Themenbereich: Fehlgeburt

Ich hatte gerade in der 11. SSW eine missed abortion. In de...

Ich hatte gerade in der 11. SSW eine missed abortion.
In der 7. SSW (korrigiert wg. unregelmäßigem Zyklus -
war zwar die Fruchthöhle zu erkenne, aber noch "leer".
In der 11. SSW war die Fruchthöhle entrundet und es
hatte sich kein Embryo entwickelt.
Meine Fragen: Hätte nicht schon in der 7. SSW erkannt
werden müssen, daß etwas nicht stimmt und ist es normal, daß
eine Fruchthöhle entsteht, obwohl sich gar kein Embryo entwickelt
hat?

Frage vom 17.09.1999

Nachdem sich, wie Sie beschreiben, keine Embryonalanlage innerhalb der
Fruchthöhle befand, handelt es sich in Ihrem Fall wahrscheinlich um ein sogenanntes
Windei beziehungsweise eine Windmole. Dies bezeichnet ein nicht oder nur über wenige Wochen entwicklungsfähiges Ei ohne Embryonalanlage.
Unter einer missed abortion versteht man eine Fehlgeburt, bei der die Frucht
abgestorben ist und mehrere Wochen im Uterus zurückgehalten wurde. Von der
6.-10. Schwangerschaftswoche lassen sich das Fehlen der kindlichen Bewegungen und der Herzaktionen mit hoher Sicherheit nachweisen.
sn