menü
My Babyclub.de
🤰🤰 Baby August 2020🍼👶

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 20.01.2020 19:22
    @Folipurba
    Zwilling hat das schon ganz gut erklärt.
    Beim Harmony Test wird DNA aus dem Blut der Mutter gezogen und so kann man Trisomie 21, 18 und 13 feststellen sowie andere X/Y Defekte wie das Klinefelter Syndrom oder Monosomie X.

    Meine Frauenärztin macht davor einen Feinultraschall mit Nackenfaltenmessung. Der Harmony Test kann 99,5% der trisomie 21 Fälle erkennen und ist komplett ungefährlich. Die Falsch-Positiv-Rate liegt nur bei 0,06%. Er kostet allerdings 350-400€.

    Trisomie 21 wäre für mich gar nicht so schlimm, eher die beiden anderen Fälle, bei denen das Kind nur wenige Monate Lebenserwartung hat oder sogar noch vor der Geburt stirbt. Darauf möchte ich im schlimmsten Fall einfach vorbereitet sein 😔

    Ich wollte eigentlich das Ersttrimester Screening machen, aber meine Ärztin hat gemeint, dass die Frauen dann oft doch noch den Harmony Test hinterher schieben, da das Ergebnis nur eine Tendenz darstellt. Da wird auch die Nackenfaltenmessung gemacht, aber zusätzlich nur 2 Hormone im Blut bestimmt.

    Das Geschlecht kann auch bestimmt werden, aber ich weiß nicht, ob ich es überhaupt wissen will. Noch dazu so früh 🙈😅
    Zumindest wär das ein sicheres Ergebnis. Beim Ultraschall ist ja schon so mancher falsch gelegen 🤭
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.01.2020 20:44
    Wir lassen die NFM und den Hormonbluttest machen. Gibt mir zu denken, was deine Frauenärztin meint. Ich glaube wenn die Tendenz zur Behinderung wäre, würde ich den Harmony-Test machen. Was ist eigentlich konkret der Unterschied zum Panorama-Test?

    Eine andere Frage, verzeiht, dass es ein bisschen eklig wird, aber ich mache mir Gedanken... habe heute Nachmittag drei Mal zähen weißen Schleim im Höschen gehabt. Also wirklich extrem zäh und klebrig. Ist das normal? Kenne das nur während des normalen Zyklus, allerdings nicht soooo zäh.
    Antwort
  • Profilfoto  Zwilling90
    Kommentar vom 20.01.2020 21:21
    TessaTheresa, das ist völlig normal. Ich habe das ständig. Unsere Scheide ist ein wundervolles Organ und der Ausfluss hat einfach auch die Aufgabe unsere Scheide sauber zu halten, von Keimen und Bakterien. Das es manchmal zähflüssig ist habe ich wie gesagt auch und mein Frauenarzt sagte das ist völlig normal solang es nicht blutig ist oder komisch richt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2020 07:13
    Ok, danke dir! Das beruhigt mich schon etwas.
    Antwort
  • Profilfoto  Folipurba
    Kommentar vom 21.01.2020 07:48
    Ich danke euch für die Erklärung!

    Wow, ich habe mir nie über sowas Gedanken gemacht.
    Mein FA hatte bei der letzten Untersuchung direkt diese Nackenfaltenmessung(?) gleich mit gemacht und meinte da gabs nichts zu messen, es sei alles in Ordnung ?!

    Mal noch ne Frage (Tschuldigt bitte für meine Unwissenheit), wenn man in der ganzen SSW nur 3 Ultraschalls hat, was passiert dann bei den ganzen anderen Untersuchungen und wie stellt man da fest, ob es dem Baby da gut geht?!
    Mir wurde letzte Woche zwar wirklich viel erzählt, aber das waren SO viele Informationen, die konnte ich kaum verarbeiten und somit hatte ich vergessen meine Fragen zu stellen :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2020 10:29
    Ich hatte meine anderen beiden SS in NRW und meine damalige Gym hat bevor CTG (Herztöne und Wehentätigkeitsmessung) geschrieben wurde immer kurz einmal geschaut ob das Herz schlägt, sonst wirst du halt untenrum untersucht und Gewicht, sowie Blutdruck überprüft. Urin oder nochmal Blut abnehmen.

    Wo wir jetzt wohnen, gibt es nur komische Frauenärzte, in meinen Augen. Die machen wirklich nur die 3 US-Untersuchungen. Deswegen bezahle ich in der 15. SSW den US selber, danach ist ja eh einer und ab dann übernimmt die Hebamme die anderen Untersuchungen. CTG und die anderen Untersuchungen kann sie genauso gut machen und sollte da etwas auffällig sein, kann ich immer noch zum Arzt.
    Zum 3. US gehe ich schon in die Entbindungsklinik.

    Ansonsten bin ich jetzt in der 13. SSW.
    Bezüglich das auf der Arbeit sagen, muss das jeder für sich entscheiden, aber sich auch im klaren darüber sein, dass er keinen Anspruch darauf hat, nach dem MuSch behandelt zu werden, Vor allem wichtig wegen einer eventuellen Kündigung (man weiß ja nie)

    Meinen Bauch kann ich seit gut 2 Wochen nicht mehr verstecken. Liegt vllt an der VWP
    In meiner ersten SS hatte ich ab ca der 15. Woche einen kleinen Bauch.
    Bei meiner 2. SS erst um die 25. Woche rum. Achso das erste war ein Junge das zweite ein Mädchen.

    Gesagt haben wir es in der 11. Woche unseren Eltern. Und jetzt nach und nach unseren nahestehenden Freunden.

    Ich hoffe sonst geht es allen gut.

    Liebe Grüße Jessi mit Boy 8J und Girl 5J, sowie Zwerg 12+2 im Bauch
    Antwort
  • Profilfoto  Zwilling90
    Kommentar vom 21.01.2020 10:46
    Also bei mir wurde jedes Mal ein kurzer Us gemacht.
    Dieses Mal werde ich aber auch vermehrt zu meiner Hebamme gehen. Sie kann genau so alles machen außer den us
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2020 18:20
    Hallo, ich hatte heute einen Termin. Bin jetzt 12+1 und die Küken sind schon so groß und bewegen sich so viel. 😍Es war lustig zu sehen was sie schon mit ihren Händen und Füßen machen.
    Leider weiß man nicht ob eineiig oder zweieiig. 🤷🏼‍♀️
    Ich hatte bis jetzt bei jedem Termin einen US gemacht bekommen.
    Und Tests haben wir jetzt auch keine machen lassen, die FA meinte es ist nicht verpflichtend und soweit sieht auch alles gut aus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2020 18:52
    Hallo!

    Ich habe morgen meinen ersten richtigen Termin, bin dann 8+3 ubd tierisch aufgeregt.
    Beim letzten Termin vor zwei Wochen konnte man noch nix sehen nur das ich eben schwanger bin.
    Wenn ich eure Beiträge so lese denke och immer, gott sei dank, ich bin nicht verrückt😊
    Sollte morgen alles gut sein (daumen gedrückt) werden wor es wohl am Wochenende den werdenden Großeltern und unseren Geschwistern mitteilen.Ich halte es kaum noch aus und manchmal gehen mir auch die Ausreden aus..

    Natürlich kann noch viel passieren aber da muss man dann nicht alleine durch ( auf holz klopfend).

    Bzgl. Der Bauchbildung muss ich allerdings sagen, das ich bereits in ssw9 merke, das meine hosen anders sitzen. Und die weißen arbeitshosen sind auch zu eng...

    Wünsche allen nen schönen abend😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.01.2020 20:49
    Hallo,
    Ich wollte mich auch mal vorsichtig ein haken :D
    Ich bin morgen bei 9+0 also 10 ssw. Es ist meine 4 Schwangerschaft,habe 2 Kinder geb. 2015 und 16. Und ein Sternchen.
    Mache aktuell eigentlich eine Ausbildung zur altenpflegerin...


    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Folipurba
    Kommentar vom 22.01.2020 07:40
    @Merlin17 ist es dein erstes :)??

    @Rinalii oh, hast du da BV bekommen ?


    Ich hatte gestern bei meinem FA angerufen (zum Glück) und sie hatte mir erklärt, dass wirklich nur die 3 US sind, außer ich nehme diese US Flat. Mein Freund hatte ohe zu zögern gestern gemeint, dass ich die nehmen soll - fand ich gut :)
    Zudem darf ich keinen Sport machen, außer spazieren gehen und langsam schwimmen. Das werden ja interessante Monate bis August haha. Hab richtig angst wie ein Hefekloß aufzugehen :D
    Bin ab morgen (dank Vordatierung) endlich in der 13. SSW also 12+0 und irgendwie beruhigt das :)
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 22.01.2020 08:20
    @Folipurba:
    hast du schon eine Hebamme? Wir hatten letzte Woche das Erstgespräch und da hat sie uns erklärt, dass ab 2021 nur noch die 3 Kontroll-Ultraschall erlaubt sind. Weitere US werden gesetzlich verboten, außer es gibt medizinische Gründe.
    Es ist erwiesen, dass sich das Fruchtwasser durch den US um 2-3 Grad erwärmt und die Schallwellen auch Auswirkungen auf den Fötus haben können, aber es ist nicht bekannt, wie diese Auswirkungen aussehen.

    Beim US in der 10. SSW hat unser Kleines auf einmal angefangen zu zappeln. Habe zur Hebamme gesagt, dass es sich wohl gestört gefühlt hat und sie hat gemeint, die meisten Schwangeren sagen intuitiv, das Baby hätte sich gestört gefühlt und sich nicht über den Besuch des Ultraschallkopfes gefreut 🙈

    Ich will jetzt niemandem Angst machen und das soll auch keine Belehrung mit dem Zeigefinger sein. Das muss im Endeffekt jede(r) selbst entscheiden 🤷🏼‍♀️

    Mit der NFM und dem allerersten US komme ich auch schon auf 5 US Untersuchungen. Das reicht mir schon. Wir haben dafür einen USB Stick bei der FÄ gekauft, um die US Bilder und Videos zu speichern und immer wieder anschauen zu können ☺️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2020 09:04
    Guten morgen,
    Ja werde es gleich meiner chefin beibringen müssen.
    Antwort
  • Profilfoto  Folipurba
    Kommentar vom 22.01.2020 10:09
    @jenny_moneypenny Ja, ich hatte letztens mit einer telefoniert und sie hatte mir zugesagt, wollte mir auch auf meine E-Mail antworten aber hat sie bisher nicht ^^hast du schon eine?

    Hm, das sind interessante Informationen. Das habe ich zB persönlich noch gar nicht gewusst. Danke :)

    Find das immer voll niedlich, wenn ihr erzählt, dass ihr euer Baby schon zappeln gesehen habt. Als ich letztens meine Untersuchung hatte, lags einfach nur rum und hatte den Arm bisschen angehoben haha
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 22.01.2020 10:15
    Guten Morgen an alle 👋🏻

    Willkommen und herzlichen Glückwunsch an die neuen Mädels hier 😊

    @folipurba: warum darfst du denn keinen Sport machen?

    @me: hatte am 17.01 wieder Termin und es war alles gut 😊 Herz hat man kräftig schlagen gesehen und es hat sich sogar kurz bewegt. War da gerade in der 9ssw.
    Morgen dann schon 10😍
    Am 4.2 wird mir Blut für den veracity Test abgenommen (Chromosomen - Störungen - Test) und am 11.2 hab ich hoffentlich schon die Ergebnisse. Lassen auch das Geschlecht mitbestimmen.
    Bald sagen wir es auch endlich Familie und Freunden 🤗 in der Familie machen wir ein essen und jeder bekommt einen Bilderrahmen mit US Bild, eingepackt als Überraschung. Das darf unsere Tochter überreichen. Weiß natürlich vorher keiner was, die denken es ist einfach ein essen.
    Auf der Arbeit ist es dann auch fällig 😑
    Bisher weiß es nur eine meiner Schwestern und meine besten Freundinnen.

    @all: lasst ihr auch einen dieser Tests machen?
    Wann sagt ihr es allen?
    Antwort
  • Profilfoto  Folipurba
    Kommentar vom 22.01.2020 10:43
    @Sara246 das sind schöne Nachrichten und deine Familie wird sich sicher mega freuen :) Hast du da schon ein kleines Bäuchlein?
    Ich darf keinen Sport machen, da ich vorher schon 2 FG hatte und ich da besonders vorsichtig sein soll.
    Jetzt bin ich aber vorallem unsicher wie das mit dem GV aussieht ... ich habe an sich kein Problem bis August drauf zu verzichten, aber mein Freund definitiv o.o

    Wieso wisst ihr überhaupt alle von den ganzen Tests? Wurdet ihr darüber informiert von euren FAs? Ich lese hier zum ersten Mal davon.
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 22.01.2020 10:46
    Habe von meiner Ärztin eine Tasche voll mit Info Broschüren bekommen und eine Preisliste mit den zusätzlichen Tests und Untersuchungen.

    Soweit ich weiß, sind Harmony, Praena, Panorama Test... alle ungefähr gleich. Nur das Labor, das sie auswertet, ist unterschiedlich und jedes hat seinen eigenen Namen vergeben
    Antwort
  • Profilfoto  Folipurba
    Kommentar vom 22.01.2020 11:51
    Ah. Na klasse. Zum Glück sterbe ich nicht dumm dank euch :)

    Meinen nächsten Termin habe ich in der 16. ssw. Sind da solche Tests noch möglich?
    Antwort
  • Profilfoto  jenny_moneypenny
    Kommentar vom 22.01.2020 11:59
    Dafür gibt es ja solche Gruppen 😬<br />
    <br />
    Der Harmony geht nur zwischen der 10. und 14. Woche. <br />
    Habe dafür Termin nächste Woche, ist dann die 12.SSW, damit auch die NFM gemacht werden kann. Die kann, glaube ich, zwischen der 11. und 15. Woche gemacht werden. <br />
    Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht
    Antwort
  • Profilfoto  Zwilling90
    Kommentar vom 22.01.2020 12:33
    So weit ich weiß kann die Nackenfalltmessung bis 14+0 gemacht werden.
    Wegen den ganzen blutest, man sollte sich sicher sein was ein eventuell negatives Ergebnis für einen heißt.
    Ich habe nächste Woche Mittwoch meinen nächsten Termin und da werde ich mit auch meine Überweisung geben lassen zur NFM und frühen Feindiagnostik

    Liebe Grüße
    Zwilling90 mit Leo und Gummibärchen 9+5
    Antwort
  • Profilfoto  Folipurba
    Kommentar vom 22.01.2020 13:28
    Oh okay, wie oben schon gesagt wurde bei mir die NFM schon automatisch mitgemacht. Da war ich laut FA 11+0.

    Stimmt @Zwilling90 das mit dem negativen Ergebnis und wie man damit umgehen soll, darüber habe ich auch nachgedacht. Ich meine, ändern kann man das Ergebnis ja sowieso nicht.

    Zum Gück kann das jeder ja für sich entscheiden, ob man die Tests durchführen möchte oder nicht :)
    Antwort
  • Profilfoto  Zwilling90
    Kommentar vom 22.01.2020 14:10
    Folipurba, ja das stimmt. Jeder muss das selbst entscheiden. Ich mache ja auch Tests. Wir werden nächste Woche zb. die Überweisung für die frühe Feindiagnostik und NFM bekommen. Mein Frauenarzt wird sicher auch über die Nackenfalte drüber sehen aber er hat halt dafür keine Zulassung mehr. Dafür braucht man wohl irgendwelche besonderen Geräte. Keine Ahnung.
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 22.01.2020 15:48
    @ folipurba:
    😄 kleines Bäuchlein ist gut, weiß schon nicht mehr wie ich es verstecken soll. Da es meine 2. ss ist hab ich jetzt schon nen Bauch wie in der 1. in der 20 ssw 🙈
    Bin ansonsten schlank, daher fällt es noch mehr auf.

    Ja ok dann würde ich das mit Sport auch nicht riskieren.
    Tut mir sehr leid mit den FG😔
    Bezgl. GV.. was sagt denn deine Ärztin dazu? Grundsätzlich ist es ja kein Problem nur mit der Vorgeschichte wüsste ich es jetzt nicht. Ansonsten gibt es ja noch andere Möglichkeiten das dein Partner bis August nicht so leiden muss 😋

    Ja über den Test wurde ich von meiner FÄ informiert.
    Kannte den harmony aber zb schon durch die ss von Freundinnen und bekannten. Der veracity prüft noch etwas mehr.

    Also wenn man diesen Test macht und zb abtreiben würde wenn was auffällig ist, dann würde ich ihn eh nicht mehr in der 16ssw machen lassen. Selbst wenn es möglich wäre.
    Darüber darf man eh nicht nachdenken 😢
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.01.2020 21:59
    Hallo alle,

    Also mein termin hat sich als sehr verwirrend dargestellt.

    Zunächst das gute, Herzchen schlägt sehr schön.
    Aber aufgrund der Größe wurde ich heute von 8+3 auf 5-6ssw zurückgestuft. War deswegen wohl letztes mal zu früh.

    Was ich mich nur frage, und wenn mir jemand helfen kann dann die tollle Community hier, meine letzt peruode war am 24.11.19 daher denke ich kann sich doch höchstens der eisprung extrem verschoben haben oder?

    Das abdere ist das ich mich seit 2-3wocheb teilweise extrem schwabger fühle. Aber jetzt mir dieseb Terminen frage ich mich wie das sein konnte in der 2-3 woche so viel zu spüren?

    Ich habe nun in 2 wochen nochmal nen termin um den genaueb termin festzulegen, heute war es zu klein .

    Danke an alle und weiterhin allen alles gute😊

    Ach so, ich denke ich werde die gruppe dann wohl wechseln aber fühle mich eigentlich sehr wohl hier😊
    Antwort
  • Profilfoto  Zwilling90
    Kommentar vom 23.01.2020 00:10
    Merlin17,
    Also erstmal ich denke es hat keiner was dagegen wenn du weiterhin bei uns bleibst. Bei mir war es vor fast 4 Wochen genau so wie jetzt bei dir. Ich würde auch von 8+ auf 6+ zurück gestuft. Bzw. meinte mein Frauenarzt er sieht das in zwei Wochen nochmal an und korrigiert dann. Der Embryo war wie bei dir zu kleine. Als ich nun am Mittwoch letzte Woche da würde ich dann von 9+6 auf 8+5 zurück gestuft. Was aber an sich voll normal ist. Es kommt ja auch schon darauf an wie lang dein Zyklus ist. Ich habe zb einen 35 Tage Zyklus gehabt und muss somit ungefähr Anfang Dezember meinen es gehabt haben. So passt es auch mit dem Et der jetzt auf den 21.08.20 festgelegt wurde.
    Also bleib einfach bei uns und ja ich wünsche d alles gute weiterhin.
    Antwort
Seite 16 von 88
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern