menü
My Babyclub.de
Künstliche Befruchtung: Zusätzliche Kosten trotz der 100%Übernahme von der Krankenkasse

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.01.2018 15:55
    Hallo zusammen,

    Ich bin hier neu, deswegen stelle ich mich kurz vor. Ich werde im März 30, seit 3 Jahren geheiratet und seit 1,5 Jahren besteht Kinderwunsch. Im ersten Jahr hat es überhaupt nicht geklappt, dann wurde ich im September 2017 schwanger, aber missed abortion in der 7 ssw. Meine Frauenärztin hat gesagt wir konnten sofort weiter üben, da ein natürlicher Abgang. Ich bin sofort wieder schwanger geworden, konnte es nicht glauben. Leider wieder nicht erfolgreich: diesmal eine EileiterSS, in der 7. Woche operiert.

    Heute war ich im Kinderwunschzentrum, und sie empfehlen mir Künstliche Befruchtung. Grund dafür: die rechte Seite ist durch die ESS verletzt, diese kann erneut passieren. Die linke Seite scheint nicht so gut funktionieren..

    Die Ärztin, die mich betreut, hat auch zu den Kosten folgendes gesagt: die einfrierende Embryonen können nach dem nicht erfolgreichen Versuch noch verwendet werden, das bezahlt aber die Krankenkasse nicht. Wie ich verstanden habe, bezahlt die Kranlenkasse nur 3 „frische“ Befruchtungen. Damit sollte ich mit ca. 2000 Euros extra rechnen, wenn es vom ersten Mal nicht klappt. Und das Einfrieren kostet auch noch 500 € extra. Stimmt das? Könntet ihr bitte erzählen, wie es bei euch war?
    Ich habe extra die Krankenkasse gewechselt, damit 100% übernommen werden und jetzt bin ich etwas überrascht, dass ich doch noch ca. 2500 € zahlen muss.

    Freue mich auf eure Antworte!
    VG

    Antwort
  • Profilfoto  Co86
    Kommentar vom 12.01.2018 16:04
    Hallo
    Also erstmal tut es mir leid, dass dir so etwas passiert ist!
    Ich hatte so etwas ähnliches auch.
    Eine frühe FG und 2 ELSS..bin jetzt auch in der Kiwu

    Was man dir erzählt hat, stimmt leider...
    So Sachen wie
    Einfrieren
    Kryo Versuch
    Blastozyste
    Assistend hatsching usw
    Wird NICHT von der KK bezahlt(egal welche)
    So etwas ist immer Eigenleistung.

    Die KK bezahlt nur frisch versuche,medis usw
    Und auch nur die “Kultur “Bus zum dritten Tag
    (Dass heißt, dass 2-3 Tage nach der Punktion die Embryos zurück gegeben werden) alles was länger ist, sind extra Kosten, die privat berechnet werden...
    Komm doch zu uns ins Forum
    Forum fortgeschrittener Kinderwunsch
    *bei uns kommt nur künstliche Befruchtung infrage*

    Liebe grüße Corinna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2018 16:15
    Liebe Corinna,

    Vielen Dank für deine Antwort! Es tut mir auch leid, dass Du auch so was erleben musstest.. und Danke für dein Hinweis zum bereits existierten Thema, ich dachte es ist das Thema zur Besprechung eines bestimmtes Falls..:)
    Antwort
  • Profilfoto  Co86
    Kommentar vom 12.01.2018 16:30
    Sehr gerne.Helfe wo ich kann 🤗

    ne...ist eine sehr nette Truppe! Kannst dir ja mal einfach so die letzten 4 Seiten durchlesen😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2018 18:59
    Hallo, auch ich kann es bestätigen, dass alle „Extras“ selber bezahlt werden müssen und nur die normalen Leistungen übernommen werden (was ja auch schon sehr viel wert ist) ... wir würden auch bereits über die Kosten für einen Kyroversuch aufgeklärt ... bei uns sind es auch 500 € fürs einfrieren, 450 € für vorbereitende Maßnahmen und dann nochmal 800 - 900 € für Untersuchungen und fürs einsetzen ... wir werden aber auf jeden Fall (wenn möglich!) beim ersten Versuch übrige Eizellen einfrieren lassen da wir ja nur 3 versuche von der Krankenkasse bezahlt bekommen .. diese Variante ist dann bedeutend günstiger als eine 4. ICSI in voller Eigenleistung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2018 19:00
    🙈 liebe Grüße ☺️😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2018 21:47
    Liebe Loewe, Danke für dein Feedback! Wir werden natürlich auch alles machen, um unsere Chancen zu erhöhen. Wir haben nur damit nicht gerechnet 🙈 wir haben etwas Geld eingespart, aber nach meiner FG und ESS gemerkt haben, dass wir dringend ein Auto brauchen ( mussten häufig ins Krankenhaus, auch nachts). Jetzt lassen wir das Geld besser auf dem Konto, wer weiß wie viele Versuche wir dann brauchen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2018 07:35
    Ich hätte auch gedacht, dass ein Kyroversuch günstiger sein würde ... aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich alles in Kauf nehme, dass unser größter Wunsch in Erfüllung geht!

    Wisst ihr schon ob ihr in der Klinik noch weitere Untersuchungen gemacht werden müssen bis ihr den Antrag bei der KK stellen könnt ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2018 08:17
    Ich glaube schon. Mein Mann hat schon einen Termin für Spermiogramm, und ich selber weiß noch nicht genau was ich brauche. Viele mögliche Hormonenuntersuchungen habe ich schon gemacht. Mal schauen, was ich noch so brauche. Ich wechsele gerade die Krankenkasse zum März, deswegen kann es erst ab März losgehen. LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste