Themenbereich: vorzeitige Wehen

Vorwehen - Ich erwarte mein zweites Kind. Mein erstes Kind ...

Vorwehen - Ich erwarte mein zweites Kind. Mein erstes Kind ist jetzt schon fast 5 Jahre alt und wurde per Kaiserschnitt geboren, weil zum einen die Fruchtblase geplatzt war und die Herztöne runter gingen, sobald eine Wehe da war. Dieses Mal habe ich schon seit der 32. Woche Vorwehen. Was machen diese
Vorwehen und gibt es noch andere Möglichkeiten echt von falschen zu unterscheiden außer Baden und Schmerzmittel? Sind richtige Wehen immer regelmäßig?

Frage vom 13.12.1999

Vorwehen sind Kontraktionen(Zusammenziehungen) der Gebärmutter, die etwa 3-4 Wochen vor dem Geburtstermin auftreten können. Viele Frauen spüren diese Vorwehen, manche empfinden sie auch z.T. als schmerzhaft. Jedoch sind während der ganzen Schwangerschaft immer wieder Kontraktionen vorhanden, die die Durchblutung der Gebärmutter verbessern, diese aufbauen und die gute Versorgung des Kindes gewährleisten. Ebenso bewirken diese Kontraktionen, daß der kindliche Kopf Beziehung zum Becken der Mutter aufnimmt, also ein wenig tiefer rutscht, besonders bei Erstgebärenden. Diese "Übungs"-Kontraktionen dürfen aber nicht zu schmerzhaft und nicht zu regelmäßig auftreten. Und sie müssen während eines warmen Bades nachlassen. Bei Unsicherheit, um welche Art Wehen es sich handelt, kann man vaginal untersuchen (Frauenarzt!) und dann am Muttermund feststellen, ob die
Kontraktionen muttermundswirksam sind und diesen erweichen bzw. schon öffnen. Das darf nämlich nicht passieren, sonst handelt es sich um vorzeitige Wehen, die therapiebedürftig sind.
Es gibt auch Wehen, die unregelmäßig sind, aber trotzdem den Muttermund "vorbereiten", auch zur Geburt hinführende Wehen beginnen oftmals unregelmäßig, pendeln sich aber ein. Geburtswehen sind in der Regel regelmäßig und je regelmäßiger sie sind, umso mehr Effektivität haben sie.
Da Sie schon am 28.12.99 Entbindungstermin haben, brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen. Ab 3 Wochen vor dem Geburtstermin dürfen Kinder kommen und gelten dann nicht mehr als Frühgeburten.snu