menü
My Babyclub.de
Schlechtes Spermiogramm

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 27.08.2018 14:38
    Hallo ihr Lieben 😊
    Auch wenn es dieses Thema vielleicht bereits schon gibt, starte ich mal einen neuen Thread dazu und hoffe auf viel Hilfe 😏
    Mein Freund war nun, nachdem wir im 10. Üz angekommen sind mal ein spermiogramm machen. Und ich muss sagen schlechter hätte es nicht ausfallen können. Er hat nur etwa 1 mio Spermien pro ml und davon sind 0% A-Schwimmer, 6% B-Schwimmer, 7% C-Schwimmer und 87% D-Schwimmer. Der Arzt meinte zu ihm, dass wir keine Chance haben auf natürlichem Weg Kinder zu bekommen. Jedoch ist eine künstliche Befruchtung für mich der allerletzte Ausweg. Ich möchte erst wissen, dass ich alles mögliche probiert habe, um es ohne diese Eingriffe zu schaffen.
    Deshalb frage ich nun euch.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und es irgendwie doch noch auf natürlichem Weg geschafft?
    Mir ist bewusst, dass ein spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist, dennoch brauche ich sämtliche Tipps, wie wir seine Spermien wieder so hinbekommen, dass sie wenigstens gerade aus schwimmen können. Mein Freund ernährt sich echt gesund und er hält sich auch fit. Wir haben ihm jetzt sämtliche Vitaminpräparate besorgt und sind von den engen Boxershorts weg.

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch Tipps.
    Liebe Grüße 🎀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2018 21:12
    Hey 👋
    tut mir sehr Leid, dass ihr so schlechte Werte mitgeteilt bekommen habt, ich weiß genau wie du dich fühlst. Auch mein Freund und ich haben uns nach etwa 10 Monaten erfolglosen Übens durchchecken lassen. Bei mir war soweit alles in Ordnung aber das Spermiogramm meines Freundes ließ sehr zu Wünschen übrig (Anzahl war super, jedoch viel zu langsam und kaum normalgeformt). Habe ihm daraufhin Fertilovit M plus besorgt und 3 Monate später fiel das 2. Spermiogramm deutlich besser aus, einige Wochen danach war ich auch tatsächlich schwanger, was jedoch leider in einem frühen Abgang endete. Inzwischen habe ich noch weitere Vitamine dazu geholt (auch für mich, kann ja nicht schaden, für beste Voraussetzungen zu sorgen). Wir nehmen jetzt beide Fertilovit (ich das F und mein Freund nach wie vor das M plus) und zusätzlich die Vitamine, die laut „Pimp my sperm“ und „pimp my eggs“ empfohlen werden. Das ist natürlich kein günstiger Spaß aber wird sich hoffentlich bezahlt machen. Vielleicht wollt ihr das ja mal versuchen? Drücke euch auf jeden Fall die Daumen! 🍀😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2018 16:36
    Vielen Dank für deine Antwort 🤗 Tut mir leid wegen dem Abort 😔
    Dieses Fertilovit nimmt man dann so lang bis es geklappt hat? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Wenn es denn was bringt, kann es auch gerne mehr kosten. Günstiger als eine künstliche Befruchtung wird es sicher 😏 Ich werde mich darüber mal belesen 😊
    Habt ihr dann auch nochmal ein spermiogramm machen lassen? Also ein 3.?
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2018 17:03
    Also eigentlich ist es so gedacht, dass man eine dreimonatige Kur damit macht. Wir nehmen es allerdings beide weiter bis es wieder geklappt hat (und dann auch bleibt) - kann ja nicht schaden und vielleicht verbessern die Werte sich ja so noch weiter. 😊 Ein 3. Spermiogramm haben wir bisher nicht gemacht, da die Werte im 2. uns schon ziemlich beruhigt haben und ich kurz nach dem 2. Ergebnis ja auch schwanger geworden bin, daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es ausreicht. Hoffe, dass es jetzt schnell wieder klappt und nicht wieder fast ein Jahr dauert... 🙄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2018 17:56
    Ich drücke dir/euch die Daumen ✊🏼🍀
    Danke für deine Antworten 🙂
    Antwort
  • Profilfoto  Bluemchen74
    Kommentar vom 27.11.2018 02:29
    Hallo Vany447,
    Darf ich fragen, hat sich was verbessert an der Qualität der Spermien ?

    Hier noch ein paar Gedanken von mir.
    Auf Sitzheizung verzichten.
    Alkohol auf ab und zu mal beschränken
    Nicht rauchen
    Keine blauen pillen nehmen(viagra oder abklatsche davon)
    Regelmaessig an die Luft
    Spazieren gehen
    Bitte beide auf vitamin d testen lassen !!!
    Und du bitte deine schilddruesenwerte -( meine waren damals gut - pimp my baby muss er unter 2 gehalten sein!!!
    Ich war in Recklinghausen bei Frau Dr P.
    Und sie war und ist eine bezauebernde Person.
    Ich glaube 3 versuche hat man auf natuerlichem wege zu bestimmen mit blutankuendigung der hgg werte - aber wenn du dann sagst bis ende des jahres - hier dann feb/ maerz termin dann das einspritzen und dann in vitro - geht alles wenn man mit den richtigen Personen redet. Do ist nicht empfehlenswert - da bin ich heulend rausgegangen - 2 ki wunsch zentren kann man sich ansehen.
    Bitte achte auf dein alter zwecks Krankenkasse zuschuss!!!!
    Ich war schon vollendet 40 somit fiel ich raus fuer den zuschuss kuenstliche befruchtung aber mein sohn ist noch auf natuerlichem wege entstanden - im vorletzten ultimatum zyklus.
    Achte auf dein koerper - befasse dich mit dem schleimsekret von spinnenartig bis hin zu feucht und glitschig - nimm dazu den digital messer
    CLEARBLUE OVULATIONSTEST ADVANCED 2.0 MIT DUALEM HORMONINDIKATOR 10 STÜCK
    Den blauen nicht den rosanen der ist mega genau zu deinem zyklus!!!
    Auf das quadratische geraet ist megagenau und empfehlenswert!!!

    Und geht tanzen - besucht einen kurs gemeinsam - da werden alle glueckshormone frei !!!

    Und nehmt es nicht als druck!!!

    2-3 tage vor deinem zeitpunkt x auf sex verzichten
    Denk dran nur 72 std kann man schwanger werden auch wenn es nun auf 5 tage geht - 72 std aber richtig abpassen und sanb due eisprungspritze setzen und dann zack - schwanger - alles Liebe
    Antwort
  • Profilfoto  Bluemchen74
    Kommentar vom 27.11.2018 02:31
    Hallo Biebs18,
    Es galt eigentlich an dich mein schrieb!!
    😉😊😉👍🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2019 01:30
    Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und ich kann dir sagen, dass BZ messen ist viel unangenehmer als das eigentliche Spritzen von Insulin. Mir wurde es so erklärt, dass es wichtig ist wenn nötig zügig mit dem Insulin zu starten, damit die Werte gar nicht erst so ausreißen.
    Ich spritze inzwischen seit über 2 Monaten und man gewöhnt sich einfach daran. Und ein wirklich positiver Nebeneffekt und ich bin inzwischen in der 32 SSW ich hab seither überhaupt nicht mehr zugenommen sondern abgenommen... gestartet bin ich mit 110 kg zwischendurch war ich in der 20.SSW bei 114 kg und jetzt bin ich wieder bei 111 kg. Und das Größenwachstum vom Baby hat sich auch wieder normalisiert. Diabetes hört sich immer erstmal schrecklich an. Aber es gibt deutlich schlimmeres... ich kann verstehen, dass es ersten echt ätzend wirkt... aber es wird schon...
    Ich muss jetzt zur Wertekontrolle zum Diabetologe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.04.2019 11:47
    so kann die Ursache bei ungewollt kinderlosen Paaren häufig auch an der Fruchtbarkeit des Mannes liegen. anhand eines Spermiogramms weißt du und deine Partnerin ganz sicher bescheid wie es um deine Spermienqualität steht, in den meisten Fällen kann der untersuchende FA dann auch wertvolle Tipps und Ratschläge geben wie du deine Spermaqualität verbessern und steigern kannst. ein schlechtes Resultat beim Spermiogramm bedeutet für viele Paare, die sich ein Kind wünschen, eine herbe Enttäuschung. auch bereits vorhandene psychische Probleme beim Mann können sich hierdurch mitunter noch mehr verstärken. für weniger sportlich aktive Personen kann jedoch das abendliche Glas Wein negative Folgen auf die Spermienqualität haben. je mehr alkoholische Getränke ein Mann in der Woche zu sich nimmt, umso weniger gesunden und bewegliche Spermien produziert er dann in der Regel. gleichfalls nimmt die Anzahl der funktionsfähigen Spermien nach dem Alkoholgenuss ab.
    auch natürlich, die Qualität der Spermien ist bei älteren Männern wesentlich schlechter als bei jüngeren. im Alter verliert der menschliche Organismus seine Fähigkeit, sich ausreichend vor oxidativem Stress schützen zu können. dadurch sind freie Radikale in der Lage dem Erbgut innerhalb der Samenzelle Schaden zuzufügen. hier als gute Möglichkeit-künstliche Befruchtung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2019 13:15
    Hallo zusammen!
    Wir sind auch schon länger dabei wieder kräftig zu üben. Wir haben bereits einen Sohn und eine Tochter, aber eigentlich wollten wir immer drei Kinder haben. Die letzte Schwangerschaft ist jetzt schon 6 Jahre her, weil wir in den letzten Jahren einfach viel zutun hatten, was unsere Jobs betrifft. Mit unserer Tochter bin ich nämlich genau dann schwanger geworden, als ich befördert wurde. Damals war das nicht geplant gewesen in der Art und ich war auch sehr überrascht. Nachdem ich mich aber nach der Elternzeit wieder eingearbeitet habe, ging es erstmal von Geschäftsreise zu Geschäftsreise. Es wäre einfach unverantwortlich gewesen, dann direkt nochmal schwanger zu werden.
    Bei uns beiden ist es jetzt aber wieder ruhiger im Job und wir probieren seit einem Jahr wieder schwanger zu werden. Zuerst dachten wir, dass es an mir läge und ich schon "zu alt" sei. Aber falsch gedacht, auch bei meinem Mann lag es an den Spermien. Das Ergebnis des Spermiogramms sah ganz ähnlich aus, wie bei euch. Weil bei uns im Umfeld noch niemand etwas mitbekommen hat von unserem Versuch, haben wir zum Glück nur den eigenen Druck.
    Auf die auch von euch erwähnten Tipps, was die Ernährung, Vitamine, Sport und Co betrifft, haben wir schon beherzigt. Mittlerweile informieren wir uns auch über IVF und überlegen nach Erlangen zu gehen in dieses Kinderwunschzentrum ( https://www.kinderwunschzentrum-erlangen.de/kuenstliche-befruchtung/ ), zuerst einmal nur zur Beratung.
    Wir haben aber eigentlich auch noch die Hoffnung, dass es doch irgendwie noch auf mehr oder weniger natürlichem Weg klappt. Wie hat das denn mit den "Pimp my ..." bei den anderen hier funktioniert? Wurdet ihr schwanger? Und wie lange hat es bei euch gedauert?
    So langsam tickt ja doch die biologische Uhr bei mir... wäre über jeden weiteren Hinweis dankbar!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2019 12:40
    Hallo, wie lange bastelt ihr denn schon? Spermiogramm ist eine Momentausnahme sowie ich aus eigener Erfahrung kenne. Es kann schwanken aber natürlich nicht von grottenschlecht zu super. Wir basteln schon seit 3 Jahren. Die ersten 2 Spermiogramme meines Mannes waren sehr schlecht und der Bei uns war das 1. Spermiogramm sehr schlecht, das zweite schlecht und die folgenden waren im unteren Normbereich. Mal besser, mal schlechter. Obwohl während dieser Zeit hat mein Mann alles probiert, Ernährungsumstellung, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel. Hat der Arzt deinem Mann keine Medikamente verschrieben? Da ihr es ja schon länger versucht, schwanger zu werden, wird das Spermiogramm vermutlich auch schon länger nicht so berauschend sein.
    Wir hatten es dann auch mal auf die 15 Mio geschafft und hatten sogar ein paar Prozent schnell bewegliche. Aber auf natürlichem Wege bin ich trotzdem nicht schwanger… Wie alt seid ihr? Wir sind bereits 35 und 38 Jahre alt und sind deswegen in der Kinderwunschklinik.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2019 00:51
    Wie lange seid ihr schon am Basteln? Es ist nicht das Geheimnis dass Spermiogramm schwankt sich und hängt von vielen Faktoren ab (Stress, Sauna, Kühlen, Rauchen, Alkohol usw usw). Natürlich kann es nicht sein, dass das Spermiogramm zuerst grottenschlecht ist und auf einmal super gut. Bei meinem Mann war das 1. Spermiogramm sehr schlecht, das zweite schlecht und die folgenden waren immer so im unteren Normbereich. Mal besser, mal schlechter. Trotz Entgiftung, Ernährungsumstellung, Homöopathie und Nahrungsergänzungsmittel wurde es nie wirklich gut.
    Muss er denn das Medikament weiterhin einnehmen? Da ihr es ja schon länger versucht, schwanger zu werden, wird das Spermiogramm vermutlich auch schon länger nicht so berauschend sein.
    Wir hatten es dann auch mal auf die 15 Mio geschafft und hatten sogar ein paar Prozent schnell bewegliche. Schwanger wurde ich trotzdem nie auf dem natürlichen Weg. Ich würde es mal davon abhängig machen, wie viel Zeit ihr euch gebt bzw. wie alt ihr seid. Wir sind damals gleich nach dem 1. Spermiogramm in die Kiwu Klinik, da wir beide bereits über 30 waren.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste