menü
My Babyclub.de
Zum 2. Mal schwanger werden klappt einfach nicht.

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 19.05.2020 11:49
    Hallo alle miteinander,

    Ich weiß nicht mehr wohin mit mir selbst... Vielleicht sollte ich ganz am Anfang anfangen.
    Im April letzten Jahres habe ich einen Sohn bekommen, von einem One Night stand. Dann habe ich meinen jetzigen Verlobten kennengelernt und er ist mit mir zur Entbindung gekommen, er liebt den Kleinen wie seinen eigenen Sohn. Uns war direkt klar , dass wir noch ein zweites Kind wollen, da der Vater von meinem Verlobten krank ist und keiner weiß wie lange er noch da ist...
    Und das einzige was er sich wünscht , ist das er seinen eigenen Enkel auf dem Arm halten kann.

    Nun üben wir schon 1 Jahr und es klappt einfach nicht. Vor kurzem habe ich mich komplett untersuchen lassen und alles ist in Ordnung. Mein Verlobter versucht einen Termin beim Arzt zu bekommen um zu schauen ob bei ihm alles in Ordnung ist, dass ist in dieser Zeit echt schwer.... Mein Frauenarzt weigert sich uns an eine Kinderwunschklinik zu überweisen. Das einzige was ich bekommen habe sind Folsäuretabletten und Mönchspfeffer.

    Aus meiner Familie heißt es nur , wir sollen doch froh und dankbar sein ,dass wir ein Kind haben. Die verstehen es einfach nicht wie sehr wir uns ein zweites Kind wünschen.

    Aus lauter Frust und Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden finde, dem es ähnlich geht. Oder der schon Erfahrungen gemacht hat.

    Oh ja mein Verlobter ist 27 und ich 22.


    Jetzt ist der Text doch länger geworden als gedacht. Sorry
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2020 13:17
    Hallo,
    Wir haben die erste Zeit Temperatur gemessen so 4 Monate lang. Dann haben wir es mit Ovus probiert, aber mein Zyklus war sowas von unregelmäßig , dann bin ich zu meinem ehemaligen FA gegangen und dieser meinte ich sollte einfach die Pille nehmen und gut. Dann habe ich den FA gewechselt und nehme Mönchspfeffer. Seit dem Messe ich wieder jeden Morgen ...aber immer noch nichts
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2020 13:52
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Irgendwo da stehe ich auch bzw wird es so kommen.
    Ich habe auch letztes Jahr meine Tochter bekommen (im Mai) und mir und meinem Mann war klar, es soll auch zeitnaher ein 2. Kind sein. Nur schon für das 1. Kind brauchten wir eine künstliche Befruchtung( liegt am Mann) und sicherlich auch für das Zweite.
    Ich stille jedoch noch, da meine Tochter nach gar nicht viel essen mag, mein Zyklus ist dadurch hin, aber wir versuchen es trotzdem nochmal auf natürlichen Weg. Aber es will und wird wahrscheinlich nicht klappen. Dieser Wunsch nach einem 2. Kind ist genauso stark wie für das erste und man kann einfach nicht nur sagen, gottseidank hast du schon eins.
    Ich müsste abstillen for eine erneute Behandlung, aber wie, wenn Mäuschen nicht will, Flasche etc ablehnt. Mal abgesehen von der Behandlung....

    Zu deiner Situation ist aus medizinischer Sicht zusagen. Wenn es nach 1 Jahr nicht mit einer SS klappt, dann ist die Empfehlung zum Kiwu zugehen. Da darf dir dein Gyn gar nichts verbieten oder verweigern. Man kann so gar nach 6 Monaten erfolglosen üben dorthin (das haben wir gemacht). Aber unabhängig davon, müsste dein Partner sich sowieso extern vom Kiwu beim Andrologen (Sperma) untersuchen lassen, um bei evtl Antrag auf Kostenübernahme für die Kiwu-Behandlung das Geld wieder zu bekommen. Der könnte euch bei schlechtem Befund ggf auch dorthin überweisen.
    Mönchspfeffer hatte ich auch genommen und das hat hinsichtlich meines Zyklus wunderbar geholfen. Aber was soll man machen, wenn die Jungs den Weg nicht von alleine finden. ...
    Ich kann die Vorstellung beim Kiwu nur empfehlen, es gibt einem wieder Hoffnung, wenn man schon verzweifelt und kann helfen. Such dir ansonsten einen anderen Arzt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2020 21:46
    Kann man denn zur Kinderwunsch Klinik hin fahren und sich erst einmal beraten lassen , was für Methoden es überhaupt gibt und vor allem wie die an die ganze Sache dran geht?

    Ich habe leider keine Ahnung davon und würde mich gerne erstmal beraten lassen, woran es liegen könnte und natürlich auch wer dann die Kosten solcher Behandlungen trägt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2020 13:51
    Du bekommst leider nur mit einer Überweisung dorthin eine Beratung. Einfach hinfahren bringt nichts. Grundsätzlich werden bei der Frau die Hormone im Zyklusverlauf untersucht (am Anfang, Ende), Vitamin D, Schilddrüse, AMH etc., dass kann dein Gyn auch machen, wenn er will. Dann wird ein Ultraschall gemacht und am Ende zu einer Bsuchspiegelung geraten um z.b. eine Endometriose oder Verschluss der Eileiter herauszubekommen. Das kann dann auch in der OP behoben werden. Beim Mann wird nur das Sperma untersucht (der hat es einfach)

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten und das ist abhängig von den Befunden. Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, kann man mit Spritzen nachhelfen bzw kann der ES künstlich ausgelöst werden, so dass man dann quasi fast natürlich schwanger wird. Im nächsten Schritt wird daß Sperma (vorher gut aufbereitet und konzentriert) in die Gebärmutter gespritzt, wenn dein ES ausgelöst wird. Das nennt man Insemination.
    Wenn die Spermien eher wenig und langsam sind oder das nach 3-4 mal nicht geklappt hat, dann erfolgt die Befruchtung im Reagenzglas. Dafür musst du vorher ca 10 Tage spritzen zur Eireifung bekommen, dann werden dir die Eier (in Kurznarkose) entnommen. Das Spermium und das Ei kommen in ein Reagenzglas und dann schaut man ob es sich befruchtet. Je nach Reifung bekommt man dann das EI 3-5 Tage später zurück (was sehr harmlos war). Das nennt man IUI.
    Wenn das Sperma richtig grottig ist, dann muß das Spermium direkt in das entnommene Ei spritzen, weil das Spermium nicht mal die Eizelle findet, wenn sie direkt neben ihr liegt. Das nennt man ICSI. Die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges liegt hier bei max 25 %.

    Insgesamt werden erst alle Voruntersuchungen gemacht und je nach dem wo das Problem liegt (in 50% liegt es an den Männern), können sie dir sagen, wie man euch behandeln könnte. Und wenn das Sperma nicht allzuschlecht ist, fängt man erst ganz klein mit wenig Unterstützung.
    Der Behandlungsplan wird bei der Krankenkasse eingereicht. Ist man verheiratet, bekommt man bei vielen KK 50% Kostenzuschuss, manche Kassen wie IKK Nord bezahlt 100% für bis zu 3 ICSI - Versuche.
    Ist man nicht verheiratet, kann man den Behandlungsplan beim Bundesland einreichen, die geben häufig auch bis zu 50% dazu oder ne bestimmte Summe. Das kann man auch zusätzlich zum KK-Zuschuss erhalten, wenn man verheiratet ist.

    Bei uns war es so. Nach 6 Monate sinnlosen üben, haben wir das KIWU aufgesucht. Mit all den Voruntersuchungen inkl Bsuchspiegelung hat es nochmal 6 Monate gedauert bis wir starten konnten. Wir haben vorher standesamtlich geheiratet (holen die richtige Hochzeit noch nach :-))und haben die Krankenkasse gewechselt. Bei mir war alles gut, das Sperma meines Mannes war so schlecht, dass wir gleich ne ICSI machen mussten. Ich hatte 14 Eizellen, 5 waren nur reif, 4 konnten nur befruchtet werden und nur 1 Zelle hat die ganze Prozedur überlebt uns diese liegt gerade schlafend neben mir.
    Gerade wenn du schwanger werden konntest, kann das Problem beim Mann liegen.

    Sorry, daß das so lange wurde.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste