menü
My Babyclub.de
Trennung oder auf ein Kind verzichten?? 😥

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 22.02.2020 16:59
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier bei euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß 😔 Ich bin 34 Jahre alt, habe einen sicheren Job und bin seit 9 Jahren verheiratet... ich habe 2 wundervolle Kids (8,10). Ich liebe meine Familie über alles und tue alles für sie, aber seit ein paar Jahren hab ich das Gefühl, dass wir noch nicht vollständig sind 😔

    Ich wünsch mir so sehr noch ein Kind, aber mein Mann ist strikt dagegen, da er der Meinung ist, dass unsere beiden jetzt aus dem gröbsten raus sind und wir wieder etwas mehr Zeit für uns haben... ich kann diese Meinung auch verstehen, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich das so hinnehmen kann.

    Ich habe seit letztem Jahr immer wieder Panikattacken, weil ich das Gefühl hab, unnütz zu sein... meine Kinder sind super selbstständig und brauchen mich immer weniger (na klar, muss das so sein, dass weiß ich) Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft und seit dem ist er auch oft allein oder mit Kumpels draußen und baut und bastelt...

    Wir haben jetzt lange nicht mehr über das Thema gesprochen, da ich seine Meinung ja kenne und er davon wohl auch nicht abgehen würde, aber ich werd meine Gedanken einfach nicht los 😔

    Er würde sicher ja zu einem Baby sagen, um mir meinen Wunsch zu erfüllen, aber ich möchte das so auch nicht, weil ich Angst hab, dass er mir das irgendwann vorwirft... genauso wär es vllt umgedreht, wenn ich für ihn auf ein Baby verzichte 😥 ich bin so hin und her gerissen und weiß nicht weiter... vllt bleibt doch nur die Trennung, damit wir beide 100%ig glücklich werden?? (Wobei er ja im Moment glücklich ist, laut seiner Aussage)

    Kennt jemand diese Situation?? Was habt ihr gemacht?? Natürlich weiß ich auch, dass ihr mir nicht wirklich helfen könnt, aber ich muss mit jemandem darüber sprechen, sonst dreh ich durch 😔

    LG
    LALI
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2020 08:00
    Liebe Lali,

    Ein paar Fragen die du dir selbst stellen kannst:
    - Liebst du deinen Mann?
    - Warum fühlst du dich unnütz?
    - Warum glaubst du, dass du nur mit Kleinkind nützlich bist?
    - Denkst du, dass ist ein normales Gefühl?
    - Wie fühlst du dich wenn dein drittes Kind dich nicht mehr braucht?
    - Und was tust du dann?

    Jede Stadt hat psychologische Beratungsstellen. Wende dich an deinen Hausarzt und bitte um Rat wo du dich für ein Erstgespräch hinwenden kannst.

    LG Tessa
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2020 10:00
    Hallo Lali,

    erstmal tut es mir leid, dass du mit Panikattacken kämpfen musst. Hast du dabei Unterstützung von deinem Umfeld und Hilfe durch eine Psychotherapie?
    Ein Kinderwunsch hat ja oft mehrere Beweggründe und es ist gut, sich dessen auch bewusst zu sein. Ich dachte bei deinem Post gleichzeitig, was das für eine große Anforderung an das neue Baby wäre, wenn es zur Welt kommt und dir damit wieder das Gefühl geben soll, gebraucht zu werden. Verstehst du, was ich meine? Du bist bestimmt nicht nur "nütz" um Kinder groß zu ziehen.... wenn es dir mit kleinen Kindern so Spaß macht, vielleicht magst du als Tagesmami arbeiten (falls möglich) oder dich auf irgendeine andere Art um Kinder kümmern?
    Oder eine andere Aufgabe finden, bei der du dich wieder gebraucht fühlst?
    Und wenn du das für dich klar hast und trotzdem noch einen Kinderwunsch, dann bleib mit deinem Partner im Gespräch....

    Alles Gute für dich, Conny
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2020 17:05
    Findest du das wirklich normal, deinen Mann und Vater deines Kindes zu verlassen, dann einen anderen Partner suchen, nur um noch ein Kind zu bekommen? Sorry, das finde ich wirklich grausam…. Bedeutet dir denn eure Partnerschaft so wenig, dass du einfach nur einen Vater für ein weiteres Kind suchst? Was hättest du denn gemacht, wenn sich heraus gestellt hätte, dass dein Mann überhaupt keine Kinder zeugen kann. Hättest du ihn dann verlassen, nur um deinen Kinderwunsch zu erfüllen? Für mich wäre so etwas absolut undenkbar. Die Partnerschaft steht für mich an oberster Stelle, egal ob man Kinder bekommt oder nicht. Hauptsache, man hält zusammen und bereitet sich gegenseitig ein schönes Leben. Aber wenn du eh nicht mit deiner Partnerschaft zufrieden bist, dann solltest du dich besser trennen, als ihm dann in ein paar Jahren vorzuwerfen… Nur weil dein Wunsch nach einem weiteren Kind so groß ist, nimmst du deinen Kindern den Vater und dem Vater die Kinder.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2021 12:45
    Ich finde die Einstellung deines Mannes weder verwerflich noch sonderbar und finde es auch nicht gut, ihn deshalb zu verurteilen. Ich selber war auch froh, als meine Kinder größer waren, konnte der Babyzeit auch nicht wirklich was abgewinnen, war froh als sie sprechen konnten, größere Kinder liegen mir persönlich auch mehr, obwohl ich sogar eine Frau bin und das dann ja wahrscheinlich noch weniger toleriert wird. Bei Männern hab ich das schon oft gehört, ist halt einfach so. Wenn du wirklich noch ein Kind willst und damit klarkommst, dass vieles an dir hängen bleibt und eure Beziehung nicht darunter leidet, spricht nichts dagegen, kommt halt auf deine Einstellung an. Auf jeden Fall würde ich da nichts vorschnell entscheiden und deinem Mann sein Recht auf seine Einstellung zubilligen. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2021 23:27
    Hallo liebe Lali,

    ich kann dich irgendwie verstehen.

    Der Wunsch nach einem Kind mag nicht immer rational erklärbar sein. Das ist ein Gefühl, das man nicht abstellen kann.

    Ich denke aber, dass in einer Ehe oder Partnerschaft immer beide mit so einer weitreichenden Entscheidung einverstanden sein sollten. Ich kann mir vorstellen, dass es dir hilft, mit deinem Mann über deine Sorgen und Wünsche öfter zu sprechen. Über deine Ängste, unnütz zu sein. Was du sicher nicht bist.

    Trennung ist wahrscheinlich dein Ausweg Z, der dir in den Sinn kommt, aber ich denke, dass du dir auch bewusst bist, dass keiner von euch dadurch glücklicher werden würde. Ihr müsst eine Lösung für euch finden, und diese auch überlegt besprechen.

    Wir haben ein Kind und im letzten Jahr eine FG erleben müssen. Es war immer klar, und vor allem für meinen Mann, dass unser Kind kein Einzelkind bleibt. Jetzt ist bei ihm alles anders und er will entweder noch 5-6 Jahre warten oder am besten garkein Kind mehr.

    Das trifft mich extrem hart und er lässt mir auch keinen Raum zur Diskussion, weil er noch verletzt ist. Dabei würde ich ja nicht jetzt wieder loslegen wollen..sondern eher nächstes Jahr. Aber eine Trennung wäre auch hier kein Ausweg, weil wir unser gemeinsames Leben als Familie lieben. Ich leide darunter, aber wir müssen irgendwann auch einen Weg zusammen in dem Thema finden.

    Ich wünsche dir viel Kraft
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste