menü
My Babyclub.de
Schwanger werden trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 31.08.2017 21:33
    Hallo ich und mein Verlobter probieren seit 4 Monaten schwanger zu werden. Nun habe ich vor 2 Monaten erfahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
    Ich hab mir nie dabei was gedacht weil ich nie richtige Symptome hatte, nun hab ich mich aber mal schlau gemacht und im Internet sowie im Büchern steht das Frauen mit so einer unterfunktion, schlechter bis garnicht Schwanger werden, da der Eisprung nicht ausgelöst wird.

    Außerdem stand da das die Frauen öfter Fehlgeburt haben....

    Hat jemand Erfahrungen damit
    Mein TSH wert lag vor 3 Wochen ca. Bei 8.6 und normal ist ja höchstens 4.0.

    Nehme nun 2 mal am Tag Tabletten.... In 1 Woche muss ich wieder zur Blut Untersuchung.

    Achja Schwanger werden kann ich da ich vor 14 Monaten schwanger war das baby aber in der 8 ssw verloren habe durch einen Unfall.

    Danke im voraus.
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 31.08.2017 22:38
    Ja, es ist wichtig, gut eingestellt zu sein, sonst kann es tatsächlich schwierig sein mit dem Schwangerwerden/-bleiben. Aber wenn du gut eingestellt bist, macht eine Schilddrüsenunterfunktion in der Regel keine Probleme. Bin inzwischen das zweite Mal damit schwanger, dabei wurde vor Kurzem sogar ein hashimoto diagnostiziert. Werde nun noch engmaschiger kontrolliert und bisher läuft alles, wie es soll (22+4).
    Hat der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, nichts weiter zu dem Thema gesagt? Meiner meinte damals, wir sollten warten mit der Familienplanung, bis sich die Medikamentendosis eingependelt hat. War aber nach wenigen Monaten alles in Ordnung.
    Kannst ja beim Arzt noch mal konkret nach dem Thema Schwangerschaft fragen. Und ansonsten keine Sorge :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 31.08.2017 23:02
    Babygirl,
    da das schwanger WERDEN oft nicht das Problem ist, das schwanger BLEIBEN dagegen ein sehr großes, solltet ihr möglichst aktiv warten, bis deine Schilddrüse eingestellt ist. Unter Tabletten sollte der Wert 1-2 sein.
    Ich war innerhalb von einem Jahr fünf mal schwanger und bin es nie geblieben, und im Rahmen der fünften Fehlgeburt wurde dann ein TSH-Wert von 8,66 festgestellt.
    Du nimmst zweimal am Tag Tabletten? Ich kenne es so, dass man die Tagesdosis (min.) eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen soll...
    Irgendwelche Symptome hatte ich mit meinen 8,66 auch nicht...
    Ich drück dir die Daumen, dass der Wert sich schnell normalisiert und du schnell schwanger wirst und dann bleibst. Bei mir klappt das bisher. Mit gut eingestellter Schilddrüse bin ich jetzt so lange schwanger wie nie zuvor... trotz Verdacht auf Hashimoto.

    Reh mit Stupsnäschen 18+6
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.09.2017 15:53
    Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion und bin im 2. ÜZ und kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Der TSH - Wert sollte laut meiner Ärztin möglichst um 1 liegen bei Kinderwunsch und ich sollte auch warten mit dem Üben bis die Werte eingestellt waren, das kann leider ein paar Monate dauern.
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2017 12:13
    Hallo. zu mir. Ich bin 23 und seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben seit Beginn unserer Beziehung nie verhütet und ich bin nie schwange geworden. Habe eine sehr unregelmäßige Periode manchmal nur 3x im Jahr.
    Weiß seid diesem Jahr das ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab und nenne dagegen Tabletten und auch jeden früh Mönchspfeffer.
    Am 27.7 war ich zur Ausschabung weil ich nach ewigkeiten mal wieder meine Regel hatte aber so extrem und über 2 Wochen. Meine Schleimhaut hat sich wohl immer wieder aufgebaut u somit blieb nur die Ausschabung. Nun war ich vorletzte Woche Montag bei meiner FÄ. Die sagte das meine Schleimhaut wieder stark aufgebaut ist und das ich entweder Schwanger bin oder meine Regel bald kommt. Nun ja. Meine Regel hab ich bis jetzt nicht, keine Anzeichen nix. Der Bluttest war anscheinend negativ obwohl aif dem Laborbericht bei HCg was von 9,4 stand.
    Ich soll nächste Woche nochmal hin wenn bis dahin keine Regel kommt.
    Was meint ihr. Habe die Nacht auch einen ganz tollen Traum gehabt wo ich erfahren hab schwanger zu sein.
    Will mir mein Unterbewisstsein damit was sagen. Ich hab so das Gefühl es könnte diesmal geklappt haben.
    Was denkt ihr?
    Jemand Erfahrumgen betreffs der aufgebauten Schleimhaut,aber keine Regel?
    Bin schon am überlegen mir noch n Test zu kaufen.
    Lg. Dea
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2017 21:36
    DeaLuna24, dazu kann ich Dir leider nichts sagen, aber eigentlich müsste der Arzt es ja am Besten wissen! Vor einer weiteren Ausschabung würde ich aber eine 2. Meinung einholen, aber das ist. Nur meine Meinung! Ist deine Schilddrüse denn jetzt eingestellt?
    Reh88, ich lese viel im Forum und habe deine Geschichte mitverfolgt, freut mich, dass es bei Dir jetzt gut klappt! Ich hab den Eindruck, dass Du dich gut auskennst! Darf ich Dir mal meine Werte geben und du kannst mir dazu was sagen? Habe den Eindruck, dass die Ärzte sich auch nicht immer 100 Prozent auskennen. Lg Juliela
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2017 04:47
    Die Ärztin nimm immer Blut ab und schaut nach. Mein Wert lag letztens bei 2.4 also i.o. soll nur ab und an mal 2 tabletten nehmen. So das ich noch weiter runter komme.
    Der test den ich grad gemacht hab war negativ. Wie immer.
    Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Mich wundert nur das ich momentan so viel wässrigen weiß durchsichtigen ausfluss habe. Also wirklich viel. Aber meine Tage sind weiterhin nicht in Sicht.
    Werd dann mal arbeiten fahren. Bis später. Lg. Dea
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 08.11.2017 22:06
    Juliela, ich lese das leider jetzt erst. Du kannst mir gern eine PN schicken, aber ich bin ja kein Arzt oder so 😉

    DeaLuna, was ist bei dir rausgekommen?

    Nmarcell,
    Im normalen Leben ist 3,5 oder auch 4,5 total ok; aber wenn ihr mit üben anfangen wollt, sollte der TSH wert bei 1,0 bis 2,0 liegen, also Am besten schon jetzt den behandelnden Arzt drauf ansprechen bzw sich zum Endokrinologen überweisen lassen.
    Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, außer dass du deinem FA ruhig sagen solltest, wann ihr anfangen wollt Mit üben, und fragen, ob man da unterstützend was machen kann.

    Viele Grüße

    Reh mit Stupsnäschen 28+5
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2018 20:46
    Hallo zusammen mein TSH Wert liegt bei 2.68.
    Ich nehme jetzt die 25er Tabletten und auch Folioforte mit Jod.
    Ist das eurer Meinung nach ok? Meine Hausärztin sagt das ist in Ordnung. Den Termin bei meiner FÄ hab ich später noch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.06.2018 13:44
    Hallo, ich leide schon seit meiner Jugend an Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Bin zwar gut eingestellt mit L-Tyroxin 75 und mein letzter TSH lag bei 1,21 was eigtl für eine SS passen würde aber meine Antikörper liegen bei über 3000 - ich glaube das ist auch der Grund für unsren unerfüllten KiWu. Bin im 9. ÜZ und ansonsten scheint alles zu passen.
    Mein Radiologe hat mir nun die Tabletten auf 88 erhöht um den TSH wegen KiWu noch etwas zu senken.
    Nehme zudem jetzt Selen da der gut bei Hashi tun soll.

    Ich konnte noch nicht alles hier lesen, was macht ihr noch zur Unterstützung, dass es klappt oder wer ist schon schwanger geworden mit Hashimoto und solchen werten? was muss man tun?

    Danke euch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2018 15:03
    Also ich habe Hashimoto und wurde vor meiner zweiten Schangerschaft sehr gut eingestellt mit L-Thyroxin. Das Problem ist ja, dass man auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten hat, wenn man schlecht eingestellt ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2018 19:32
    Hey Angie, wie lange hat es denn bei den beiden SS gedauert bis es geklappt hat? Ich habe Angst dass es wegen hashi bei uns nicht klappt 🙄 aktuell 10.ÜZ bei uns.
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 09.07.2018 10:40
    Ich reihe mich mal ein, nehme seit gestern L-Thyrox (Hexal 50). Wurde mir in der KiWu-Klinik aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion verschrieben. Dass wir mit dem Üben pausieren sollen, wurde allerdings nicht gesagt.
    Mein höchster Wert lag jetzt allerdings bei 5, davor hatte ich schon Werte von 3 und sogar 1 ohne Medikamentation. Warum.. keine Ahnung. Es wurde gesagt, dass Schwankungen vorkommen können, obwohl ich die so schon ziemlich krass finde.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.07.2018 22:40
    Hollylove komisch, da hat das mim Spermiogramm aber schnell geklappt !
    Lass doch einfach die Menschen hier in Ruhe !
    Antwort
  • Profilfoto  steffi266
    Kommentar vom 17.08.2018 20:50
    Eine Frau, bei der eine Hypothyreose bei Schwangerschaftsplanung diagnostiziert wurde, sollte sich an einen Endokrinologen wenden. Die Behandlung der Schilddrüsenerkrankung beschränkt sich auf die Verabreichung von Levothyroxin in entsprechender Dosierung. Ein geringer Überschuss an Levothyroxin in den ersten Monaten der Schwangerschaft ist für den Fötus nicht so wichtig wie sein Mangel. Wenn Hypothyreose vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, führt der Arzt die Behandlung durch und erhöht allmählich die Dosis des Arzneimittels. Wenn Hypothyreose nur während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist das Ziel, die hypothetische so schnell wie möglich zu kompensieren, sofort die Zieldosis des Medikaments zu geben. Die Dosis hängt vom Gewicht der Frau ab und wird in geeigneter Weise unter der Kontrolle von TSH und T4 modifiziert. Die TSH-Konzentration sollte 2,5 IE / ml nicht überschreiten. Vor der morgendlichen Einnahme von Levothyroxin werden Hormonspiegeltests durchgeführt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2019 00:28
    Hallo,
    also bei mir war es so, dass ich meine Werte zufälligerweise am Tag des Eisprungs hab testen lassen. Dann sollte ich nach einer Woche wieder anrufen und die Werte erfahren.
    Den Anruf hab ich dann total vergessen...Ich hab dann positiv getestet trotz schlechter Werte! Als ich dann verspätet meinen Arzt anrief haben sich alle riesig mit mir gefreut. Allerdings hat mein Arzt darauf bestanden, dass ich sofort komme und mir ein Rezept für L-Thyroxin abhole.
    Also du siehst, es geht auch mit SD- Unterfunktion! Ob das jetzt Glück war oder nicht weiß ich auch nicht. Ich drück dir die Daumen, dass alles bei dir glatt läuft und du deine Kiwu-Behandlung fortführen kannst.
    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 22:42
    Also ich hab letzten Sommer die Pille abgesetzt. Und als bis Januar nix passierte, hat meine FÄ in mal den TSH überprüft, der dann bei über 6 lag. Ich hab dann eine Überweisung zum Nuklearmediziner bekommen, dort wurde die Schilddrüse nochmal komplett gecheckt. Ultraschall etc. alles unauffällig, TSH lag bei der Blutabnahme dort zwar plötzlich nur noch bei 2,6 oder so, aber ich habe trotzdem eine leichte SDU diagnostiziert bekommen und musste L-Thyroxin 75 mg nehmen. Bei Kinderwunsch soll sich der Wert so um 1 bewegen. Wie sich rausgestellt hat, war die Dosis zu hoch und mein TSH lag nur noch bei 0,24. Also wurde ich auf L-Thyroxin 50 mg reduziert. Im März bin ich dann schwanger geworden, auch wenn der Krümel leider nicht bleiben wollte. Aber mein Wert liegt jetzt bei 1.Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein, dass ich genau bei der richtigen Dosis direkt schwanger geworden bin, aber ich glaube, dass die SD Unterfunktion durchaus der Grund gewesen sein könnte, dass es bis dato nicht geklappt hatte.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2019 21:14
    Hallo. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Wenn man unendlich wartet und nichts passiert. Alles was du als erstes machen muss ist dein Wert runter kommen. Dann kann das sicher schneller gehen aber auch ist das kein Fakt. Aber ich habe oft gelesen und gehört (du hast bestimmt auch in Foren gelesen) dass es bei vielen Frauen nach einer guten Einstellung geklappt hat. Vor etwa 3 Jahren sagte mir noch mein damaliger Arzt dass wenn ich gut eingestellt bin, dann kann ich bestimmt schwanger werden. Was soll ich sagen. Nach 5 Monaten war ich mit meinem Sohn schwanger. Heute bin ich der Meinung dass es so lang gedauert hat weil ich falsche und leichte Tablette getrunken habe. Ich hab damals mit L-thyrox 25 angefangen (nur eine halbe Tablette), dann sollte ich eine ganze nehmen. Jetzt nehme ich seit über 2 Jahren die 150ger. Vor einem Monat hatte ich Kontrolle und meine Werte sind sehr gut. Also auf die Frage ob man damit schwanger werden kann, kann ich eindeutiges „JA“ sagen. Ich bin letztes Jahr SS geworden habe es aber leider verloren, meine Krankheit war aber dafür kein Grund. Viel Glück und alles Gute.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.10.2019 17:06
    Bei mir wurde Anfang Frühling auch die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich hatte einen TSH Wert von fast 6! Ich hatte auch Verdacht auf Hashimoto. Ich werde bei meinem Termin in der Kiwuklinik mal nachfragen, ob die mir einen Arzt empfehlen können, der sich das noch mal genauer anschauen kann oder ob die selber das machen. Mir wurde L-Thyroxin 75 verschrieben und nach einem Monat ist mein TSH Wert gut gesunken. Habe 2 Blister davon genommen und nehme seitdem L-Thyroxin 100. Habe in einer Woche meinen Kontrolltermin und hoffentlich liegt der Wert dann ca. bei 1. Meine Zyklen sind seit Absetzen der Pille sehr unregelmäßig aber ich habe auch PCO - dies steht ja auch oft im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion. Bin mal gespannt, wie dieser Zyklus wird.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste