menü
Themenbereich: Fruchtbarkeit beeinflussen

Wie dosiere ich Kräutertee für Kinderwunsch richtig?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
hallo,
jetzt hab ich doch nochmal eine frage.
es wird hier immer das trinken der verschiedenen tees empfohlen, aber nirgends wieviel tassen man davon trinken kann bzw. soll, wieviel löffel man auf eine tasse geben muss und wie lange das ganze ziehen soll.
Himbeerblätter kenn ich jetzt aus der schwangerschaft und das macht doch das gewebe weich. deshalb trinke ich jetzt beim kinderwunsch davon nur eine tasse am tag und mache auch nur einen teelöffel teeblätter rein. (6 min. ziehen)
frauenmantel trinke ich zwei tassen und mache drei teelöffel blätter auf eine tasse, die 10 min. ziehen. (das hatte ich über googel im netz gefunden)
zu viel ist bestimmt nicht gut, genauso wie zu wenig. was wäre die richtige menge beim kinderwunsch?
vielen dank für die antwort.

Frage vom 08.02.2009

Ungefähre Faustregel für Kräutertees ist ein Teelöffel pro Tasse, Ziehzeit 5-10 min. Beides ist auch ein bisschen Geschmackssache: Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Frauenmanteltee sehr kräftig schmeckt, wenn Sie drei TL auf eine Tasse nehmen - das mag ja auch nicht jedeR gleich gerne. Wirksam ist bei den meisten Kräutertees neben der passenden Dosierung auch die Regelmäßigkeit des Konsums - also tgl eineTasse zeigt eher Wirkung als einmal pro Woche eine ganze Kanne. Himbeerblätter u Frauenmantel sind beide geeignet bei Kinderwunsch - zusätzlich können Sie auch noch Damianatee probieren. Buchtipp: "Heilpflanzen für Frauen" von Birgit Laue. Alles Gute und viel Erfolg!

Antwort vom 09.02.2009


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.