@Ronja: Das mit der Decke ist ne gute Idee. Ich hatte die Nacht mein Kopfkissen zwischen den Knien liegen. Das war tatsächlich angenehmer, aber als ich wach war, konnte ich dann trotzdem nicht mehr einschlafen ... Das mit dem Schwangerschaftskissen versteh ich. Möchte ich auch haben, aber ich weiß nicht was da gut ist und was eher nicht ...
Macht ihr bei der Hemnes Kommode noch eine extra Platte drunter oder nur den Wickelaufsatz?
@Isabelle Hausgeburt? WIe kamst du darauf? Wolltest du das schon immer machen oder ist das wegen der aktuellen Situation :)?
Jedesmal entscheidet sich das Baby in mir einen Tag vor einem Termin aufzuhören sich zu bewegen. Bin schon wieder ganz hibbelig. Ich sags euch, diese Achterbahnmfahrt der Gefühle sind nichts für mich :))
My Babyclub.de
🤰🤰 Baby August 2020🍼👶
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 21.04.2020 15:17Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 21.04.2020 15:36Isabelle, wie cool, Hausgeburt :) ich bin gespannt, was du von deinem Termin erzählst :)Antwort
Ich könnte mir ne Hausgeburt auch vorstellen, hab schon von ganz vielen Bekannten gehört, dass es das Beste war, sich dafür zu entscheiden :) (allerdings alle auch erst beim 2., 3. oder sonstwievielten Kind (beim ersten hätte ich es mich nicht getraut 😅) -
Kommentar vom 21.04.2020 15:43Hallo Zusammen :-)Antwort
zum Thema Schwangerschaftskissen: Ich habe meines bereits seit 2 Monaten und bereue nichts. Ich habe kaum Probleme mit dem Schlafen und spüre eine deutliche Entlastung von Rücken und Bauch. Das Kissen ist von Theraline und nennt sich "Das Original Theraline Stillkissen". Man kann ganz nach Wunsch die Füllung rausnehmen oder ergänzen.
@Ronja hast du schon Kinderwagen in der näheren Auswahl?
Wie sieht es damit eigentlich bei euch allen aus? Habt ihr schon Kinderwagen, Autoschale und Möbel gekauft? -
Kommentar vom 21.04.2020 16:30@Katzenkuecken: Ich habe einfach noch gar nichts. Weder Wagen, noch Möbel oder Kleidung. Ist ja durch die aktuelle SItuation auch echt schwer. Würde vieles gerne erst sehen/anfasssen, bevor ich es kaufe ... sindja zum Glcück noch 3-4 Monate Zeit :)Antwort
Hast du denn schon alles?
Bzgl. Wagen hatte mir eine ehemalige Freundin einen von Maxi Cosi empfohlen. Der war so ein 3-1 Wagen mit Babyschale, Wanne und dann für den Buggy irgendwie. Sah praktisch aus. -
Kommentar vom 21.04.2020 16:49@folipurba; ja ich 🙋🏼♀️ Liege teilweise bis 03:00 wach. Grübel und denke nach oder bin einfach nur wach. Und morgens könnt ich dann heulen 😩 ich kann auch nur auf der Seite liegen oder muss ganz gerade sitzen.Antwort
Ich habe bei der Wickelkommode nur den Aufsatz drauf mit Blende dran in der Länge der Kommode. Sehr stabil und so ist sie auch viel tiefer.
@Ronja: kann Dir das Original von theraline sehr empfehlen. Das hatte ich schon vor 5 Jahren bei meiner Tochter und nehme genau dieses jetzt auch wieder. Hat eine super Qualität. Gibt es glaube auch in zwei verschiedenen Größen. Ohne würde es nicht gehen. Und später ist es super zum stillen oder als Begrenzung im Bett. Hab es damals sogar in Stubenwagen gelegt wie ein Kissen und meine Tochter darauf.
Bücken ist mittlerweile echt so ne Sache 😂 ich vermeide es 😄
Ach supi das die Kommode dann da ist. Ich liebe sie. Groß und geräumig.
Am Samstag darf ich endlich in babyladen. Ich freu mich so so sehr. Zwar nur mit Termin und eine std begrenzt aber egal. Dann kann ich mit den kiwa und die Babyschale vor Ort ansehen. Muss es anfassen und testen und nicht auf gut Glück was kaufen.
Das war meine einzige „sorge“ das ich dafür nicht die Chance habe. Jetzt bin ich happy.
Ansonsten habe ich schon alles und das Zimmer ist fertig 🙈 muss nur noch das Bett rein. Das steht noch bei meiner Tochter im Zimmer. Sie braucht erst ihr neues.
Habe auch schon alles fürs Wochenbett und Kh an Pflegesachen etc besorgt und auch schon alles für unsere Maus an pflegesachen, Windeln und für Bauchweh. Wer weiß wie das alles noch wird.
@ Isabelle: meist ist das Gespräch ganz locker. Sie erzählt ein bisschen was und fragt dich bezgl deiner SW nach ein paar Eckdaten. Dann kannst du deine Fragen stellen auch wegen der hausgeburt. Warum möchtest du eine? Viel Spaß beim Termin 😊
-
Kommentar vom 21.04.2020 17:30@Folipurba, wir haben schon einen Kinderwagen (den Joolz Day 3) und das Next2Me Magic Beistellbettchen. Das sollte ja für den Anfang reichen 😊 Das wird dann natürlich gegen ein Bettchen ausgetauscht, wenn die Zeit gekommen ist. Wir haben nur leider nicht so viel Platz...Antwort
Kinderwagen und Bettchen haben wir uns noch vor dem "Shutdown" angeguckt. Dann hat man schon einmal die größeren Teile, die ja auch im Ausland hergestellt werden und es war nicht abzusehen, wie sich alles entwickelt.
Oh und ein Babyphone haben wir. Ich möchte nächste Woche noch die Autoschale kaufen, aber die will ich aber auch erst im Laden sehen. Das wird wahrscheinlich eine von MaxiCosi mit Isofix-Station.
@Sarah, bei dir klingt es sehr krisensicher. Ich habe noch gar nicht über die Sachen fürs KH und Wochenbett nachgedacht 🙈 -
Kommentar vom 21.04.2020 17:42Bzgl Marken ist mir das stillkissen eigentlich egal. Ich kann mich nicht entscheiden welche form ich will. Ne gerade Wurst, ne gebogene Wurst, ne kurze Wurst, eine mit kügelchen oder mir dinkelzeug oder doch dieses eine das die Form einer 7 hat? Oder ein normales seitenschläferkissen oder das was einmal komplett um den Körper rum geht?!Antwort
Mit Platte auf der hemnes weiß ich grad nicht was gemeint ist. Auf ebay gibt es den wickelaufsatz mit der großen Blende um die Lücken an der Wand zu schließen. Bei eBay ist der auch glaub ich am günstigsten. Bei puckdaddy ist die zehn Euro teurer. Den kauf ich auf jeden Fall dazu.
Wir benötigen einen Kinderwagen fürs Gelände. Es gab online ein tolles Angebot von britax römer inklusive babyschale, aber ich will das vorher ausprobieren und mich beraten lassen.
Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Laden der gebrauchte Kinderwagen mit Garantie anbietet. Aber die haben noch geschlossen glaube ich. Die Kinderwagen von Angel care (oder so) find ich auch sehr schön aber arschteuer!!
Hausgeburt finde ich mega cool! Wenn ich ne Hebamme hätte die das machen würde, würd ich auch überlegen. Habe bisher keine Angst vor der Geburt oder den Schmerzen. Hab auch die ganze Zeit im Kopf in der Hocke zu entbinden und ihn mit den Händen selbst aufzufangen.
Ich hör im Moment den Podcast „die friedliche geburt“ find ich auch mega spannend was die ist erzählt! -
Kommentar vom 21.04.2020 18:00Ich kann definitiv auch das Original von Theraline empfehlen :) ich hab es auch nach der Schwangerschaft gerne genutzt, für Bauch oder Seitenschläfer echt perfekt :)Antwort
Be Freundin von mir wollte da sparen und hat erst ein billiges gekauft. Es hat wohl so nach Chemie gerochen, dass sie es umgetauscht hat. Am besten ist es, du könntest bei ner Freundin mal probeliegen, aber ich denk, mit dem Original macht man nichts falsch :) -
Kommentar vom 21.04.2020 19:58Kann auch zum Teil schlecht schlafen und liege nachts stundenlang wach. Habe mir daraufhin auch dieses Theraline Original Stilkissen gekauft, aber das ist nichts für mich. Ich bin Rückenschläfer und wenn ich auf der linken Seite (wie empfohlen) schlafen soll bewirkt Option 1, nämlich das Kissen vor den Bauch zu klemmen nur, dass ich wieder auf den Rücken kippe und Hitzestau erleide, weil das Kissen die Luftzirkulation von der Bettrandseite komplett unterbindet und bei Option 2, das Kissen hinter dem Rücken geklemmt, einfach halb schief draufliege, weil ich auch automatisch auf den Rücken kippe, es aber nicht geht weil das Kissen im Weg ist. Zumal mein Schatz es furchtbar findet, wenn bei Option 2 quasi eine Mauer zwischen uns ist. Das Kissen ist jetzt wieder aus dem Bett geflogen und nachdem mir meine Freundin erzählt hat sie hätte die gesamte Schwangerschaft auf dem Rücken geschlafen und das Kind hat offenbar überlebt, mach ich mir da jetzt keinen Kopf mehr.Antwort
Hab dadurch auf jeden Fall gelernt, dass unser Baby unter keinen Umständen ein Nestchen bekommt, da ich diesen „Hitzestau“ durch Kissenwand am eigenen Leib erfahren habe und das, so wie ich jetzt gelesen habe, auch ursächlich für den plötzlichen Kindstod sein kann.
Gekauft fürs Baby haben wir auch noch nichts, nur ein Bettchen haben wir schon. Bleibt aber eingepackt erstmal. Werden auf jeden Fall den Stokke Tripp Trapp Stuhl mit Newborn und Baby Set besorgen, vermutlich einen Thule Kinderwagen und das shoppen will ich wirklich erst ab SSW 30 oder so anfangen, da ich dann erst sicher sein kann, dass vermutlich auch eine Frühgeburt sicher überleben würde. Und natürlich wenn Geschäfte wieder richtig offen sind. -
Kommentar vom 21.04.2020 20:39Hey mal ne frage hatte schon mal jemand in der plazenta zysten ? Das wurde heute bei mir diagnostiziert soll in der 28ssw wieder zur pränatal Diagnostik. Der sagte zu mir sie dürfen nicht weiter einbluten weil sonst die Versorgung des kindes wohl gefährdet wäre.Antwort
Habe dazu auch 2 synchien in der Gebärmutter -
Kommentar vom 21.04.2020 20:42Da bin ich wieder :DAntwort
Ich bin heute echt total geschafft, aber glücklich :)
Das Gespräch ist super gelaufen. Wir sind relativ schnell miteinander warm geworden und auch mein Partner ist sehr zufrieden.
Wir haben über die Geburt gesprochen, und sie hat mir ein paar Broschüren gegeben (Zum Thema Hausgeburt, was passiert mit der Plazenta, usw).
Im Großen und Ganzen bin ich mir noch sicherer mit der ganzen Sache. Wirklich toll :)
Insgesamt haben wir uns zwei Stunden lang unterhalten, sie hat mir Tipps gegeben wie ich mich und meinen Körper vorbereiten kann, und mir viel Mut zugesprochen.
An der Hausgeburt reizt mich einfach das Gefühl im gewohnten Umfeld zu sein, mit meinem Lieben, und der Hebamme der ich vertraue. Ich kann mich so leichter auf mich und meinen Körper konzentrieren, und fühle mich einfach wohler.
Dazu ist die nächste Geburtsklinik eine Autostunde entfernt. Im Notfall natürlich kein Problem, aber bisher steht einer schönen, sicheren Geburt Zuhause nichts im Wege.
Mein Fazit also: Die schlaflose Nacht vor Aufregung war total unnötig. :)
LG! -
Kommentar vom 21.04.2020 21:08Isabelle, das hört sich traumhaft an :) hoffentlich klappt alles so, wie du es dir vorstellst :) ich glaube, dass Hausgeburten einen ganz besonderen Zauber haben :)Antwort
-
Kommentar vom 21.04.2020 21:33Isabelle, ich würde auch sofort eine Hausgeburt machen aber im Haus wohnen meine Schwiegereltern und die Oma meines Mannes. Die Vorstellung das die alle mich schreien hören finde ich komisch. Wobei ich weis das es mir dann in der Situation sowieso egal wäre. Bei mir ist eine Geburtenhaus Geburt geplant. Bei Ben ging das leider nicht und bei Leo war meine Plazenta ja so tief und ja da würde mir zur Sicherheit zum kkh geraten. Auch von meiner Hebamme. Sie war aber mit und das würde ich auch nie wieder anders machen. Jetzt steht der geburt im Geburtenhaus nichts im Weg. Nun nur noch bis zur 37+0 kommen und dann hoffen das es nicht so schnell geht das wir nicht mehr nach Freiberg (15-20min von uns). Ansonsten dann halt doch Hausgeburt .Antwort
Sachen habe ich bis jetzt für die kleine nur ein paar. Den Rest besorge ich wenn sie da ist. -
Kommentar vom 21.04.2020 22:17@katzenküken: ja ich weiß auch nicht warum ich diesmal schon so früh dran bin 🤷🏼♀️😄 Ich hatte von Anfang an total den Drang alles schnell fertig zu haben. Bei meiner Tochter hatte ich in der 23 Woche überhaupt erst ein Kleidungsstück gekauft 😄Antwort
Die hemneskommode und stillsessel hatte ich zum Glück auch schon vor dem ganzen Mist gekauft. Klamotten brauche ich ja nun keine und in der 2 SW weiß man genau das man wirklich braucht und was nicht. So ist es natürlich einfacher alles zu bestellen und muss nicht vor Ort gucken. Auch wenn es schöner ist zu stöbern 😔
Wenn du fragen hast was man so bebötigt für die KH Tasche, Wochenbett und fürs Baby... immer fragen 😊
Kann auch ne selbstgeschriebene Liste einstellen.
@ronja; das ist ja cool mit dem Geschäft für gebrauchte kiwa. Vll hast du Glück und sie öffnen bald.
Ich hab den Aufsatz von kraftkids. Der ist eigentlich genauso. Nur das hintere Teil ist geschwungen. Fand ich persönlich noch etwas schöner 😊
Freut mich das du in Sachen Geburt so entspannt bist und angstfrei.
Ja beim stillkissen muss man natürlich bei der Form gucken wie es passt. Ich bin Seitenschläfer da ist das super. Wobei man das Original ziemlich vielseitig einsetzen kann.
So wie bei tessa als Rückenschläfer bringt es dann wohl eh nichts 😄
Sollte mein man dann nicht mit zur Geburt dürfen, würde es eine Option sein mit ner hausgeburt. Möchte das er definitiv dabei ist
@tessa: den Stokke haben wir auch, von meiner Tochter noch. Der ist einfach super. Haben uns jetzt noch gebraucht den Newborn Aufsatz dazugeholt. Das lohnt sich wirklich die Investition. Auch mit dem Set wenn sie dann sitzen können.
@rinalli: da kann ich dir leider gar nichts zu sagen. Tut mir sehr leid für dich 😔
@isabelle: das hört sich ja wirklich ganz toll an.
Und wo ich dir recht gebe, man ist zu Hause entspannter.
Ich werde diesmal auch so lang es geht zu Hause bleiben bevor ich ins KH fahre. Ich war dort dann so aufgeregt und angespannt.
Ich drücke dir die Daumen das alles so kommt wie ihr euch das wünscht und vorstellt. -
Kommentar vom 21.04.2020 22:20Zwilling, oh ja. Das kann ich verstehen. Wir sind letztes Jahr in einen kleinen, freistehenden Bungalow gezogen. Also „schreien“ hört mich höchstens unsere Katze :DAntwort
Ich stelle mir aber auch eine Geburt im Geburtshaus sehr schön vor :) Ich hoffe das beste für dich!
Wir haben bisher auch noch fast nichts für den Kleinen. Aber die Möbel für das Kinderzimmer bestellen wir bald. Dadurch das die Sachen natürlich gerade jetzt eine längere Lieferzeit haben, schauen wir uns so langsam um.
Klamotten, Tücher, Decken, so etwas, den Rest quasi, möchte ich aber auch lieber anfassen können vor dem Kauf. -
Kommentar vom 21.04.2020 22:28Sarah, da hast du recht. Bei der zweiten ss weiß man was man braucht.Antwort
Deshalb habe ich auch noch nicht viele Sachen. Klar ich habe Jungs zuvor bekommen aber bei den die erste Zeit viel neutrales angehabt. Die Bodys sind alle weiß. Die kann die kleine auch anziehen. Einen Hosenanzug habe ich für sie gekauft. Ich habe sogar gesehen das ich noch übelst viele kleinen Windeln habe.
Ich werde dieses Mal auch wagen. Bei Ben und Leo war ich schon im kkh und habe einen wehencoktail bekommen. Dieses Mal mochte ich mal sehen wie es ist wenn es von ganz alleine los geht. Hoffe nur das ich nicht so viel Fruchtwasser habe. Sonst schwimmt dann alles weg.😂
Oh ja, ich denke das wird richtig schön. Vor allem das Geburtenhaus ist nur einen Sprung vom kkh entfernt. Also falls etwas wäre aber davon geht man ja nicht aus. -
Kommentar vom 21.04.2020 23:20@Sarah Also ich fänds super wenn du eine Liste einstellen könntest was man konkret wirklich braucht - auch welche Marken da empfehlenswert sind. Will auch nichts überflüssiges kaufen und eigentlich die ersten Klamotten schlicht in weiss halten, Ökotex Standard, nicht zu teuer, aber trotzdem vernünftige Qualität. Wär dir da total dankbar, weil mich überfordert der ganze Kram.... leider.Antwort
-
Kommentar vom 22.04.2020 07:08@Isabelle Das klingt wirklich super mit der Hausgeburt bei dir :) Und wenn du ja so "freistehend" wohnst, dann kannst du auch schreien wie du willst :DAntwort
@Sarah fände es auch klasse, wenn du die Liste posten würdest. Vielleicht auch gleich noch eine, was man wirklich am Anfang benötigt.
Ich habe auch nach wie vor nichts gekauft. Meine Amazon LIste füllt sich zwar sehr langsam, aber am Ende weiß ich nicht was ich wirklich davon benötige.
Habe gerade "Geburtenhaus" gegooglet, da ich nicht so genau weiß, was das eigentlich ist und Zwilling, deins wurde mir promt angezeigt. Scheint so, als hätten wir in der Stadt gar keins haha.
Benutzt jemand von euch diese Schwangerschaft+ App? Les mir da sehr gerne die täglichen Berichte durch und heute kam was über die Tritte des Kindes. Man soll die zählen bis man auf 10 kommt irgendwie und dass das Kind wohl nur 40-60 min schläft und sonst nur rumtobt?! Das verwirrt mich sehr. Hieß es nicht, dass die den größten Teil tagsüber schlafen?! Kann mich jemand aufklären, bitte? :D -
Kommentar vom 22.04.2020 08:48Ich benutze keine App, lese mir nur online die Wochenübersicht jeweils durch. Mir hat die Hebamme erzählt dass man das Kind spüren sollte, aber auch nicht ständig, sondern dass jedes Baby sich anders verhält, dann aber irgendwann in dieser Individualität eine Regelmäßigkeit herausbildet. Also mach dir keinen Kopf. Solang du es ab und an mal spürst, wird es schon in Ordnung sein. Mein Muffin ist glaub eher faul 😉Antwort
-
Kommentar vom 22.04.2020 09:08Folipurba, also ich habe bei keiner meiner ss die Bewegungen gezählt. Und das ein Kind nur so wenig schläft glaube ich nicht. Meine kleine ist meist früh und abends aktiv. Ich finde aber das es ein Unterschied zwischen den Jungs und der kleinen gibt. Wo kommst du gleich her?Antwort
Kann schon sein das dass Geburtenhaus das nächste ist. Es kommen auch viele Von außerhalb. Weiteste was meine Hebamme ist mal erzählt hat war glaube ich Chemnitz.
TessaTheresa, ich kann das so sagen wie du das auch schon geschrieben hast. Wenn ich mich bewege merke ich sie kaum und wenn ich dann zur Ruhe komme oder bei bestimmten Stimmen reagiert sie mit Tritten. -
Kommentar vom 22.04.2020 09:27Glaube ich nämlich auch nicht. Finde 40-60 min sehr wenig. Ja also vor zwei Wochen habe ich sie krass gespürt und sie hatte da teilweise heftig gekickt und jetzt ist sie eher gemütlich und kickt nicht mehr so hart. Ich spüre sie tatsächlich täglich, aber da gibts kein Muster. Mal früh, mal nach dem Mittag, mal abends. Ich werde dann trotzdem einfach mal fragen beim Doc. Kostet ja nichts :).Antwort
Ich wohne in Dresden, Zwilling.
Tessa, ich denke auch, dass ich eher ein ruhiges Wesen in mir trage - kommt nach mir :D -
Kommentar vom 22.04.2020 09:31Folipurba, ja hattest du ja schonmal gesagt.Antwort
Ja klar wenn du dir unsicher bist dann auf jedenfall beim Arzt anrufen und nachfragen. Ich bin mir sicher das die kleinen viel länger schlafen. 60min ist definitiv zu wenig.
Wir wollten dieses Jahr ans elbufer zu Silbermond. Naja nun ist ja alles abgesagt und ich glaube kaum das ich das noch gemacht hätte. Die Termine wären glaube ich der 20./21.08. gewesen. Also genau zu meinem Et. -
Kommentar vom 22.04.2020 10:06Naja, ich habe dann 11:30 Uhr einen Termin, da muss ich dann nicht mehr anrufen :).Antwort
Ohh stimmt, die Konzerte und das Kino am Elbufer habe ich total vergessen. Und ja, das wäre seehr riskant bei dir gewesen, selbst wenn du dich nur daneben gesetzt hättest. -
Kommentar vom 22.04.2020 11:18Ich benutze die App auch aber nur weil ich sonst immer vergessen würde wie weit ich bin. Ab und zu les ich mir auch schonmal ein paar Berichte durch und ich meine mich erinnern zu können, dass ich gelesen habe, dass das Kind von 60 Minuten 40 Minuten schläft, also 20 Minuten wach ist. Das würde bei mir schon hinkommen.Antwort
In meiner Klinik ist ein Geburtshaus angegliedert und ich hoffe, dass ich auch im Geburtshaus entbinden kann.
Möchte gerne in Bensberg bei Bergisch Gladbach entbinden. Das sind (ohne Stau) ca 45 Minuten von uns zu Hause.
Meine Liste mit bereits vorhandenen Sachen ist:
Gitterbett
Wickelkommode
Babyphone
Krabbeldecke
Tripp Trapp
Sterilisator (ich benutze den Monsieur Cuisine Connect)
Nachtlicht oder Lichterkette mit Batterie
Diffusor
Liste mit Sachen die fehlen:
Beistellbett (Amazon)
Kinderwagen (Chef)
Babyschale (Opa)
Heizstrahler
Flaschen, 1x Pre-Milch
Kleidung, inkl. Schlafsack
Lammfell (Mama)
Pflegeartikel
Babywanne? Thermometer, Handtücher (bei Oma?)
Newbornaufsatz Tripp Trapp
Spucktücher usw (selbst nähen?)
Notfallmedis ?
Utensilos für Wickeltisch (selbst nähen?)
Wickelauflage (selbst nähen?)
Tragetuch oder Trage
Windeln
Spieluhr
Liste für Wochenbett:
Windelhöschen
Po-Dusche
Stilleinlage
-
Kommentar vom 22.04.2020 13:09ah, 20 min wach könnte hinkommen, denke ich, aber selbst da weiß ich nicht so genau.Antwort
Die Liste ist super. Was ist eine Po Dusche? Und der Heizstrahler ist für die Wickelkommode, richtig?
War gerade bei meinem Termin und ihr geht es super. Sie wiegt jetzt 640 oder 680g (habs leider nicht mehr ganz auf dem Schirm). Aktuell liegt sie mit dem Kopf nach unten, aber das ändert sich sicher nochmal.
Hatte ihn auch angesprochen bzgl Bewegungen und er meinte auch, dass das normal ist, dass sie manchmal "träger" sind. Kann am wachsen liegen. Da sie gerade eh falschrum liegt, meinte er, spürt man die Tritte usw auch anders als vorher. Das klang gut :)