menü
My Babyclub.de
Erfahrungen mit MöPf und Metformin

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Tiima
    Eintrag vom 23.09.2020 10:24
    Guten Morgen ihr Lieben..
    ich lese seit einigen Tagen still mit 🙈
    Heute habe ich entschlossen mich hier anzumelden.. vielleicht hat ja jemand die selben Problem wie ich und möchte sich austauschen.

    Also erstmal ein wenig zu mir 😬
    Ich bin Christine 27 und wünsche mir seit Jahren nichts sehnlicher als ein Kind 🙈
    Im November 2019 haben mein Freund und ich uns entschieden, dass wir es versuchen.
    Da ich seit August 2019 meine Mens nicht mehr habe, war ich auch damals zu verschiedenen Untersuchungen beim FA, beim Hausarzt und beim Diabetologen.
    Das einzige was festgestellt wurde, ist das ich eine Insulinresistenz habe.. alle anderen Werte waren alle normal. Der Tipp vom Arzt: Gewicht reduzieren!
    Natürlich hab ich es direkt in Angriff genommen und nach knapp 10 erfolgreichen Kilos tut sich nichts mehr auf der Waage..
    nach einem weiteren Termin bei meinem FA, der vor gut 2 Wochen war, hat er mir Metformin verschrieben 🙈 es soll wohl bei der Gewichtsabnahme helfen und auch den Zyklus regulieren, da ich meine Mens bis jetzt immer noch nicht hatte.
    Ohne Mens ist es natürlich schwer Schwanger zu werden 😪
    Ich nehme seit 2 Wochen Metformin und zusätzlich noch MöPf und Folio 🙈

    Hat jemand das selbe Problem oder hat es gehabt? Wie waren eure Erfahrungen mit Metformin oder MöPf?

    Ich habe einfach nur Angst, dass ich meine Mens nicht mehr bekomme... 😔

    So das war / ist meine Geschichte..
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet 👋🏼
    Christine
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 12:15
    Liebe Christine,

    Es klingt stark nach PCOS, auch wenn du deine Diagnose nicht erwähnst. Da ich auch PCOS habe, allerdings ohne Insulinresistenz, habe ich in den letzten Monaten viel darüber gelesen.

    Die gute Nachricht: Insulinresistenz kann man in der Regel gut in den Griff bekommen, indem man die Ernährung umstellt und mehr Bewegung in den Alltag integriert.

    Was die medikamentöse Begleitung betrifft, scheint Metformin wirklich zu funktionieren, aber erst nach einer gewissen Zeit und die Nebenwirkungen sind bei einigen Frauen auch recht ausgeprägt. Wenn du nach einer Alternative suchst, könntest du vielleicht noch Myo-Inositol ausprobieren. Das Mittel ist frei erhältlich und hat keinerlei Nebenwirkungen und die Berichte zum Inisitol sind durchaus sehr positiv.

    Bei Mönchspfeffer solltest du etwas aufpassen. Sollte dein LH-Wert erhöht sein, was bei PCO oft der Fall ist, könnte es die Lage nochmal verschlimmern.

    Ich hoffe, ich könnte dir wenigstens ein paar Denkanstöße geben.

    LG
    Bloomy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2021 23:12
    Kann dir mal von meiner Erfahrung berichten. Habe auch PCO (mit vielen Eiblässchen und einer ganz leichten Insulinresistenz. Alle anderen Hormone und Gewicht sind normal.) und hab wg. der leichten Insulinresistenz Metformin bekommen. Am besten funktioniert das für den KiWu wenn man tatsächlich eine Resistenz hat. Wenn du niedrig dosiert anfängst, merkst du vielleicht nicht so viel von den Nebenwirkungen. Dosierung kommt, glaub ich, auch auf s Körpergewicht an. Ich hab mit 250 mg angefangen - auch da ist mir manchmal etwas schlecht von geworden...und bin dann auf 500mg hoch. Ich hatte fast 2 Jahre Monsterzyklen und nach Beginn der Metformineinnahme hat sich der Zyklus wieder etwas normalisiert (ob es tatsächlich daran lag oder es sich auch so eingependelt hätte). Jedenfalls bin ich nach 2 normalen Zyklen dann tatsächlich schwanger geworden. Leider wurde meine Kleine in der 23. SSW still geboren. (Das hat aber mit dem PCO nichts zu tun). Jetzt versuchen wir es wieder und ich nehme das Metformin wieder. Ich würde mir keine zu großen Gedanken drüber machen, du wirst das ja nicht ewig nehmen. Drück dir die Daumen, dass du schnell Bescheid weißt was zu tun ist
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste