ab morgens nach dem Aufstehen wird wieder gestillt :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2018 17:43
    Bonjour meine Lieben,
    hier war wieder viel los und ich versuche jetzt mal aus der Erinnerung zu kommentieren...
    Lemongrass, wie ihr das mit dem Stillen und Zufüttern handhabt finde ich toll und genauso war's bei mir auch und ich hätte es gern weiter so gehandhabt. Also tagsüber Stillen und nachts Fläschchen.
    Ich habe ja mittlerweile schon abgestillt, da Henri einfach nicht genug bekam und ich immer öfter das Fläschchen geben musste und dann hat es irgendwann nicht mehr geklappt mit dem Stillen... es ist jetzt für mich ok so, wir sind gut eingespielt und natürlich ist es schön, dass so auch mal jemand anders das Füttern übernehmen kann. Ein bisschen fehlt mir das Stillen noch... und ich finde es schade, dass Nicht-Stiller so schnell stigmatisiert werden. Vielleicht nichtmal mit Absicht, aber ich glaube gerade Mamas, bei denen das Stillen problemlos geklappt hat, meinen oft man hätte es nicht genug probiert oder hätte es gar nicht gewollt (denn sonst hätte es ja geklappt, oder?). Ich habe jedenfalls das Gefühl, mich immer erklären zu müssen, wenn die Frage kommt "Und? Stillst du?" Und die kommt immer und von jedem. Tja naja.
    Bei Bekannten von mir war es ähnlich und sie hat wie ich nach 2 Monaten abgestillt, weil es einfach nicht mehr klappte, und mittlerweile hat sie ihr zweites Kind und stillt voll und wundert sich, wie leicht es gehen KANN. Wenn alle Faktoren stimmen und das Kind gut mitmacht. Aber so sind nunmal nicht alle Kinder und manchmal sind die Bedingungen nicht optimal.

    Merkt ihr schon was vom 3. Entwicklungsschub? Der soll ja um die 11. oder 12. Woche kommen... Ich habe das Gefühl Henri steckt da gerade mittendrin. Er ist seit heute in der 12. Woche. Er kommt mir deutlich weinerlicher vor als sonst, braucht mehr Aufmerksamkeit und ist sehr anhänglich. Außerdem wird ihm so furchtbar schnell langweilig. Seit kurzem hat er entdeckt, dass er mit seiner Spucke Blubberblasen machen kann und seitdem ist alles immer vollgesabbert. Er stopft sich nach wie vor seine Hände komplett in den Mund. Und, was ich richtig toll finde, er arbeitet immer noch extrem hart an der Zielpeilung seiner Hände. An diesem Activity Center baumeln ja drei Teile. Bisher hat er immer nur die beiden außen beachtet, in den letzten Tagen sieht man ihm an, dass er sich voll auf das mittlere (das halt am schwersten zu erreichen ist) konzentriert und versucht, daran zu kommen. Wenn er es schafft, freut er sich total. Leider wird er auch beim Spielzeug wählerisch. Ich muss regelmäßig zwischen dem Activity Center und Oball + Vogel-Kombination im Spielebogen wechseln. Was vor zwei Stunden noch superspannend war findet er plötzlich total langweilig und heult rum, bis ich ihm etwas anderes anbiete.

    Kommen euch eure Lütten auch so groß vor?? Henri schläft ja in der Kinderwagenschale und gestern Nacht fiel mir auf, dass er schon echt nah am unteren Rand angekommen ist mit den Füßen. Da sind nur noch ein paar Zentimeter. Eine Freundin hat mir neulich erst erzählt, dass sie einen neuen Kinderwagen kaufen musste, weil ihrer zu klein wurde. Seither bin ich etwas besorgt. Ich hatte immer gedacht die wären genormt... Was habt ihr für Kinderwagen und wie passen die für eure Kinder? Ich habe einen Teutonia beyou von 2013. Ich hoffe so sehr dass Henri da nicht rauswächst... aber er scheint wirklich wie Unkraut zu wachsen. Vorgestern wollte ich ihm einen Schlafsack anziehen, den wir eine Weile nicht mehr hatten, und ich musste feststellen, dass er viel zu klein ist mittlerweile! Kaum vorstellbar, dass er da noch vor so kurzer Zeit locker reingepasst hat. Jetzt sind seine Beine viel zu lang.

    Moah. Der kleine Herr lässt mich einfach nicht schreiben. Ich bin dann mal weg und melde mich die Tage nochmal...

    Alles Liebe euch!

    Corinna mit Henri, heute 11 Wochen alt.
    Antwort
  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 24.04.2018 12:01
    @Entwicklungsschub: da merk ich zum Glück noch nichts, bei uns hat der letzte aber recht lang gedauert, da darf dieser sich ruhig noch ein bisschen Zeit lassen :)

    Diese Bläschen mit dem Speichel macht Ronja schon länger, plaudern tut sie auch schon länger und sie sabbert momentan auch recht viel... allerdings greift Ronja noch nicht und braucht viel Beschäftigung. sie weint meist, sobald sie nicht umhergetragen wird, was auf Dauer nicht immer möglich ist...

    dafür schläft sie momentan an 5 von 7 Tagen mehr als 6 Stunden am Stück, letzte Nacht waren es beinahe 8 :)

    @Wachstum: Ronja wächst auch schnell, das wird uns wahrscheinlich allen ähnlich gehen :D Ronja trägt bei den Schlafsäcken 62/68 (wobei sie in den warmen Nächten echt schwitzt). Bei Kleidung trägt sie die 62. Als windelgröße die 3, die am Bauch noch zu groß ist, aber an den schenkelchen richtige Striemen hinterlässt :(

    in den Wagen wird sie aber noch eine Weile passen und wenn die Wanne zu klein wird, dann kommt sie halt früher in den Sportwagenaufsatz. wir haben einen hartan.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2018 09:28
    Woooooooo letzte Nacht hat Henri (Achtung jetzt kommt's) ACHT Stunden am Stück geschlafen! Ich weiß, für manche von euch schon lange Alltag, aber... Gerade zuletzt (ich vermute wegen des dritten Schubs) waren es immer nur so drei Stunden am Stück, da konnte man die Uhr nach stellen.

    Überhaupt scheint der blöde Schub jetzt überstanden, die Maus war gestern so zufrieden und entspannt, nachdem er die letzten Tage so anhänglich und unzufrieden war und auch soviel geweint hat.

    Wie geht es euch und euren Mäusen?

    Henri “erzählt“ im Moment total viel und wenn er Hunger hat lässt er regelrechte Schimpftiraden los. Er ist unheimlich kommunikativ, das macht total viel Spaß. Und er sieht im Gesicht gar nicht mehr so babyhaft aus. Ist das bei euch auch so? Er sieht jetzt mehr aus wie kleines Kind. Man kann ihn sich auch schon richtig auf den Schoß setzen. Dann halte ich seine Hände und er hält sich selbst aufrecht. Es ist so irre, wie schnell er lernt und sich entwickelt und wächst. Er wiegt jetzt 7 kg. Wie schwer sind eure?
    Die Länge weiß ich nicht, ich muss ihn mal wieder messen. Aber er kommt mir riesengroß vor!

    Und es macht jeden Tag mehr Spaß mit ihm, weil immer mehr Kommunikation stattfindet und er immer mehr am Leben teilnimmt. Es ist so toll, ein Baby zu haben!!

    Liebe Grüße,
    die überglückliche Corinna mit Henri, heute 12 Wochen alt
    Antwort
  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 02.05.2018 21:08
    @Corinna, genau so ist es bei uns auch. Ronja ist so fit und kann alle paar Tage was Neues 😍 einfach Wahnsinn.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2018 13:54
    Hallo Mädels,

    wie geht es euch und euren Zwergen denn so?

    Uns geht es sehr gut. Noah wächst und lernt ebenfalls jeden Tag etwas neues. Er erzählt viel und übt fleißig das Greifen. Und er lacht immer so süß, wenn er mich, meinen Mann oder unsere Große sieht.

    Wir waren heute zum ersten Mal beim Babyschwimmen. Also eigentlich mein Mann, ich war nur Hilfe und er war im Wasser. Die beiden sind so süß zusammen. Noah hat es sehr gefallen, aber länger als 20 Minuten schafft er im Wasser noch nicht.

    Ich selbst habe angefangen abzustillen, seit Mitte April. Momentan stille ich noch morgens und abends. Wir zwei kommen damit sehr gut klar, finde ich. Noah trinkt an der Flasche nicht so hektisch wie an der Brust und schluckt dadurch weniger Luft mit.

    Heute bin ich auch zum ersten Mal wieder auf Arbeit, ohne Kind. Mein Mann wird in Zukunft regelmäßig Montag und Freitag mit dem Zwerg zu Hause sein. Das ist sicher nicht nur gut für die Vater-Sohn-Beziehung, sondern auch für uns beide, so kann jeder Mal sehen, wie es ist, mit Baby zu Hause und wenn man arbeiten ist und danach das Baby hat.

    Ich habe mich so langsam damit abgefunden, dass ich meine überflüssigen Kilos nicht so schnell los werde. Ich gehe zügig spazieren, wenn ich Zeit habe, dann so um die 6 km, immer die gleiche Strecke. Mein Rückbildungskurs fängt erst sehr spät an, Ende diesen Monats. Danach mach ich dann weiter mit "Mami in Form" und Ende des Jahres will ich wieder aufs Laufband. Aber mit der Ernährungsumstellung stehe ich noch auf Kriegsfuß, aber ich müsste es machen :-(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2018 21:14
    Hallo zusammen bin neu hier und gerade eingestiegen... :-)
    Mein Sohn kam Anfang Februar zur Welt und ich bin jeden Tag aufs neue Überrascht wie groß er schon ist was er wieder neues gelernt hat.

    Das leidige Thema mit den Überflüssigen Kilos kenne ich, mir fällt es auch sehr schwer auf viele lieb gewonnene Essgewohnheiten zu verzichten, aber man sagt ja 9 Monate kommt es und 9 geht es... na mal sehen wie es voran geht.

    Ab morgen beginne ich mit meiner Rückbildung und bin schon ein wenig gespannt wie das laufen wird, und wie der Kurze damit klar kommt.

    GIbt es hier Muttis aus Berlin?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.05.2018 03:30
    Guten Morgen. Baby schläft und Mama treiben wie jede Nacht die schmerzen aus dem Bett. Kurzes Updat zur U4 letzte Woche Lounis hat 66 cm und 7500 Gramm gehabt und gestern Abend komisch 9 kg auf der Waage Zuhause aber bitte nicht wundern unser Vielfraße nimmt unglaublich schnell zu. Er schafft 600-800 Gramm in 2 Wochen. Die Kinderwagen Wanne geht bis 9 Kg 😓😓😓. Habe heute endlich den Termin in der Uni wegen meiner Narbe weil es immer noch Schmerz und ich war seit dem KS nicht einmal schmerzfrei!!! Habe Lounis gestern das erste mal Pastinake gegeben aber weil er anscheinend zu Bauchiweh neigt war das Gemüse nichts für ihn. Die Abende also das Stundenlange schreien ist seit ein paar Wochen weg und wir schlafen ziemlich ohne Probleme ein und haben uns auf ca 11 Stunden eingependelt . Die ersten 2 Impfungen gab es auch letzte Woche aber er hat geschrien wie am Spieß und seit dem ist er komisch weinerlich und ruhiger von der Aktivität her??!! Jetzt zum Thema baden eine Frage Babywanne zu klein und die Badehilfe zu aufrecht alles fällt so zumlich wegen der Gewichtsangabe flach und baden tut keiner von Uns gerne. Wie macht ihr das??? LG an Alle und ich genieße meinen Kaffee in Ruhe . Der frühe Vogel fängt den Wurm 🙌🙌
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.05.2018 22:40
    Juel, wir nehmen Henri immer ganz einfach mit unter die Dusche bzw mein Mann. Ich bereite ihn vor (also nackig machen und in ein warmes Handtuch) und reiche ihn dann meinem Mann unter der Dusche an. Ich glaube das genießen beide. Und es geht viel schneller als ihn zu baden, das machen wir ehrlich gesagt fast gar nicht mehr.

    Da wir jetzt endlich auch ein Babyphon haben und ich neulich zum ersten Mal VOR meinem Baby aufgewacht bin und er tatsächlich von 22 Uhr an bis halb 7 morgens geschlafen hatte habe ich jetzt angefangen, ihn nachts in seinem Zimmer schlafen zu lassen.
    Er schläft immer noch erst im Wohnzimmer im Kinderwagen ein und ich bringe ihn dann in der Softschale hoch - ich will nicht alles auf einmal für ihn ändern.
    Und bisher klappt's auch nur so mittelmäßig, weil er sich vermutlich noch nicht orientieren kann und unsere Geräusche vermisst. Er war in den letzten Nächten, seit ich damit angefangen habe, wieder alle paar Stunden wach.
    Ich machs trotzdem weiter, er wird sich bestimmt bald dran gewöhnt haben. Und dann fange ich an, die Kinderwagenschale wegzulassen. Im Moment gibt sie ihm glaub ich noch Sicherheit.

    Ich leg ihn seit ein paar Tagen jetzt mittags oder am frühen Nachmittag in seinem Bett zum Mittagsschlaf hin. Mal schauen. Hoffentlich haben wir bald so feste Schlafrituale.

    Die U4 steht bei uns erst in vier Wochen an, der Kinderarzt wollte einen späten Termin in dem Zeitfenster, damit die Untersuchung aussagekräftig ist... Juel, wie lief das bei euch ab? Was wird da alles untersucht und was haben sie bei euch gesagt? Alles im grünen Bereich bei Lounis?

    LG von uns beiden,
    Corinna und Henri (13 Wochen und 3 Tage)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2018 04:41
    Wieder sehr früh 😂😂. Das mit der U4 war soweit gut sie hat nach der Muskelkraft geschaut wenn sie ihn hochzieht und so dann wegen den Augen was , Bauchlage und Köpfchen halten und bei Lounis war ja noch der eine Hoden weg aber alles an seinem Platz jetzt dann noch ob er Quasselt also auch so wie silben , glaube das wars natürlich Gewicht und Größe. Das mit dem Beikost gegeben bringt mich beim 3 Kind irgendwie an meine Krenzen. Habe jetzt schon begonnen obwohl er erst am 18 den 4 Monat erreicht. Der Futtert da könnte man meinen das würde unten wieder raus fallen, das schwierige er hat ja noch nicht wirklich feste trinkzeiten , sind halt immer 5 Flaschen am Tag und Mittagessen ist normalerweise so 12-13 Uhr weil er trinkt so um 7 unter der Woche die 1 und dann ca 10-11 Uhr die 2 wäre ein frühes Mittagessen. Am WE war es aber halt auch 8:15 das macht die Schwierigkeit. Er schläft ja auch noch bei uns im Nestchen aber ich würde ihn azch lieber in sein Bett packen aber bin noch ängstlich weil er ja am anfang so Atem Schwierigkeiten hatte und er immer noch komisch schnauft im Schlaf, mal schnell dann total kurz und flach deswegen trau ich mich das nicht und er verschluckt sich immer wieder. Das reicht jetzt aber der Kaffee wird kalt. Wie geht es euch sonst so nach der Geburt? Lg Julia und Lounis 16 Wochen 1 Tag alt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.05.2018 18:32
    Hi ihr Lieben,
    ich mache mal wieder Meldung.
    Im Großen und Ganzen läuft bei uns alles gut. Henri schläft seit ein paar Tagen in seinem Zimmer im eigenen Bett. Und auch ohne die Kinderwagenschale, was mit sich bringt, dass ich angefangen habe, ihn richtig "ins Bett zu bringen". Das klappt noch nicht soooo toll. Mit meiner romantisch verklärten Vorstellung (ich würde ihm was vorlesen und dann sein Schlaflied singen und dann lächelt er mich müde an, während er einschlummert) lag ich ganz schön daneben... also zumindest mit seiner Rolle in der Angelegenheit ;). Ich lese und singe wie ein Weltmeister und kraule stundenlang seinen Bauch - er möchte nur rumzappeln, turnen, im besten Fall noch spielen und im Normalfall quengeln und jammern, weil mal wieder nichts passt und alles doof ist. Aber naja. Er ist ja noch so mini, das wird schon noch.

    Ehrlich gesagt warte ich auf den nächsten Schub, denn ich glaube mit dem, was er aktuell kann, ist ihm furchtbar langweilig. Er greift supergut, man kann ihm was angeben und er nimmt es mit beiden Händen. Dementsprechend spielt er auch mit den Händen sehr viel. Er fasst Sachen im Spielebogen an, befülhlt Dinge, schlägt dagegen, etc. Aber das macht er halt schon eine Weile, und das Problem ist, dass er Spielzeuge zwar greifen, aber noch nicht zuverlässig festhalten kann. Es fällt also dauernd alles runter oder weg und wieder aufheben kann er's nicht. Also bin ich entweder permanent am Rennen oder er langweilt sich nach kürzester Zeit. Wir variieren die Sachen im Spielebogen und seinem Activity Center ständig, so dass er genug Abwechslung kriegt... verschiedene Spieltiere, die rasseln, quietschen, schön zum anfassen sind. Knisterfolie. Ein Tütchen mit Alufolie drin haben wir ihm aufgehängt, das mag er teilweise auch sehr gern zum Anfassen... aber irgendwann ist Ende. Nur auf dem Rücken liegen und mit den Händen spielen hat er über. Ich lege ihn öfters auf den Bauch, manchmal funktioniert das sehr gut und er schläft dann. Auch die Seitenlage ist eine gute Abwechslung für ihn.
    Aber insgesamt... mein Baby langweilt sich dauernd und es ist furchtbar anstrengend, ehrlich gesagt. Kennt ihr das?
    Heute hatte ich einiges im Büro zu erledigen und Henri musste mit. Es war absolut furchtbar. Er hat nur geheult und gequengelt. Ich bin kaum vorangekommen und hatte irgendwann dröhnende Kopfschmerzen, weil ich permanent sein Gejaule am Kopf hatte.
    Leider bin ich kein sehr geduldiger Mensch, er bringt mich echt nervlich ans Limit. Ich motze ihn auch zwischendurch an, muss ich gestehen. Ich bin nicht stolz drauf, aber ich bin nicht eine von den Mamis mit endloser Geduld und so wahnsinnig viel Verständnis. Und dabei habe ich's ja - das Verständnis, meine ich. Aber die Nerven nicht. Also motze ich ihn genervt an und es tut mir leid, dass ich das mache. Aber manchmal hört und hört er einfach nicht auf, zu quengeln. Das ist so anstrengend.

    Davon abgesehen ist aber wirklich alles super. Wenn er einen anlacht geht die Sonne auf... und das funktioniert zum Glück auch dann, wenn ich furchtbar angenervt bin ;). Geht euch das auch so?

    Wie läuft es mit euren Kleinen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2018 15:12
    Hallo dann melden wir uns auch mal wieder...
    Wir waren heute bei der U4 und haben die zweite Impfung bekommen. Mein Sohn ist ein Riese mit 65cm und 44cm Kopfumfang. Sonst ist alles normal und gut entwickelt. Er hat leider immer noch das Problem das sein Tränenkanal noch zu klein ist und öfter "verstopft".
    Was das genervt sein angeht kann ich dich gut verstehen das hängt bei mir viel mit meiner eigenen Tagesform zusammen. Meistens hilft es wenn ich versuche etwas albernes zu machen, damit lenke ich ihn ab und komme selber etwas runter weil ich mich ja zum Clown machen muss. Dieses zahnlose Lachen ist einfach das beste auf der Welt und ich kenne keinen Menschen, der nicht mit lachen muss wenn Babys lachen.

    Wie ich lese gebt ihr euren Kindern schon Brei, wie vertragen die das? Meiner ist sehr interessiert an essen, und beobachtet uns genau. Aber die Ärztin heute sagte ich soll noch vier Wochen warten. Kann da was passieren wenn ich schon jetzt anfange????

    Beim Schlafen war Raphael von Anfang an sehr Problemlos weswegen ich da nicht mit reden kann. Er schläft schon seit er 8 Tage alt ist in seinem Zimmer und Bett. Anfang habe ich ihn auf meinem Arm einschalfen lassen und später (so gegen22 Uhr) in sein Zimmer gebracht. Heute braucht er das nicht mehr und schläft zwischen 19:30 und 20:30 (er ist immer um 20 Uhr im Bett braucht an manchen Tagen aber etwas länger Streicheleinheiten). Allerdings haben wir eine Wohnung weswegen er uns natürlich auch in seinem Zimmer hört.
    Wie macht ihr das am Tag? Hab gerade gelesen das ihr schon MIttagsschlaf einführt wie klappt das bei euch?

    Können sich eure Kinder schon vom Bauch auf den Rücken und andersherum drehen? Raphael greift schon nach Sachen und wenn man sie ihm hinhält kann er sie acuh fest halten aber er zeigt noch gar kein Interesse an seinen Füßen oder am Drehen.
    Euch einen schönen Tag mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf beendet :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2018 16:43
    Also mit Drehen ist bei uns auch noch gar nichts. Und seine Füße... tja. Sie sind viel in Bewegung in letzter Zeit, er hüpft und strampelt damit wie ein Weltmeister, aber er hat noch nicht begriffen, dass sie ein Teil von ihm sind. Gestern Abend hat er zum ersten Mal bewusst Interesse an einem seiner Füße gezeigt, als ich ihn ihm quasi hingehalten und damit gespielt habe. Da hat er nach seinem Fuß gegriffen. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Oh, und gestern Abend beim ins-Bett-bringen, da hab ich ihm seine Sterne angemacht - das ist so eine Lampe, die es glaub ich bei Tchibo gab (wir haben sie geschenkt bekommen, deshalb weiß ich's nicht genau), ein Elefant... er zaubert Sterne an die Zimmerdecke im Dunkeln. Die mache ich ihm abends immer an, während ich sein Schlaflied singe... gestern abend habe ich den Elefanten leicht bewegt und da haben sich die Sterne an der Decke natürlich auch bewegt... Henri hat sie völlig fasziniert beobachtet. Und wisst ihr, was dann? Er hat versucht, danach zu greifen. Ich konnte mich kaum halten vor Lachen - mein Sohn greift nach den Sternen. Warum nicht, man sollte früh anfangen, oder? ;)

    Mein Mann spielt ihm in letzter Zeit immer mal wieder klassische Musik vor, das ist auch sehr süß. Heute kam ich aus dem Büro heim und Henri lag friedlich in seinem Laufstall und spielte vor sich hin und der Fernseher zeigte "Mozart for Babies", hatte mein Mann bei Youtube angemacht. Es gibt ja tatsächlich Studien darüber, dass klassische Musik (und besonders u.a. Mozart) die Gehirnentwicklung der Babies anregt. Das liegt daran, dass die Musik recht komplex ist, was Strukturen, Rhythmus und Harmonien angeht - das wirkt offenbar sehr anregend auf Babygehirne. Lustig an derartigen Studien: den gleichen Effekt haben auch andere Musikrichtigungen, solang sie halt nur vielschichtig im Aufbau sind (auch Rock- oder Metalmusik), aber es klappt NICHT mit Schlagermusik. Die ist zu einfach strukturiert :p.
    Ich hoffe ich langweile damit keinen. Wir sind beide Musiker und daher ist das so ein bisschen unser Steckenpferd...
    Ich kann aber tatsächlich nur jeden von euch empfehlen, euer Kind früh mit Musik in Kontakt zu bringen. Da geht es nicht um Unterhaltung oder Bespaßung, sondern ganz krass um die Gehirnentwicklung. Bei Interesse empfehle ich euch, mal bei youtube zu gucken. U.a.:

    https://www.youtube.com/watch?v=R0JKCYZ8hng

    Superspannend!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2018 16:47
    Oh, und nur so nebenbei: das Video ist ganz kurz. Also keine Angst ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2018 06:48
    Musik ist nicht nur für die Entwicklung des Gehirns von Bedeutung sondern legt auch für den Grundstein für den Spracherwerb.
    Wir singen immer viel mit Raphael leidenschaftlich und schief und er liebt es. :-)

    Antwort
  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 22.05.2018 13:03
    Ich wollte mich eigentlich schon vor Wochen melden, aber das schreiben im Forum klappt nicht.

    Wahnsinn, dass eure Kleinen schon alleine schlafen, ich Glaube, bei Ronja würde das nicht klappen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Familienbett sowieso genieße. Ronja schläft zwischen 22 und 23 Uhr ein und dann etwa bis 5. Dann wird sie gestillt und schläft dann nochmal bis etwa um 8. Tagsüber ist sie fast die ganze Zeit wach, nur im Tragetuch oder ihrer Hängematte schläft sie überhaupt. Sie ist toll, lächelt und plappert viel, braucht allerdings sehr viel Aufmerksamkeit, so wie eure Babys eben auch. Aktiv greifen tut sie bisher auch nicht, aber sie hält Sachen fest, die man ihr gibt.

    Ihre Hängematte liebt sie, getragen werden und Auto fahren ebenso. Ronja wird noch voll gestillt (und das werden wir beibehalten, bis sie von sich aus Interesse an festen Mahlzeiten zeigt). Baden im Badeeimer liebt sie auch total und sie lächelt und lacht inzwischen ständig.

    Ronja sabbert inzwischen vermehrt und hat häufig die Hände im Mund, aber da mach ich mir keine Gedanken dazu. Wird wohl ne Mischung aus oraler Phase und Beginn des Zahnens sein.

    Am Donnerstag haben wir die U4.

    Das mit dem ständigen gelangweilt sein kenne ich leider von Ronja auch, an manchen Tagen kommt man daher irgendwie zu nichts, was echt nervig sein kann. Trotzdem genieße ich diese Zeit sehr, denn wann wird sie mich wieder so brauchen wie jetzt...?
    Antwort
  • Profilfoto  Schokochini1
    Kommentar vom 22.05.2018 20:32
    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht erinnert sich ja die eine oder andere noch an mich.

    Wow U4 steht schon an bei euch, wie schnell die Zeit vergeht!! Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr könnt die Zeit zusammen genießen.

    Auch bei mir ist endlich wieder der Boden da. Wir haben ein Haus gefunden und frisch gekauft, ab Juni können wir zum umbauen und einziehen rein, der Termin für die Hochzeit steht fest (genau mein Wunsch nur die Kinder und wir beide und die Feier dann erst nächstes Jahr mit Familie und Freunden) und endlich bin ich soweit, dass ich die Pille im Juni wieder absetzten werde und dann geht das hibbeln auch bei uns wieder los.

    Wer weiß, vielleicht legen manche von euch ja auch noch mal nach, wer weiß wie lange es diesmal bei mir dauert, und man trifft sich in einem anderen Forum wieder.

    Ich drücke euch auf jeden Fall alle ganz doll!

    Liebe Grüße eure Schoko
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.05.2018 00:44
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin auch noch da! Und lese fleißig mit! Unzählige Male hab ich versucht einen Beitrag zu posten, leider ist das auf der Seite mit dem Handy nicht mehr möglich. Drum sitz ich nun am PC und es scheint zu klappen.

    @ Schoko: gut und gerne erinnere ich mich an dich! Schön, dass es dir nach deinem Schicksalsschlag mit deinem Sohn wieder besser geht und es Positives zu berichten gibt! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das schwanger werden ganz schnell klappt und du diesmal ein gesundes Baby im Arm halten darfst! Halte uns auf dem Laufenden!

    @ stissy: Lotta hat auch lange mit verengten Tränenkanälen zu tun gehabt und immer wieder verklebte, eitrige Augen gehabt. Anfangs hab ich das noch mit Tropfen behandelt, das dann aber bald aufgegeben. Neugeborene haben das ja nicht selten und mit ein bisschen Geduld gibt sich das von selbst.
    Brei ist bei uns noch kein Thema, sie wird noch voll gestillt. Sie ist ja heute erst 12 Wochen alt und vor dem 5, eher 6. Monat habe ich nicht vor die Beikost einzuführen. Stillen klappt bei uns zum Glück von Anfang an super.

    Auch sonst kann ich nicht klagen. Der Tages-/Nachtablauf läuft bei uns sehr ähnlich wie bei Katzenmami und Ronja :-). Abends schläft sie um ca 22 Uhr ein. Entweder beim stillen oder ich "trage sie in den Schlaf". Alleine schläft sie nicht ein. Dann Stillen um ca. 6 Uhr und weiterschlafen bis halb9, 9. Tagsüber schläft sie immer mal wieder ca 30 Minuten, allerdings noch ohne Rhythmus.
    Langweilig ist ihr eigentlich kaum. Das liegt aber viel an ihrer großen Schwester. Die arme Lotta muss schon einiges mitmachen. Mal ist sie Patientin und wird gründlichst untersucht, mal dient sie zum schmusen oder sie bekommt Kinderlieder in den tollsten Frequenzen vorgesungen usw. Lotta scheint das aber zu gefallen, sie beschwert sich nur selten. Die zweiten müssen schon deutlich mehr ertragen als die ersten!

    Das Impfen hat sie leider sehr schlecht vertragen. Ich glaube die Schluckimpfung hat ihr so zu schaffen gemacht. Sie hat an diesem Tag sehr viel geschrien und gejammert und hatte Durchfall. Die Einstichstelle am linken Oberschenkel war knallrot, geschwollen und schmerzempfindlich. Das Wickeln war eine Tortour für sie und für mich! Sie hat noch immer eine Verhärtung am Oberschenkel. Muss ich bei der U4 in zwei Wochen unbedingt bei der Kinderärztin ansprechen. Mir graut vor der 2. Impfung! Die hab ich von der Großen als schlimmste in Erinnerung!

    Ansonsten wächst und gedeiht mein kleines Mädchen prächtig, lächelt zum dahinschmelzen, hasst den Maxi Cosi, sprengt teilweise mehrmals täglich ihre Pämpis, futtert ihre Fäustchen, erkundet ihre Umgebung am liebsten auf Mamas Arm visuell - ein ganz normales Baby halt.

    Ich könnte euch noch ewig berichten, bin aber reif fürs Bett und möchte euch nicht langweilen. Wer ist denn sonst noch alles hier? Würde mich freuen von euch zu hören.

    Viele Grüße, Amy mit Lotta, heute 12 Wochen alt
    Antwort
  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 23.05.2018 07:57
    Die Internetprobleme hab ich leider auch schon ewig inzwischen, und da ich keinen pc hab momentan, konnte ich ewig nicht schreiben. Gestern habe ich aber einen Trick gefunden: ich schreibe es als SMS und kopiere es dann hier rein...das funktioniert. Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen (momentan stillen) mitleserin.

    @schokochini, ich erinnere mich auch noch. Ich freue mich für euch, dass es bei euch wieder Zuversicht gibt und ihr dann bald wieder mit Hibbeln anfangt. Bei uns wird auf jedenfall ein weiteres Kind erwünscht, allerdings kann ich mir momentan nicht vorstellen, demnächst damit zu beginnen, obwohl wir nen Abstand von 2 Jahren wollten. Das sehe ich momentan anders, da wir die Zeit mit Ronja so sehr genießen und ich mir allerdings den stressigen Alltag mit 2 Babys nicht vorstellen will 🤔😁

    @Amy, die Parallelen bei uns...witzig 😉 Ronja sprengt ihre Pampers auch bei so ziemlich jedem großen Geschäft (was zum Glück nur etwa alle 3 Tage eintritt🤣 )
    Mit dem einschlafen läuft es bei uns auch so: entweder bei mir beim stillen oder aber (und das ist unser Ritual inzwischen): mein Mann trägt sie in den Schlaf, legt sich zu ihr und ich hab noch ne halbe bis ganze Stunde für mich :)
    Tagsüber schläft Ronja eben auch nicht, daher ist es da momentan kaum möglich, irgendwas gebacken zu kriegen (außer halt mit ihr im Bondolino dann).

    Geimpft ist Ronja bisher nicht. Hat sich spontan so ergeben, da ich mich vor etwa einem Monat mit der Thematik ausführlich wie nie beschäftigt hab. Ich war (und bin immer noch) impfbefürworter, halte es aber inzwischen für falsch, ins Immunsystem bei einem 8 Wochen alten Baby einzugreifen (wäre sie bei der 1. Impfung gewesen). Wir werden also bis zur U5 oder sogar U6 warten und dann impfen. Seit ich mehrere sehr gute Seiten von Kinderärzten zu dem Thema gelesen hab, bin ich mir da sicher, dass es für uns die beste Lösung ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Fluffle
    Kommentar vom 23.05.2018 10:07
    Liebe Schoko, ich denke oft an Dich und da ich auch stille Mitleserin bei den Sternchenhibblern bin, lese ich Dich dort öfter :-)
    Ich wünsche Dir für den Umzug, für das neue Hibbeln und einfach alles ganz viel Kraft und nichts als Glück.
    Zumindest geplant werden wir uns fürchte ich nicht über den Weg schreiben, weil ich bis zum nächsten Kind erstmal auf die Lebenszeitverbeamtung warten will. Also nach den 14 Monaten Elternzeit, die ich habe, nochmal ca. 1 1/2 Jahre und dann Hibbeln und Lieferzeit. Ich bin mir sicher, bis dahin bist Du schon lange glückliche Mama von mindestens noch einem Kind :-)

    @stissy: Ich singe auch viel und schief :-) Ich hab dank meiner Oma die meisten deutschen Kinferlieder parat und es sind schöne Erinnerungen, die ich damit in Verbindung bringe. Die soll Emilia auch mal haben. Unser Einschlaflied ist allerdings "Dir gehört mein Herz" (Tarzan, Phil Collins). Das habe ich meinem Bauch schon in der SS vorgesungen und ich finde, es ist eines der schönsten Mutter-Kind-Lieder, die es gibt.

    @me: Emilia isst seit Wochen wie ein Spatz. So zwischen 500 und 600 ml am Tag. An guten kommt sie an die 700 ml heran, an sehr guten an die 800. Sie nimmt aber beständig zu. Ca. 150 g die Woche, was für über 4 Monate ganz normal ist. Der KiA sagt, solange das der Fall und sie fit ist, braucht sie einfach nicht mehr. Also ein sehr guter Futterverwerter. Aber als Mama macht man sich halt doch Gedanken und es kostet einen Nerven. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass MuMi vom Körper etwas besser verwertet wird als Pre und deswegen ca. 100 ml Mumi 120 ml Pre entsprechen. Dann wäre sie immer noch kein großer Esser, aber immerhin. Wenn ich dran denke, dass sie im Aufholwachstum deutlich mehr getrunken hat, als sie hätte müssen und dass das teilweise mehr war als die letzten Wochen :-D Meine Vermutung ist, dass es angefangen hat beim 12 Wochen-Schub und der jetzt nahtlos in den 19 Wochen-Schub übergeht.

    @Impfen: Wor haben die ersten beiden Impfungen ja toll vertragen. Am 4.6. ist schon die dritte und damit die erste Impfrunde vorbei. Mein Mitgefühl gilt aber allen, bei denen es nicht gut gegangen ist. Die armen Mäuse. Ich hatte echt Angst davor, dass es Emmi danch schlecht geht.
    Ich glaube, als Frühchenmama hat man eh immer noch ein bisschen mehr Angst als alle anderen. Ich war aber froh, dass wir so früh geimpft haben. Ich verstehe jeden, der etwas länger warten will. In meinem Umfeld ist es aber so, dass die meisten Erwachsenen (meine Großeltern, Geschwister, Schwiegermuter) selbst nicht geimpft sind (mein Mann und ich schon) und gerade zwecks Keuchhusten war mir das zu gefährlich und ich erleichtert als Emmi immunisiert war.
    Habt ihr euch Gedanken über die Menigokoggen B-Impfung gemacht? Diese wird von der StIko nicht empfohlen, weil der gesamtgesellschaftliche Nutzen zu gering ist. Als Großvater würde er seinen Enkel aber auf jeden Fall impfen lassen, sagt der Vorsitzende. Ich werde beim nächszen KiA-Termin mal darüber reden, weil diese Imfung schon ab 8 Wochen durchgeführt werden kann. Die empfohlene gegen Menigokoggen C geht ja erst ab 1 Jahr, da darunter die Nebenwirkungen den Nutzen überwiegen.
    Ich will nicht unbedingt noch eine Impfung, aber vor einer Meningitisinfektion habe ich schon Respekt. Und eigentlich will ich diese Entscheidung nicht unbedingt treffen. Mama zu sein ist das Beste auf der Welt. Aber die Verantwortung für so ein kleines Wesen manchmal auch echt viel.

    Genießt das schöne Wetter und liebe Grüße,

    Fluffle mit Emilia (18 Wochen 4 Tage)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.05.2018 00:05
    Hmm also bei mir klappt es, vom Handy zu schreiben... Ich wollte das nur mal eben testen, demnächst schreibe ich dann wieder mehr. Wieso ging das bei euch denn nicht?
    Antwort
Seite 68 von 72
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern