menü
My Babyclub.de
Schwanger nach Hormonspirale ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 24.05.2018 10:25
    Hallo zusammen,

    zu erst, sorry, wenn es so einen Beitrag schon gibt/gab, aber die Beiträge, die ich dazu gefunden habe waren alle schon 3 Jahre her und älter.

    Zunächst zur Vorgeschichte:
    Ich habe 5 Jahre lang die Pille genommen zur Verhütung und hatte irgendwann diverse unangenehme Nebenwirkungen ( keine Libido mehr, Kopfschmerzen, hohe Gewichtszunahme, etc ).
    Ich habe mich entschieden diese abzusetzen ( selbstständig, meine FA wollte das nicht wirklich ) und habe mich beraten lassen, bis ich letztlich die Kupferspirale kennen gelernt habe.
    Leider stellte sich heraus, dass ich diese hormonfreie Verhütung nicht benutzen kann, da meine Gebärmutter nicht groß genug ist und die einzige Spirale die passen würde, die Jaydess wäre.

    So weit so gut, ich entschied mich nach 1 Monat komplett ohne Verhütungen diese Spirale einsetzen zu lassen.

    Vor der Einnahme der Pille hatte ich ganz normal meine Periode und einen durchschnittlich dauernden Zyklus. Nach 3 Jahren Pille hatte ich meine Regel kaum bis gar nicht mehr und nach Absetzen der Pille ab und zu unregelmäßig.

    Zu Beginn der Spirale blutete ich wirklich viel und hatte schreckliche Schmerzen über 2 Monate.
    Das pendelte sich ein und mittlerweile habe ich die Spirale über ein halbes Jahr.
    4 Monate lang hatte ich überhaupt keine Periode, mittlerweile kommt sie hin und wieder sehr schwach für ein paar Tage.

    Ich habe sie mir für 3 Jahre einsetzen lassen ( wird jungen Patientinnen empfohlen ).

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat jemand von euch dieselbe Spirale und ähnliche Erfahrungen bezüglich des Zyklus gemacht ?
    Und wie war es, als ihr schwanger werden wolltet und die Spirale gezogen wurde ?

    Hat es lange gedauert sich einzustellen? Immerhin ist es ( leider ) eine hormonelle Verhütungsmethode.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach diesen 3 Jahren in Richtung Kinderwunsch gehen werde ( sofern sich der Partner damit mehr anfreunden kann ;) ) und habe einfach Angst, dass mich die vielen hormonellen Methoden unfruchtbar bzw kaum fruchtbar gemacht haben...


    Liebe Grüße,

    K

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.10.2018 01:12
    Ich habe von 2004-2011 mit der Mirena verhütet und nach 3 Monaten durchgängiger Blutung am Anfang, nur nochmal beim Wechsel eine Blutung gehabt. Die Mirena ist Ende Juni 2011 gezogen worden und Anfang August war ich schwanger. Nach der Entbindung kam wieder die Mirena. Diese musste dann nach 4 Jahren gezogen werden, dass war im April 2016. Im Juli war ich dann prompt wieder schwanger, ohne regelmäßigen Zyklus. Die SS hörte dann im September leider auf. Nach allem konnten wir dann im Oktober 2017 uns erneut freuen und dieses Wunder ist nun fast 4 Monate alt.

    Nach einer Hormonspirale ist es somit möglich, gleich schwanger zu werden, sofern der Körper bereit ist.
    Viel Glück
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2019 00:49
    Mir wurde vor 2 Wochen die Mirena entfernt. Und meine FÄ sagte ich solle 2 Zyklen abwarten und dann erst anfangen zu üben. Hatte auch immer meine Regel weiterbekommen und führe auch ein ZB und bin ganz hibbelig ob ich einen ES bekomme. Denn letzten Monat mit Spirale hatte ich eine richtig schöne gleichmäßige Kurve aber diesmal…Mir ist seit einer Woche dauerschlecht und hatte vor paar Tagen ein Ziehen in der Nähe des Eierstockes wie sonst auch immer zum ES aber diesmal viel schlimmer. Ich denke mal, der Körper brauch eine Weile um sich wieder einzupendeln und die Gebärmutterschleimhaut wieder richtig aufzubauen. Ich würde noch paar Tage warten und wenn es immer noch so ist bei dir zum FA gehen oder einen Test machen. Viel Glück
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2019 21:36
    Genau vor 2 Wochen wurde mir Mirena entfernt. Mein Arzt sagte mir dass ich mindestens 2 Zyklen abwarten soll bevor wir anfangen zu üben. Meine Regel habe ich immer regelmässig bekommen, ausserdem mache ich immer Ovu Tests und kenne wenn ich meinen ES bekomme. Den letzten Monat mit Spirale hatte ich eine richtig schöne gleichmäßige Kurve aber diesmal… Die ganze Woche ist mir wirklich übel und ich habe ein starkes Ziehen in meinem linken Eierstock, ähnlich wie beim ES aber viel stärker. Ich denke mal der Körper brauch eine Weile um sich wieder einzupendeln und die Gebärmutterschleimhaut wieder richtig aufzubauen. Ich würde noch paar Tage warten und wenn es immer noch so ist bei dir zum FA gehen oder einen Test machen. Viel Glück
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2019 22:19
    Ich habe auch mit Mirena verhüten. Dann bekamen wir den Wunsch nach einem 3.Kind und ich lass mir Mirena ziehen. Erst bekam ich einmal meine Blutungen, mit ES. Aber am nächsten Tag nichts mehr… desweiteren hoffe ich, dass dein Arzt dir auch den Tipp gegeben hat, dass man nach dem Ziehen wenigstens 1-2 Monate die Gebärmutter abbluten lassen soll, denn sie wurde während des Tragens trocken gelegt und sie braucht Zeit um sich sozusagen zu regenerieren. Also sofort im nächsten Zyklus nach dem Ziehen wurde ich schwanger. Leider endete es mit einer Eileiterschwangerschaft, aber Mirena ist natürlich nicht schuld dabei. Ich würde an deiner Stelle mindesten 2 Zyklen nach dem Ziehen abwarten, damit deine Gebärmutter sich genug erholen kann, um für eine SS bereit zu sein... auch wenn die meisten Ärzte, wie meiner, von dem ich mich getrennt habe, meinen, man kann sofort loslegen. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass dem nicht so ist, denn drei andere Meinungen haben mich danach aufgeklärt. Alles Gute und viel Glück
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste