Themenbereich: vorzeitige Wehen

Ich bin seit Mittwoch in der 36 SSW. Ich bin letzten Samsta...

Ich bin seit Mittwoch in der 36 SSW. Ich bin letzten Samstag ins Krankenhaus gekommen, weil ich heftige Wehen hatte. Ausgelöst wurden diese durch Rizinusöl.
Ich konnte drei Tage nicht auf Toilette gehen und ließ mir von der Apothekerin (die leider keine Ahnung hatte) etwas geben. Obwohl ich weniger genommen habe, als sie meinte, kamen die heftigen Wehen. Im Krankenhaus wurden diese unterbrochen (Wehenhemmenden Tropf). Ich bekam dann im 12 stündigen Abstand insgesamt 4 Lungenreifungsspritzen und durfte am Montag wieder raus. Seitdem habe ich ständig Wehen. Gestern Abend alle 4 Minuten. Leider gingen diese wieder weg. Ich bin mit den Nerven bald am Ende. Mein Gyn meint, daß mein Kleiner auf jeden Fall früher kommt. Ich will jetzt nicht mehr warten. Ständig dieses Gefühl: Geht es jetzt endlich los oder nicht? Da ich in meiner Schwangerschaft nicht aufhören konnte zu rauchen und ich immer nervöser werde, erhöht sich zur Zeit auch leider mein Zigarettenkonsum. Ich will ihm nicht noch mehr schaden. Was ratet ihr mir denn? Soll ich einfach noch mal Rizinusöl nehmen, damit es endlich richtig los geht oder gibt es irgend etwas besseres oder soll ich noch warten? Ich weiß jetzt echt garnichts mehr. Mein Mann ist auch furchtbar nervös, weil ich diese ständigen Wehen habe, es aber nicht los geht. Mein
Kleiner wiegt jetzt ca. 2850g, ist ca. 47-50cm, und hat einen Kopfumfang von 31cm. Die Lunge wird wohl nach den Spritzen jetzt auch fertig sein.

Frage vom 23.10.1999

Ich muß Ihnen unbedingt raten, daß Sie sich Hilfe vor Ort zu holen, d.h. rufen Sie eine Hebamme in Ihrer Nähe an, die Sie auch weiter betreuen kann. Die Telefonnummer(n) erhalten Sie beim Bund Deutscher Hebammen in Karlsruhe unter der Tel.-nr.:
0721/981890. Zu Ihren Fragen: Nein, nehmen Sie kein Rizinusöl! Es muß nicht gegeben sein, daß Ihr Kind reif genug ist, wegen dem Gewicht oder den Lungen-reifungsspritzen, gerade auch, weil Sie laut Ihrer Aussage geraucht haben, und diese Kinder grundsätzlich nicht so reif sind. Sie können versuchen, sich beim Baden in der Badewanne zu entspannen, wenn wieder so starke Wehen auftreten, evtl. etwas Lavendelöl zugeben, zur Beruhigung. Oder auch den Bauch vorsichtig (!) mit einem Basisöl und Lavendel extra, Majoran und Rosenholz darin einreiben, nicht
einmassieren! Dieses Öl können Sie sich in der Apotheke mischen lassen . Ebenso führt Streß und Aufregung zu vorz. Wehen. Versuchen Sie deshalb - soweit möglich - sooft auszuruhen, wie es geht und sprechen Sie, wie bereits erwähnt, mit einer Hebamme vor Ort. Und versuchen Sie, Ihren Zigarettenkonsum auch so gut es geht
einzuschränken, denn jede Zigarette weniger hilft Ihrem Kind und Ihnen selbst. Als Tee zur Nerven -und Seelenberuhigung ist Johanniskraut sehr gut und auch zur Dauertherapie geeignet, nicht jedoch Baldriantee. Versuchen Sie nun auf jeden Fall noch durchzuhalten und keine Entscheidungen zu fällen, die Sie später vielleicht bereuen und wenden Sie sich schnell an eine Fachperson, die Sie unter o.g. Telefonnummer herausfinden können.