menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

wie ersetze ich das Stillen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,

meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate. Wir haben problemlos die Mittagsmahlzeit mit Möhren-Karottenbrei ersetzt. Dann haben wir langsam angefangen, die Vormittagsmahlzeit mit Hirsebrei zu ersetzen, die letzten zwei Tage habe ich sie danach auch nicht mehr gestillt. Heute hat sie dann die Hirse nicht mehr essen wollen und vom Möhrenbrei nur wenige Löffel. Soll ich in diesem Fall solange warten, bis ihr Hunger so groß ist, dass sie es ißt oder wieder stillen? Mache ich damit alle Beikostfortschritte, die wir hatten zunichte? Ich will sie aber auch nicht unnötig quälen.
Eine weitere Frage habe ich noch. Meine Tochter hatte immer nur 4 Stillmahlzeiten, ca. 6 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr. Sie hat dafür immer sehr viel getrunken. Wenn wir jetzt um 11 Uhr und um 15 Uhr Brei geben, reicht ihr dass dann? Zu mehr ist aber kaum Zeit, weil sie Mittags recht lange schläft und die angebotenen Breie sowieso nicht aufisst.

Frage vom 26.08.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, es kommt ein bißchen auf das Bedürfnis Ihres Kindes an, ob Sie ihr die Brust wieder öfters anbieten sollen. Wenn sie deutlich nach der Brust verlangt, dann braucht sie sie noch, wenn sie aber einfach ein paar Tage weniger Hunger hat, aber nicht nach der Brust sucht, dann hat sie im Moment einfach weniger Hunger und wird sich melden, wenn sie wieder mehr braucht.Kinder haben immer wieder Phasen, wo sie sehr viel essen uns auch Zeiten, da wollen sie kaum essen und trotzdem gedeihen sie. Die Kinder zeigen in den meisten Fällen sehr eindeutig, was sie brauchen.
Ob ihr die Beikost-Mahlzeiten reichen, kann ich nicht sagen, denn ich weiß nicht wieviel sie auscheidet und was sie zunimmt, wie sie sich entwickelt und ob sie vital ist. Solche Fragen lassen sich einfach nicht pauschal beantworten. Ich muß ein Kind sehen ,um beantworten zu können, ob es gut gedeiht oder nicht. Ab dem 6.Lm. nimmt ein Kind durchschnittlich zwischen 42-85g pro Woche zu und wächst alle 4 Wochen ca 1,25 cm in die Länge.

Antwort vom 27.08.2005


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.