Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 35 SSW. Ich habe mehrere Probleme. Zum einen...

Ich bin in der 35 SSW. Ich habe mehrere Probleme. Zum einen, mein Hauptproblem, ich rauche immer noch. Jetzt habe ich gehört, wenn man sein Baby bekommen hat, kann man das an der Plazenta sehen (auch wieviel man etwa geraucht hat). Meine Freundin sagt, ihre Hebamme hat sie richtig fertig gemacht im Kreissaal. Da habe ich keinen Nerv drauf. Mein Baby ist gesund, mir geht es blendend und mein Arzt ist super zufrieden. Das ist zwar keine Entschuldigung fürs Rauchen, aber hat die Hebamme ein Recht mich anzumaulen? Jetzt mein zweites Problem: Mein Baby (ein Junge) ist
(trotz rauchen) jetzt schon "zu groß". Ich möchte kein Riesenbaby gebähren. Da habe ich panische Angst vor. Ich weiß, daß es vielleicht nicht so gut ist, aber kann ich etwas tun, damit er ein bißchen früher kommt. Nicht, daß er sich auch noch Zeit nimmt und später kommt. Dann ist er ja noch größer. "Calvin" hat vor 4 Wochen schon
1700g gehabt und mein FA sagt, daß er sehr groß werden wird.

Frage vom 10.10.1999

Zunächsteinmal zu Ihrer ersten Frage: bei starken Raucherinnen kann man an dem
Mutterkuchen erkennen, daß Sie geraucht haben, da sich hier Ablagerungen befinden. Es gibt aber auch in anderen Fällen diese Kalkablagerungen, sodaß man nicht unbedingt sagen kann, daß ein solcher Mutterkuchen von einer starke Raucherin ist.
Natürlich schadet das Rauchen Ihrem Kind. Raucherkinder sind statistisch gesehen
leichter und haben unter der Geburt mehr Probleme als die Kinder nichtrauchender
Eltern. Auch wenn Sie jetzt schon in der 35. SSW sind, sollten Sie sich überlegen, daß Rauchen nicht wenigstens zu reduzieren. Oder nehmen Sie sich doch vor, wenn Calvin geboren ist, nicht mehr in der Wohnung, sondern nur noch auf dem Balkon zu rauchen, damit er nicht so viel abbekommt. Doch nun zu Ihrer zweiten Frage: Wenn Ihr Kind in der 31. SSW schon 1700 Gramm gewogen hat, ist dies durchaus noch im Normbereich. Wenn Ihr Sohn so weiterwächst wie bisher, brauchen Sie vor einem Riesenbaby keine Angst zu haben. Natürlich gibt es die Möglichkeit die Geburt im Krankenhaus eher einzuleiten. Aber die meisten Kinder kommen dann, wenn Sie es wollen, und nicht wenn wir Frauen es gerne hätten.