menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Gebärmutterschleimhaut zu dünn für eine Schwangerschaft?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich habe Anfang des Jahres von meinem Frauenarzt die Diagnose bekommen, dass bei mir eine schwangerschaft nur sehr schwer möglich ist, da meine Gebärmutterschleimhaut zu dünn ist (3mm). Er hat mir Estradiol verschrieben, woraufhin meine Periode einfach ausblieb. Ein anderer Frauenarzt meinte ich soll noch ein halbes Jahr ohne Medikamente weiter versuchen schwanger zu werden, weil das nicht so ganz stimmt mit der Gebärmutterschleimhaut. Eine andere Ärtzin meinte, dass die dünne Gebärmutterschleimhaut ein K.O. Kriterium für eine Schwangerschaft sei... Ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll.. Ist eine schwangerschaft wirklich so schwierig wenn die gebärmutterschleimhaut zu dünn ist?

Frage vom 25.06.2014

Die Schleimhaut der Gebärmutter ist sozusagen der "Blumentopf" in dem das befruchtete Ei Wurzeln schlagen und eine Plazenta anlegen kann. Wenn zu wenig "Erde im Blumentopf" ist, können sich nicht genügend Wurzeln bilden und das "Pflänzchen" kann nicht wachsen. Das heißt also, die Schleimhaut muss schon eine bestimmte Dicke haben, damit sich erfolgreich ein Ei einnisten und entwickeln kann.
Die Qualität der Schleimhaut hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der Durchblutung der Gebärmutter, von Ernährungskomponenten, von Hormonen u.a. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, herauszufinden, woran es bei Ihnen liegt und auszuprobieren, ob sich daran was beeinflussen lässt. Im Zweifelsfall würde ich auch einen dritten oder vierten Arzt/ Ärztin aufsuchen um eine solche Diagnose bestätigen zu lassen - oder auch zu widerlegen. Evtl ist auch eine Kinderwunschsprechstunde für Sie eine geeignete Wahl, um das Problem einzugrenzen und vlt eine Therapiemöglichkeit zu finden. Ich würde jedenfalls mal noch nicht aufgeben sondern erst mal noch zuversichtlich bleiben und fleißig "üben" - es gibt ja manchmal auch Probleme, die sich von alleine lösen... Ich drücke Ihnen die Daumen!

Antwort vom 27.06.2014


1

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.