menü
Themenbereich: vorzeitige Wehen

Vorwehen - Ich erwarte mein zweites Kind. Mein erstes Kind ...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Vorwehen - Ich erwarte mein zweites Kind. Mein erstes Kind ist jetzt schon fast 5 Jahre alt und wurde per Kaiserschnitt geboren, weil zum einen die Fruchtblase geplatzt war und die Herztöne runter gingen, sobald eine Wehe da war. Dieses Mal habe ich schon seit der 32. Woche Vorwehen. Was machen diese
Vorwehen und gibt es noch andere Möglichkeiten echt von falschen zu unterscheiden außer Baden und Schmerzmittel? Sind richtige Wehen immer regelmäßig?

Frage vom 13.12.1999

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Vorwehen sind Kontraktionen(Zusammenziehungen) der Gebärmutter, die etwa 3-4 Wochen vor dem Geburtstermin auftreten können. Viele Frauen spüren diese Vorwehen, manche empfinden sie auch z.T. als schmerzhaft. Jedoch sind während der ganzen Schwangerschaft immer wieder Kontraktionen vorhanden, die die Durchblutung der Gebärmutter verbessern, diese aufbauen und die gute Versorgung des Kindes gewährleisten. Ebenso bewirken diese Kontraktionen, daß der kindliche Kopf Beziehung zum Becken der Mutter aufnimmt, also ein wenig tiefer rutscht, besonders bei Erstgebärenden. Diese "Übungs"-Kontraktionen dürfen aber nicht zu schmerzhaft und nicht zu regelmäßig auftreten. Und sie müssen während eines warmen Bades nachlassen. Bei Unsicherheit, um welche Art Wehen es sich handelt, kann man vaginal untersuchen (Frauenarzt!) und dann am Muttermund feststellen, ob die
Kontraktionen muttermundswirksam sind und diesen erweichen bzw. schon öffnen. Das darf nämlich nicht passieren, sonst handelt es sich um vorzeitige Wehen, die therapiebedürftig sind.
Es gibt auch Wehen, die unregelmäßig sind, aber trotzdem den Muttermund "vorbereiten", auch zur Geburt hinführende Wehen beginnen oftmals unregelmäßig, pendeln sich aber ein. Geburtswehen sind in der Regel regelmäßig und je regelmäßiger sie sind, umso mehr Effektivität haben sie.
Da Sie schon am 28.12.99 Entbindungstermin haben, brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen. Ab 3 Wochen vor dem Geburtstermin dürfen Kinder kommen und gelten dann nicht mehr als Frühgeburten.snu

Antwort vom 14.12.1999


25

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.