Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin 27 Jahre alt und habe einen 2-jährigen Sohn. Jetzt ...

Ich bin 27 Jahre alt und habe einen 2-jährigen Sohn. Jetzt möchte ich
gerne wieder schwanger werden. Natürlich wünsche ich mir ein Mädchen,
haben Sie einen Tipp für mich, wie man auf natürliche Art das
Geschlecht beeinflussen kann? Ausserdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn
Sie mir den Zyklusablauf genau erklären könnten, wann unfruchtbare
Tage sind usw. Vielen dank für Ihre Bemühungen

Frage vom 13.09.1999

Es gibt verschiedene Therorien, wie man (angeblich) das Geschlecht des Kindes
beeinflussen kann: verschiedene Stellungen bei dem Geschlechtsverkehr sollen
ebenso einen Einfluß auf das Geschlecht des Kindes haben, wie der Zeitpunkt
der Befruchtung - zu Beginn oder am Ende des Eisprunges. Dies sind aber - meines
Wissens nach - alles nur Theorien, die nicht statistisch bewiesen oder
wiederlegt worden sind. Sie berufen sich auf die unterschiedliche Geschwindigkeit männlicher und weiblicher Spermien. Eine deutsche Unversität hat am Anfang diesen Jahres eine Studie veröffentlich, nach der "Machos" vermehrt Töchter und "Softies" überdurchschnittlich viele Söhne zeugen. Sie berufen sich in Ihrer Studie auf die unterschiedlichen Hormonausschüttungen der Männer, die dann eine Auswirkung auf die Produktion der Spermien hat.
Doch nun zu Ihrer zweiten Frage:
Der Zyklus der Frau wird von verschiedenen Hormonen geprägt: zunächst werden
durch Hormone die Eierstöcke angeregt Eizellen zu bilden. Wenn sich eine
Eizelle so weit entwickelt hat, daß sie befruchtet werden könnte, kommt es zum
Eisprung (der Ovulation). Dies ist bei den meisten Frauen um den 14. Tag nach dem
Beginn der letzten Periodenblutung der Fall. Falls es zu diesem Zeitpunkt zu keiner
Befruchtung der Eizelle kommt bildet sich diese zurück und wird mit der nächsten
Abbruchblutung (meistens am 28. Tag nach dem Beginn der letzten Blutung) wieder
ausgeschieden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, können Sie Ihren Eisprung durch das Messen der Basaltemperatur nachweisen: messen Sie jeden Morgen um die gleiche Zeit nach einer mindestens fünfstündigen Nachtruhe Ihre Temperatur. Normalerweise kommt es in den Tagen um den Eisprung oder genau am Tag des Eisprungs zu einem Temperaturanstieg von ca. 0,5°C. An diesem Tag ist die Chance schwanger zu werden am größten. Wenn Sie einen sehr unregelmäßigen, verlängert oder verkürzten Zyklus haben, oder nicht genau wissen, wann Sie Ihren Eisprung
haben, ist das Messen der Basaltemperatur am Morgen eine gute Möglichkeit Ihren
Zyklus kennenzulernen. Auch wenn Sie schon länger versuchen schwanger zu werden, es aber bisher noch nicht geklappt hat, kann Ihnen diese Methode vielleicht
helfen.
am